Mod ändern per XML Datei

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Tommy1302
Posts: 31
Joined: Fri Aug 23, 2019 10:53 pm

Mod ändern per XML Datei

Post by Tommy1302 »

Guten Tag,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und zwar hatte ich vorgehabt vom Holmer Terra Variant Modpack, die Kapazitäten von dem Miststreuer XM3 und dem Gülle Holmer zu erhöhen. Ich habe auch die Parameter gefunden in der Datei, aber selbst nachdem ich den Wert geändert habe, bleibt die Kapazität die alte.

Habe ich zufällig irgendetwas vergessen zu ändern oder gibt es Mods die nicht geändert werden können?

Mfg
Thomas

Edit don_apple: Thema von "Technische Fragen und Probleme" nach "Modding" verschoben, da es hier um Fragen zu Veränderungen an einem Mod geht, und nicht um technische Fragen/Probleme zum Spiel selbst.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Eische »

Vermutlich wurden deine Änderungen nicht gespeichert. Schau nochmal rein, ob deine Änderungen noch da sind.
Wie hast du denn die zip geöffnet?

Am besten installierst du dir 7zip (kostenlos).
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die zip Datei und wählst öffnen aus. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die xml und wählst bearbeiten. Es sollte dann ein Texteditor öffnen. Wenn du jetzt Änderungen machst, abspeicherst und den Editor schließt, sollte 7zip dich fragen, ob das Archiv aktualisiert werden soll. Mit Ja bestätigen und deine Änderungen sind gespeichert.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Planlos63 »

Genau so ist es mir mit einer Überladestation von Fliegl ergangen. Bei anderen Fahrzeugen ging es problemlos. :confusednew:

@ Eische genau so hab ich es mit der Überladestation gemacht. Es ist auch so abgespeichert aber die Station ignoriert mich und behält ihr normales Füllvolumen. :sadnew:
Tommy1302
Posts: 31
Joined: Fri Aug 23, 2019 10:53 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Tommy1302 »

Eische wrote: Wed Oct 16, 2019 4:07 pm Vermutlich wurden deine Änderungen nicht gespeichert. Schau nochmal rein, ob deine Änderungen noch da sind.
Wie hast du denn die zip geöffnet?

Am besten installierst du dir 7zip (kostenlos).
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die zip Datei und wählst öffnen aus. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die xml und wählst bearbeiten. Es sollte dann ein Texteditor öffnen. Wenn du jetzt Änderungen machst, abspeicherst und den Editor schließt, sollte 7zip dich fragen, ob das Archiv aktualisiert werden soll. Mit Ja bestätigen und deine Änderungen sind gespeichert.

Ne ist alles abgespeichert, habe die Datei mit dem Notepad ++ bearbeitet. Hatte auch so eine Geschwindigkeit von einem Traktor angepasst und das hat auch geklappt.
Tommy1302
Posts: 31
Joined: Fri Aug 23, 2019 10:53 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Tommy1302 »

Planlos63 wrote: Wed Oct 16, 2019 4:12 pm Genau so ist es mir mit einer Überladestation von Fliegl ergangen. Bei anderen Fahrzeugen ging es problemlos. :confusednew:

@ Eische genau so hab ich es mit der Überladestation gemacht. Es ist auch so abgespeichert aber die Station ignoriert mich und behält ihr normales Füllvolumen. :sadnew:

Genau das finde ich das komische, anscheinend gibt es Mods die nicht bearbeitet werden können, evtl ein Schutz von Moddern, so eine Art Kopierschutz? :confusednew:
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Eische »

Tatsache. Ich habe es gerade getestet.
Es bleibt beim alten Füllvolumen. Sehr merkwürdig.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Eische »

Rätsel gelöst:
Das HolmerPack ist eigentlich ein DLC und liegt neben dem Modordner ebenfalls noch im Spiel-Installations-Verzeichnis unter:
...\Farming Simulator 19\pdlc\

Hier müsst ihr die Änderungen vornehmen. Im Modordner werden diese ignoriert.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Planlos63 »

Eische wrote: Wed Oct 16, 2019 5:52 pm Rätsel gelöst:
Das HolmerPack ist eigentlich ein DLC und liegt neben dem Modordner ebenfalls noch im Spiel-Installations-Verzeichnis unter:
...\Farming Simulator 19\pdlc\

Hier müsst ihr die Änderungen vornehmen. Im Modordner werden diese ignoriert.
Mit diesem Mod geht es auch nicht und es ist kein DLC. Das Gerät ist übrigens ganz Praktisch z.B bei der Kartoffelernte.

https://ls-portal.eu/de/fliegl-uberlade ... -v1-0-1-1/
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Eische »

Planlos63 wrote: Wed Oct 16, 2019 6:19 pm Mit diesem Mod geht es auch nicht und es ist kein DLC. Das Gerät ist übrigens ganz Praktisch z.B bei der Kartoffelernte.

https://ls-portal.eu/de/fliegl-uberlade ... -v1-0-1-1/
Geht bei mir problemlos. Kapazität geändert. Wird im Spiel entsprechend auch so angezeigt beim Händler und funktioniert auch, wenn ich etwas abkippe.

