Texturen wieder zuweisen nach Bearbeitung in Blender?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Texturen wieder zuweisen nach Bearbeitung in Blender?

Post by Nereos »

Hallo in die Runde,

ich brauche eure Hilfe bei Folgendem: Ich möchte die Maschinenhalle von der Lone Oak Farm (PC) in Blender bearbeiten, indem ich das kleinere Vor-Gebäude, die Spritzentanks, die dortige Mauer und die in dem großen Hauptraum verbauten drei Trennwände (dort, wo die Saatgut- und Düngerpaletten liegen) entfernen. Für mich sind diese Dinge unnötig, da sie entweder ohne Funktion sind bzw. wichtigen Platz in der Halle einnehmen. Ich habe das Grundmodell der Halle ohne die angehängten Unter-Einheiten wie Tore etc. aus dem Giants Editor als wavefront-Objekt exportiert und in Blender soweit erfolgreich bearbeitet. Anschließend als I3D wieder aus Blender exportiert und in den Giants Editor eingeladen. Nun fehlen aber die Texturen. Ich konnte schon ansatzweise zuweisen (über das Material Editing des GE), bin aber nur so weit gekommen, dass die komplette Halle die Textur des Betonbodens vor der Halle ("floor") hat, so glänzt die Halle wie Aluminiumpapier.

Wer von euch kann mir bitte dabei helfen, die Halle wieder mit den kompletten Texturen zu versehen? Die Halle möchte ich für die reine Privatnutzung und einen reinen Privatumbau der Lone Oak Farm-Map nutzen.

Eine andere Frage: Ist es normal, dass alle Modelle, die ich in Blender bearbeitet und in den Giants Editor wieder einlade, auf der x-Achse um 90 Grad gedreht sind? Bei kleineren Objekten oder Gebäuden mag das ja noch in Ordnung sein. Habe kürzlich mal einen Mähdrescher auf obige Weise bearbeiten wollen und noch dem Re-Import des bearbeiteten Modells war der Korpus des Dreschers auch um 90Grad auf der x-Achse gedreht und lag quasi auf dem Heck. Für den Export der wavefront.obj-Daten habe ich im GE bei den Preferences Scale 1 eingestellt.

Ich freue mich auf Antworten von euch.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Nereos