Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
ploech04
Posts: 5
Joined: Thu Nov 07, 2019 12:08 pm

Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Post by ploech04 » Thu Nov 07, 2019 12:39 pm

Hallo liebe Community,

Da ich schon lange nach einem vernünftigen Gärrestelager suche und keins gefunden habe, das platzierbar ist, hab ich versucht, das Gülle-und Gärrestelager aus der Hof Bergmann Map zu nehmen.
Da ich allerdings auf der Originalmap spiele, kann ich das nicht mit dem GE einfügen, da ich keine Fehler durch das Verändern der Originalmap verursachen will. Deswegen muss ich dieses Lager als platzierbares Objekt umwandeln.
Das hab ich dann auch versucht, ich hab eine modDesc.xml erstellt und die xml Datei des Lagers angepasst und die Pfade in der i3d Datei ausgebessert.
Der Mod wird jetzt auch im Spiel im Shop angezeigt, nur sobald ich das Objekt platzieren will, friert das Spiel ein und es wird noch angezeigt, dass zu viele Objekte von diesem Typ auf der Map sind und ich erst welche verkaufen soll, obwohl ich noch kein einziges Lager auf der Map hab.
Im folgenden der Fehler in der log Datei und xml des Lagers und modDesc:
log:
2019-11-07 11:50 Setting 'Radio Volume': 0.40000000596046
2019-11-07 11:50 Setting 'Vehicle Volume': 0.80000001192093
2019-11-07 11:50 Setting 'Environment Volume': 0.80000001192093
2019-11-07 11:50 Setting 'GUI Volume': 0.5
2019-11-07 11:50 Info: Savegame Setting 'dirtInterval': 3
2019-11-07 11:50 Info: Savegame Setting 'plantGrowthRate': 3
2019-11-07 11:50 Info: Savegame Setting 'fuelUsageLow': false
2019-11-07 11:50 Info: Savegame Setting 'plowingRequiredEnabled': true
2019-11-07 11:50 Info: Savegame Setting 'weedsEnabled': true
2019-11-07 11:50 Info: Savegame Setting 'limeRequired': true
2019-11-07 11:50 Error: Running LUA method 'mouseEvent'.
2019-11-07 11:50 dataS/scripts/shop/StoreItemUtil.lua(115) : bad argument #1 to 'pairs' (table expected, got nil)
2019-11-07 11:50 Application exit request forced.
2019-11-07 11:50 Application exit request forced.



xml vom Lager:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<placeable>
<storeData>
<name>$l10n_shopItem_slurryStorage</name>
<image>store_freeLandSilo.png</image>
<price>5000</price>
<dailyUpkeep>10</dailyUpkeep>
<specs>
<fillTypes>digestate</fillTypes>
</specs>
<functions>
<function>$l10n_function_slurryStorage</function>
</functions>
<lifetime>1000</lifetime>
<rotation>0</rotation>
<brand>Lizard</brand>
<species>placeable</species>
<category>placeableMisc</category>
<vertexBufferMemoryUsage>266832</vertexBufferMemoryUsage>
<indexBufferMemoryUsage>40632</indexBufferMemoryUsage>
<textureMemoryUsage>5592632</textureMemoryUsage>
<instanceVertexBufferMemoryUsage>0</instanceVertexBufferMemoryUsage>
<instanceIndexBufferMemoryUsage>0</instanceIndexBufferMemoryUsage>
</storeData>

<placeableType>silo</placeableType>
<filename>liquidManureStorage.i3d</filename>
<placement testSizeX="20" testSizeZ="20" sizeX="30" sizeZ="30" useRandomYRotation="false" useManualYRotation="true" />


<clearAreas>
<clearArea startNode="6|0" widthNode="6|1" heightNode="6|2"/>
</clearAreas>
<leveling requireLeveling="true" maxSmoothDistance="10" maxSlope="75" maxEdgeAngle="30">
<levelAreas>
<levelArea startNode="6|0" widthNode="6|1" heightNode="6|2" />
</levelAreas>
</leveling>
<tipOcclusionUpdateArea sizeX="30" sizeZ="30" />