Hast du den vielleicht doppelt im Ordner oder einmal gepackt und einmal entpackt?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Tommy1302
Posts: 31
Joined: Fri Aug 23, 2019 10:53 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Tommy1302 »

Eische wrote: Wed Oct 16, 2019 5:52 pm Rätsel gelöst:
Das HolmerPack ist eigentlich ein DLC und liegt neben dem Modordner ebenfalls noch im Spiel-Installations-Verzeichnis unter:
...\Farming Simulator 19\pdlc\

Hier müsst ihr die Änderungen vornehmen. Im Modordner werden diese ignoriert.
Hat super geklappt, danke dir :)
Tommy1302
Posts: 31
Joined: Fri Aug 23, 2019 10:53 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Tommy1302 »

Das Thema kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Planlos63 »

Eische wrote: Wed Oct 16, 2019 6:39 pm
Planlos63 wrote: Wed Oct 16, 2019 6:19 pm Mit diesem Mod geht es auch nicht und es ist kein DLC. Das Gerät ist übrigens ganz Praktisch z.B bei der Kartoffelernte.

https://ls-portal.eu/de/fliegl-uberlade ... -v1-0-1-1/
Geht bei mir problemlos. Kapazität geändert. Wird im Spiel entsprechend auch so angezeigt beim Händler und funktioniert auch, wenn ich etwas abkippe.

Hast du den vielleicht doppelt im Ordner oder einmal gepackt und einmal entpackt?
:hi: Nein weder doppelt im Modordner, was bei mir gar nicht geht. Sobald ich versuche einen Mod ein zweites Mal in den Ordner zu packen wird mir gesagt das die Dateien schon vorhanden sind und ich kann maximal überschreiben. Auch einmal entpackt und einmal als Zip trifft nicht zu. Bei mir landen alle Downloads erst einmal im Download Ordner, von da werden sie bei Bedarf in den Modordner kopiert. bei Mods die entpackt werden müssen habe ich einen separaten Ordner wo sie entpackt werden um danach in den Modordner kopiert zu werden.

Ich hab bestimmt beim ändern der Kapazität etwas verkehrt gemacht, wenn ich Muse habe werde ich es noch einmal versuchen aber Danke für den Tipp.
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by HolgerS »

Eische wrote: Wed Oct 16, 2019 4:07 pm Vermutlich wurden deine Änderungen nicht gespeichert. Schau nochmal rein, ob deine Änderungen noch da sind.
Wie hast du denn die zip geöffnet?

Am besten installierst du dir 7zip (kostenlos).
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die zip Datei und wählst öffnen aus. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die xml und wählst bearbeiten. Es sollte dann ein Texteditor öffnen. Wenn du jetzt Änderungen machst, abspeicherst und den Editor schließt, sollte 7zip dich fragen, ob das Archiv aktualisiert werden soll. Mit Ja bestätigen und deine Änderungen sind gespeichert.
So macht er das bei mir bspw mit 7Zip nicht. Also egal wie oft man abspeichert, die Zip wird nicht verändert. Mit WinRar funktioniert das, lieber entpacken nach und dann in einen Ordner der den Dateinamen trägt. Zudem ist der Tipp mit dem Texteditor nicht unbedingt der klügste. Ich empfehle da eher Notepad++ weil wesentlich übersichtlicher, da versteht man einzelne Zusammenhänge wesentlich besser als in einem Standart-TextEditor.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Eische »

HolgerS wrote: Sat Oct 19, 2019 3:17 pm
Eische wrote: Wed Oct 16, 2019 4:07 pm Vermutlich wurden deine Änderungen nicht gespeichert. Schau nochmal rein, ob deine Änderungen noch da sind.
Wie hast du denn die zip geöffnet?

Am besten installierst du dir 7zip (kostenlos).
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die zip Datei und wählst öffnen aus. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die xml und wählst bearbeiten. Es sollte dann ein Texteditor öffnen. Wenn du jetzt Änderungen machst, abspeicherst und den Editor schließt, sollte 7zip dich fragen, ob das Archiv aktualisiert werden soll. Mit Ja bestätigen und deine Änderungen sind gespeichert.
So macht er das bei mir bspw mit 7Zip nicht. Also egal wie oft man abspeichert, die Zip wird nicht verändert. Mit WinRar funktioniert das, lieber entpacken nach und dann in einen Ordner der den Dateinamen trägt. Zudem ist der Tipp mit dem Texteditor nicht unbedingt der klügste. Ich empfehle da eher Notepad++ weil wesentlich übersichtlicher, da versteht man einzelne Zusammenhänge wesentlich besser als in einem Standart-TextEditor.
Hallo Holger,

Also bei mir funktioniert das mit 7zip auf diese Weise problemlos. Mache ich immer so, wenn ich nur kleine Änderungen vornehmen will. Bei größeren Änderungen entpacke ich mir den Mod dann aber auch. WinRAR hab ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr angefasst. Warum auch?!
Naja, mit Texteditor meinte ich nicht speziell den von Windows. War eher allgemein gehalten, je nachdem was man eben so installiert hat. Stimme dir aber zu, dass Notepad++ auch meine erste Wahl ist. Verwende ich auf der Arbeit auch, da der neben dem Syntax-Highlighting auch mit großen Textdateien (mehrere 100MB) zurechtkommt und nicht unnötig mit Funktionen vollgestopft ist.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Krebs
Posts: 3
Joined: Fri Sep 04, 2020 8:43 pm

Re: Mod ändern per XML Datei

Post by Krebs »

Guten Tag ich benötige mal hilfe bzw eine info wo man in der XML die änderungen an Ladegeschwindigkeit in km/h ggf für den Ladewagen ändern kann

kann mir jemand vielleicht eine hilfe geben ?

mfg
Krebs :hi:
Post Reply