Welche Zweck haben die "colorMat"?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Danko40
Posts: 1577
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Welche Zweck haben die "colorMat"?

Post by Danko40 » Tue Nov 05, 2019 6:32 am

Kann mir jemand erklären, für welchen Zweck die colorMat in der xml dienen? Was hat das für Auswirkungen, wenn ich die einfach weglasse oder anders nummeriere? Was muss ich bei der Nummerierung beachten?
Bin leider noch völliger Neuling, was das hier betrifft und habe dazu noch keine gescheite YT-Videos gefunden, welche dies erklären...

Zu finden sind sie meistens unter <baseMaterial>, <baseMaterialConfigurations> und <designMaterialConfigurations> wie zum Beispiel bei diesem Fahrzeug hier :this: :
<baseMaterial>
<material name="Cabine_mat" baseNode="Cabine_UP">
<shaderParameter name="colorMat0" value="FIAT_ORANGEPAINT"/>
</material>
<material name="Cabine_mat" baseNode="Cabine_down">
<shaderParameter name="colorMat0" value="FIAT_ORANGEPAINT"/>
</material>
<material name="Side_mat" baseNode="Covers">
<shaderParameter name="colorMat0" value="FIAT_ORANGEPAINT"/>
</material>
<material name="Grile_mat" baseNode="GrileDown">
<shaderParameter name="colorMat1" value="FIAT_ORANGEPAINT"/>
</material>
<material name="Sunshield_mat" baseNode="sunsield">
<shaderParameter name="colorMat3" value="0.382 0.339 0.284 12"/>
</material>
</baseMaterial>


<baseMaterialConfigurations price="1450" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="18">
<material name="Cabine_mat" shaderParameter="colorMat0" />
<material name="Side_mat" shaderParameter="colorMat0" />
</baseMaterialConfigurations>
"Der Bauer beobachtet, wie die Magd der Kuh den Eimer mit der frisch gemolkenen Milch als Trinken hinstellt. Diese erklärt ihr Handeln: "Die Milch schien mir etwas dünn, da wollte ich sie noch einmal durchlaufen lassen!" :lol:

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

HolgerS
Posts: 508
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Welche Zweck haben die "colorMat"?

Post by HolgerS » Thu Nov 07, 2019 9:50 am

Das ist relativ schnell erklärt. Es gibt ja im LS19 keine Diffuse mehr, naja fast nicht mehr. Vor allem die Maschinen sind über das neue Materialsystem ausgestattet. Da ein Fahrzeug aber aus unterschiedlichsten Materialien besteht und auch farblich manche Teile anders aussehen, kann man darüber bspw bestimmen, welche Farbe das Material hat. Wenn du im Giants Editor einen Traktor öffnest und dann auf die Hauptkomponennte klickst, im Fenster Material Editing Shader wählst, sollten da alle Colormaterials aufgelistet sein. meist ist 0 die Basisfarbe, kann bei manchen Modellen aber auch 1 sein und andere Teile definieren.

Bei dir handelt es sich ja um den Auszug aus der XML des Mods, diese Angaben sind letztendlich entscheidend, welche Farbe die Komponenten dieses Fahrzeugs haben. Denn wenn du das Modell im Giants Editor abspeichern würdest, bspw in schwarz, wäre das egal, denn es zählt dass was du oben gepostet hast, also die Werte die in der XML stehen sind letztendlich dominant. Willst du für eine Komponente eine andere Farbe, brauchst du nur bei value=" " eine andere Farbe eintragen. Willst du Krampe rot, schau in einen Krampe Anhänger, der hat das auch und dann einfach die Farbe von da rüber kopieren, bei blau New Holland Traktor zum bsp...

User avatar
Danko40
Posts: 1577
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Welche Zweck haben die "colorMat"?

Post by Danko40 » Thu Nov 07, 2019 5:06 pm

HolgerS wrote:
Thu Nov 07, 2019 9:50 am
..., bspw in schwarz, wäre das egal, denn es zählt dass was du oben gepostet hast, also die Werte die in der XML stehen sind letztendlich dominant. Willst du für eine Komponente eine andere Farbe, brauchst du nur bei value=" " eine andere Farbe eintragen. Willst du Krampe rot, schau in einen Krampe Anhänger, der hat das auch und dann einfach die Farbe von da rüber kopieren, bei blau New Holland Traktor zum bsp...
Super Erklärung, damit kann ich was anfangen. Vielen Dank, HolgerS *thumbsup*
"Der Bauer beobachtet, wie die Magd der Kuh den Eimer mit der frisch gemolkenen Milch als Trinken hinstellt. Diese erklärt ihr Handeln: "Die Milch schien mir etwas dünn, da wollte ich sie noch einmal durchlaufen lassen!" :lol:

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

HolgerS
Posts: 508
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Welche Zweck haben die "colorMat"?

Post by HolgerS » Sun Nov 10, 2019 2:44 pm

Kein Problem, gerne!

Post Reply