<base>
<filename>liquidManureStorage.i3d</filename>
<size width="2" length="2"/>
<input allowed="false"/>
<canBeReset>false</canBeReset>
<components>
<component centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="10" mass="50000" />
</components>
</base>

<fillUnit>
<fillUnitConfigurations>
<fillUnitConfiguration>
<fillUnits removeVehicleIfEmpty="false" fillTypeChangeThreshold="0.001">
<fillUnit unit="$l10n_unit_literShort" fillTypes="LIQUIDMANURE DIGESTATE" capacity="200000" >
<fillRootNode node="0>" />
<exactFillRootNode node="exactFillRootNode" />
<dashboard displayType="ANIMATION" valueType="fillLevel" animName="fillLevelDisplay"/>
<dashboard displayType="NUMBER" valueType="fillLevel" numbers="hudFillLevel" precision="0" />
<dashboard displayType="NUMBER" valueType="fillLevel" numbers="hudFillLevel2" precision="0" />

<fillEffect>
<effectNode effectNode="fillEffect" materialType="unloading" materialTypeId="1" delay="0.2" fadeTime="0.5" speed="0.9" scrollLength="9" scrollSpeed="0.8" />
</fillEffect>
</fillUnit>
</fillUnits>
</fillUnitConfiguration>
</fillUnitConfigurations>

<sounds>
<fill template="SLURRY_03" />
</sounds>
</fillUnit>

<animations>
<animation name="fillLevelDisplay">
<part node="liquidManurePlane" startTime="0.0" endTime="1.0" startTrans="-1.87800002 -1.74852991 -2.42297006" endTrans="-1.87800002 2.105 -2.42297006" />
</animation>
</animations>

<fillTriggerVehicle triggerNode="fillTrigger" fillUnitIndex="1" litersPerSecond="400"/>

<dischargeable requiresTipOcclusionArea="false">
<dischargeNode node="dischargeNode" emptySpeed="400" fillUnitIndex="1" maxDistance="6" canStartDischargeAutomatically="true">
<raycast useWorldNegYDirection="true" />
<info width="0.4" length="0.4" />
<dischargeSound template="SLURRY_03" linkNode="dischargeNode" />
<activationTrigger node="dischargeTrigger" />
<effects>
<effectNode effectClass="PipeEffect" effectNode="pipeEffect" materialType="unloading" materialTypeId="1" delay="0" fadeTime="0.5" />
</effects>
</dischargeNode>
</dischargeable>

<i3dMappings>
<i3dMapping id="main_component" node="0>" />
<i3dMapping id="liquidManurePlane" node="0>1|0" />
<i3dMapping id="fillTrigger" node="0>2|0" />
<i3dMapping id="exactFillRootNode" node="0>2|1" />
<i3dMapping id="dischargeNode" node="0>4|0" />
<i3dMapping id="dischargeTrigger" node="0>4|2" />
<i3dMapping id="pipeEffect" node="0>4|1|0" />
<i3dMapping id="fillEffect" node="0>4|1|1" />
<i3dMapping id="hudFillLevel" node="0>3|0|0" />
<i3dMapping id="hudFillLevel2" node="0>3|1|0" />
</i3dMappings>


</placeable>



modDesc:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<modDesc descVersion="44">

<author>aba</author>

<version>1.0.0.0</version>

<title>
<en>liquidManureStorage</en>
<de>Güllegrube</de>
</title>

<description>
<en><![CDATA[liquidManureStorage is used for storing liquidManure.]]></en>


<de><![CDATA[Güllegrube ist zum lagern von Gülle und Gärreste.]]></de>


</description>

<iconFilename>icon_freeLandSilo.dds</iconFilename>
<multiplayer supported="true" />


<storeItems>
<storeItem xmlFilename="liquidManureStorage.xml"/>
</storeItems>

<l10n>
<text name="shopItem_slurryStorage">
<en>Slurry Storage</en>
<de>Güllegrube (Zur Lagerung)</de>
</text>


<text name="function_slurryStorage">
<en>This is a storage for store your slurry.</en>
<de>Hier kann Gülle gelagert werden, in dem die Grube mit Güllefässern befüllt wird.</de>
</text>

