Asphalt_weight.png bearbeiten!

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Photomap_2019
Posts: 3
Joined: Thu Sep 19, 2019 5:16 pm

Asphalt_weight.png bearbeiten!

Post by Photomap_2019 » Thu Sep 19, 2019 5:21 pm

Hallo liebe Community,

wir erstellen derzeit eine Photomap und möchten deshalb den Straßenverlauf unseres Gebietes in die Map "einzeichnen". Dazu nehme ich die asphalt01_weight.png her und zeichne die Straße entsprechend ein. Danach speichere ich sie im 8 Bit Gray Modus als PNG ab und stelle sicher, dass die asphalt02_weight.png, asphalt03_weight.png und asphalt04_weight.png mit der asphalt01_weight.png identisch sind. Jedoch erscheinen meine "Zeichnungen" nicht im Giants Editor, dort kommt es zu keinerlei Veränderungen. Ich bin wirklich ratlos, da ich nun wirklich schon alles probiert habe. Ich hoffe, auf diesem Wege die erforderliche Hilfe zu finden.
P.S.: Als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich GIMP.
Vielen Dank schon mal!

User avatar
Trax
Posts: 4712
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Asphalt_weight.png bearbeiten!

Post by Trax » Thu Sep 19, 2019 8:17 pm

Die ganzen anderen weight Dateien daran angepasst?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Photomap_2019
Posts: 3
Joined: Thu Sep 19, 2019 5:16 pm

Re: Asphalt_weight.png bearbeiten!

Post by Photomap_2019 » Fri Sep 20, 2019 9:18 am

Wie beschrieben habe ich alle vier der asphalt_weight.png Dateien bearbeitet bzw. sichergestellt, dass alle vier identisch sind. Dennoch geschieht nichts.

User avatar
Trax
Posts: 4712
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Asphalt_weight.png bearbeiten!

Post by Trax » Fri Sep 20, 2019 9:39 am

Du musst auch die ganzen anderen weight Dateien für die anderen texturen (Grass etc.) anpassen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Photomap_2019
Posts: 3
Joined: Thu Sep 19, 2019 5:16 pm

Re: Asphalt_weight.png bearbeiten!

Post by Photomap_2019 » Fri Sep 20, 2019 12:29 pm

Und wie stelle ich das an? Wenn ich da etwas "einzeichne", erscheint ja dann z.B. die Grass Textur etc.

User avatar
Trax
Posts: 4712
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Asphalt_weight.png bearbeiten!

Post by Trax » Fri Sep 20, 2019 8:31 pm

Das ist gar nicht so kompliziert. Du musst nur verstehen, dass das so funktioniert, dass überall wo die Bilddatei weiß ist, auch diese Textur angezeigt werden soll, bedeutet gleichzeitig, dass die Bidldateien der anderen Texturen an dieser Stelle schwarz sein müssen, damit das auch funktioniert.

Wir nehmen mal ein simples Beispiel:

Mal angenommen, du hast das Terrain deiner Map komplett mit der Grastextur versehen (praktisch Blanko) dann sind alle weight-Maps komplett schwarz, außer der weight-Map für die Grastextur. Malst du nun einen Asphaltstreifen auf das Terrain, wird die weight-Map für die Asphalttextur an dieser Stelle weiß und die weight-Map für die Grastextur an dieser Stelle schwarz.

Hast du zwei weight-Maps die an der selben Stelle weiß sind, müsste der Editor ja zwei Texturen an der selben Stelle anzeigen, das kann er aber nicht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Post Reply