Hardwaremodding

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
princo_
Posts: 35
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Hardwaremodding

Post by princo_ » Tue Oct 22, 2019 3:52 pm

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne mal etwas "Hardwaregemoddetes" vorstellen. Nachdem ich was Software angeht ein "Dau" bin (Dümmster Anzunehmender User) und ich Software weitestgehend nur benutze und diese für mich einfach funktionieren muss, habe ich mal an anderer Stelle angesetzt um mir den LS ein wenig aufzuwerten.
Kurz vor dem erscheinen des aktuellen LS habe ich mir ein anständiges Lenkrad und zwei Joystick gegönnt, da ich mit Frontladerarbeiten, Rückefahrzeugen und Harvestereinsätzen einfach mit den größten Spaß habe. Leider musste ich da schnell feststellen dass ich nicht mehr der jüngste bin mit meinen 40 Lenzen und wenn der Joystick auf meinem Schreibtisch steht ich über kurz oder lang an der Schulter und am Rücken verkrampfe. Habe ein wenig gestöbert, ja auch Halterungen gefunden die den Joystick tiefer setzen, aber den Arm musste ich immer noch frei halten und ein entspanntes "arbeiten" war immer noch nicht möglich. Also, vor zwei Wochen hat mich "der Rappel gepackt" wie wir im schwäbischen sagen. ich habe mich an mein CAD gesetzt und mal etwas aufgezeichnet was das in etwa so aussah:

Image

Das sah für mich für den ersten Prototypen schon mal gar net schlecht aus. Also alles gezeichnet, Material zusammengesucht (wurde alles Aluminium und eine Platte aus Stahl) und ab ans BAZ. Einige Stunden gefräst, dann mit dem Hauptteil ab zum Lackierer, mit der großen Platte obendrauf zum Sattler und gestern ist dann folgendes dabei herausgekommen:

Image

Image

Im "Einsatz" sieht das ganze dann so aus:

Image

An den beiden Lochreihen im hinter dem Joystick kann man die Höhe individuell einstellen, immer im 20mm Raster. Hinten das Langloch ist für die Durchführung des Kabels des Joysticks. Leider ist diese Version ein Produkt für die Ewigkeit. Ein bisschen schwer geraten, ein wenig massiv, aber wird mich vermutlich bis ans Lebensende aushalten und meine Enkel vermutlich auch :lol:

Wenn man nun damit spielt sieht das folgendermaßen aus:

Image

Denke damit kommt man einer Seitenkonsole eines Traktors doch einigermaßen nahe. Einen ersten Test konnte ich schon mal machen, habe mal ein paar Strohballen auf einen Anhänger gegabelt und was soll ich sagen, es hat einen riesen Spass gemacht und es war ermüdungsfrei.

Ich werde nun auf jeden Fall weitertüfteln, die Finale Version möchte ich ja für links und rechts, aber ich denke darauf kann man doch aufbauen.

Ich hoffe Euch hat die etwas andere Art des "moddens" gefallen und Ihr findet auch gefallen an so "spleenigen" Aktionen wie ich

Viel Spaß weiterhin beim zocken und viele Grüße
Alex

Mike77
2. Verwarnung
Posts: 592
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Hardwaremodding

Post by Mike77 » Wed Oct 23, 2019 12:36 pm

Sehr sehr geil das ganze. Ich nehme mal an, das du in einem Metallbetrieb arbeitest, denn sonst wäre das aus Holz wahrscheinlich billiger, leichter und einfacher gewesen.
Aber ich könnte mir vorstellen, das du sowas sogar verkauft bekommst, wenn du es genügend bewirbst und preislich attraktiv machst...

Grüße aus dem Schwarzwald :)

princo_
Posts: 35
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Re: Hardwaremodding

Post by princo_ » Thu Oct 24, 2019 12:00 am

Hi Mike,

danke das Kompliment geht natürlich runter wie Öl :biggrin2: . Ja ich bin leidenschaftlicher Metaller, klar wäre Holz günstiger gewesen, aber halt auch nicht so stabil. Trotzdem, mit dem Teil bin ich übers Ziel hinausgeschossen. Das wiegt so ca. 15-20Kg :lol: :lol: :lol:

Aber ich konstruiere schon an einem Nachfolger, leichter, genauso stabil und schon mit mindestens zwei Verbesserungen die mir jetzt während dem spielen (meiner Frau erkläre ich immer dass ich teste :mrgreen: ) aufgefallen sind. Hoffe dass ich da bis in zwei Wochen wieder soweit bin euch das hier präsentieren zu können.

Achja, um hier für ein wenig Beteiligung hier zu sorgen, wem die Farbgebung des Prototyps nachempfunden ist dürfte ja keinem entgangen sein :wink3: Gibt es denn Vorschläge wie die zweite Version Farbig daher kommen könnte? Bin für ernsthafte und kreative Vorschläge natürlich offen *thumbsup*

Bis dahin,

viele Grüße Alex

Mike77
2. Verwarnung
Posts: 592
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Hardwaremodding

Post by Mike77 » Thu Oct 24, 2019 9:28 am

Wie wäre es denn mit Blau Gelb für New Holland, oder Rot Schwarz für Case?
Könnte man das nich auch aus Plexiglas machen? Soweit ich weis ist das recht stabil und lässt sich dann mit entsprechender LED Technik auch noch optisch gut in scene setzen...

princo_
Posts: 35
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Re: Hardwaremodding

Post by princo_ » Fri Oct 25, 2019 10:37 am

Hi,

die Farben per se, keine schlechte Idee. Allerdings finde ich so Geschichten wie Makrolon und LED Beleuchtung für den LS net sooo prickelnd. Mir schwebt da eher was vor was einer echten Seitenkonsole, wenn auch nur rudimentär, näher kommt.

Viele Grüße
Alex

Post Reply