</l10n>
</modDesc>
und bitte nicht wundern wegen den beiden angegebenen Bilddateien, "store_freeLandSilo.png" und "icon_freeLandSilo.dds", ich hab einfach die beiden Bilder von einem anderen Mod genommen, diese befinden sich aber im Ordner vom Gärrestelager und machen auch keine Probleme.
Ich mache das nur für meinen eigenen Gebrauch, da es mich echt nervt, nicht mal ein Gülle oder Gärrestelager zu haben, bei dem sich die Gülleplane mit dem Füllstand ändert. Ich weiß, dass das Gärrestelager Eigentum der Modder von Hof Bergmann ist und ich will das auch nicht irgendwo als eigenen Mod hochladen,
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.

ploech04
Posts: 5
Joined: Thu Nov 07, 2019 12:08 pm

Re: Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Post by ploech04 » Sun Nov 10, 2019 11:20 am

keiner ne Idee?

HolgerS
Posts: 503
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Post by HolgerS » Sun Nov 10, 2019 2:18 pm

Es gibt doch ein platzierbares Gärrestelager. Digestate Storage heißt übersetzt Gärrestelager. Da es einen Bug bei den Übersetzungen von platzierbaren Modlagern besteht, muss das leider einheitlich englisch sein.

Slurry Trading System im offiziellen Modhub

ploech04
Posts: 5
Joined: Thu Nov 07, 2019 12:08 pm

Re: Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Post by ploech04 » Sun Nov 10, 2019 5:18 pm

ich weiß, dass es Gärrestelager gibt, mir geht's nur darum, dass das alles langweilige Objekte ohne irgendwelche Animationen sind. Wie bereits erwähnt will ich ein Lager, bei dem man eben sieht wie sich die Höhe der Gülleplane mit dem Füllstand verändert. Das ist eben bei keinem platzierbaren Gülle- oder Gärrestelager, das ich bis jetzt gefunden habe der Fall. Schade ist, dass es sogar in der Standard Map vom LS 17 bei der Biogasanlage so eins gab und im LS19 nicht mehr.
Das einzige animierte Lager, das ich gefunden habe, ist eben das vom Hof Bergmann, nur leider ist das kein platzierbares Objekt, deswegen mein eingangs beschriebenes Vorgehen.

ploech04
Posts: 5
Joined: Thu Nov 07, 2019 12:08 pm

Re: Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Post by ploech04 » Wed Nov 13, 2019 9:41 pm

wär echt super, wenn sich jemand, der sich etwas mit platzierbaren Objekten auskennt, kurz Zeit nehmen könnte und mal über die beigefügten log und XML Dateien sehen könnte.Ich komm allein leider einfach nicht weiter, weil ich leider nicht weiß, was der Fehler in der log Datei sagt, also wo ich etwas falsch gemacht habe beim umwandeln.

Eische
Posts: 1359
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Post by Eische » Thu Nov 14, 2019 9:34 am

Ich bin zwar kein Experte im Modding:
Scheinbar versuchst du dem Spiel ein platzierbares Objekt als Fahrzeug vorzugaukeln, damit du eine beweglich Fillplane bekommst. Ich glaube, das geht nicht im LS19. Da gab es schon diverse Bug-Reports und Diskussionen drüber, dass Giants anscheinend dieses Feature entfernt hat. Wenn das einfach möglich wäre, hätten sicherlich alle Güllelager dieses Feature schon drin.

Auf der Hof Bergmann wird das sicherlich durch ein zusätzliches Skript gesteuert. Setz dich am besten mit dem Ersteller der Karte in Verbindung.
PC - Win10

ploech04
Posts: 5
Joined: Thu Nov 07, 2019 12:08 pm

Re: Probleme bei umwandeln von Map-Objekt in platzierbares Objekt

Post by ploech04 » Thu Nov 14, 2019 10:55 am

ok vielen dank schon einmal, echt schade wenn das stimmt, dass Giants diese Funktion rausgenommen hat.
Falls trotzdem jemand eine Idee hat, wie ich das platzierbar machen kann, würde es mich freuen. Ich konnte zumindest kein Script in den Dateien finden, auf das dieses Güllelager zugreift. Da ich aber auch nicht wirklich viel Ahnung davon habe kann es sicher sein, dass da ein eigenes Script von den Moddern dahinter steckt.

Post Reply