Case/NH 45FT. Draper für Claas umtexturieren.

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Case/NH 45FT. Draper für Claas umtexturieren.

Post by _LIFAD_ »

Hallo,

Ich würde gerne für das kommende Claas-DLC ein noch größeres Schneidwerk nutzen als das enthaltene Convio 1230. Auf LS-Portal.eu habe ich schon einen entsprechenden Mod mit Farbwahl gefunden, der fast perfekt passt. Die "Basis" (oder der "Tisch") und "Seiten" des Schneidwerks können unabhängig voneinander eingefärbt werden, seit Patch 1.5.1 stehen die passenden Farben ja zur Verfügung, sodass ich die Basis Saatengrün und die Seiten in weiß einfärben kann, passende Claas-Decals stehen auch zur Verfügung. Soweit, so gut.

Problem bleibt: Die Haspel des Drapers bleibt schwarz. Ich habe mich gestern ein bisschen autodidaktisch mit der ganzen Thematik beschäftigt, sowie die Hälfte des Farbwahl-Tutorials von Mario Hirschfeld angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=jCBYwTTr1nI).
In der xml des Drapers sind im Abschnitt <baseMaterial> 2 Einträge vorhanden

Code: Select all

<shaderParameter name="colorMat0" value="CASEIH_RED1"/>
<shaderParameter name="colorMat1" value="CASEIH_RED1"/>
So wie ich das jetzt sehe, ist einer der Einträge für die Farbe der "Basis" und einer für die Seiten zuständig. Diese hat der Modder aber bereits wählbar gemacht.

Zu meinen Fragen:
In welcher Datei ist die Information "Haspel ist schwarz" gespeichert?
Wie kann ich aus schwarz das im Spiel integrierte Claas Orange machen?

Ich vermute ja, dass das in der specular.dds steckt, aber da weiß ich nicht, wie ich die Textur im grünen Farbkanal bearbeiten kann.

Ist da jemand fit in der Thematik und kann mir auf die Sprünge helfen?