Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
MrFarmer13
Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2019 12:39 am

Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by MrFarmer13 »

Hallo Community,

Ich habe mir einen weidemann Hoftrac vom Ls17 konvertiert und xml alles umgeschrieben für ls19 er funktioniert einwandfrei
Alle funktionen funktionieren das einzige was mir fehlt ist der Verschleiß ich habe zwar die Wartungsanzeige die auch funktioniert und man muss auch reparieren, nur am Fahrzeug erkennt man nix, ich gehe davon aus das hängt mit der textur zusammen und den VehicleShader da man im GE ja die Textur für Verschleiß eigentlich anschauen kann nur bei dem Fahrzeug funktioniert das nicht.

Ist es irgendwie möglich den Verschleiß hinzuzufügen das mans am Fahrzeug auch sieht?
VehicleShader etwas bestimmtes ändern ? Oder sonst irgendwie?

Dreck funktioniert also schmutzig wird er.

Lg
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by HolgerS »

Also was wichtig wäre zu wissen, zeigt denn der Giants Editor die Abnutzung an? Allerdings müsste dann dass Modell aus purem Stahl bestehen. ;) Dann müsste man den Rotkanal der Specular anpassen.
MrFarmer13
Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2019 12:39 am

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by MrFarmer13 »

Wie schau ich da nach? Ich kann soviel sagen im GE is der Shader vom Ls17 drin wenn ich den umänder auf Ls19 dann hab ich einen Schmutz am Fahrzeug aber egal was für einen regler ich drehe es passiert nichts

Ich kann mal screens machen
MrFarmer12
Posts: 9
Joined: Sat Jun 29, 2019 11:50 pm

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by MrFarmer12 »

Image

so siehts aus wenn ich den VehicleShader von LS19 eingestellt habe

Image

und so siehts ingame aus mit 100% Verschleiß

Image

und das is mit Schmutz
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by da-hoffi »

Du müsstest dafür die Specular Textur bearbeiten. Um genau zu sein, den roten Kanal.
Der ist nämlich für die Abnutzung zuständig. Grün wäre dann die AO und blau der Schmutz.
Nur wenn die Textur auch entsprechend vorbereitet ist, macht der 19er shader überhaupt sinn.

Hier mal bildlich dargestellt
Image
MrFarmer13
Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2019 12:39 am

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by MrFarmer13 »

Okay danke , in welchen Programm kann man das am besten machen ? und wie genau müsste man die bearbeiten? Wär nähmlich cool wenn er das noch hätte

Lg
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by HolgerS »

Ich nutze dafür Photoshop, geht aber scheinbar auch in Gimp.
MrFarmer13
Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2019 12:39 am

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by MrFarmer13 »

Okay werde ich mir mal anschauen das ist bissi neuland noch für mich :smileynew: ist es schwer das man das hinbekommt oder gehts?
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by da-hoffi »

gibt denke ich schon einige Tutorials dafür, auch auf YT. Einfach mal nach dem Stichwort "specular" in Verbindung mit LS suchen.
MrFarmer13
Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2019 12:39 am

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by MrFarmer13 »

okay danke ja habs auch hinbekommen jetzt ist halt ne tüftelei mitn zeichnen dann
der Rotkanal war einfach komplett Rot deshalb war dann im Spiel blankes Metall zu sehen, hab jetzt den Rotkanal einfach mit Schwarz übermalt und testhalber mit rot mal was reingemalt ins schwarze und ja das ist das Ergebniss nach schnellem probieren also wissen tu ichs nun wie das funktioniert :)

jetzt muss ich nur mehr das irgendwie mit hydraulikschläuche hinkriegen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe



Image
Image
Image
Image
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by HolgerS »

MrFarmer13 wrote: Tue Dec 03, 2019 12:42 pm okay danke ja habs auch hinbekommen jetzt ist halt ne tüftelei mitn zeichnen dann
der Rotkanal war einfach komplett Rot deshalb war dann im Spiel blankes Metall zu sehen, hab jetzt den Rotkanal einfach mit Schwarz übermalt und testhalber mit rot mal was reingemalt ins schwarze und ja das ist das Ergebniss nach schnellem probieren also wissen tu ichs nun wie das funktioniert :)

jetzt muss ich nur mehr das irgendwie mit hydraulikschläuche hinkriegen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe



Image
Image
Image
Image
Oh, ein Multitalent, dafür habe ich Ewigkeiten gebraucht. Cool, meinen Respekt. Darf man fragen mit welchem Programm du arbeitest?
MrFarmer13
Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2019 12:39 am

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by MrFarmer13 »

Naja multitalent bin ich auch nicht 😁
Ich benutze GIMP :)

Jetzt ist er sogesehen fertig kümmer mich grad nur mehr um die abnützung würd ihn eh gern zum DL stellen aber ich hab ihn ja nicht gebaut :) und jetzt da rumsuchen fürn Urmodder dauert dann zu lange :)
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Konvertierter Ls17 Mod Verschleiß hinzufügen

Post by HolgerS »

MrFarmer13 wrote: Sat Dec 07, 2019 8:50 pm Naja multitalent bin ich auch nicht 😁
Ich benutze GIMP :)

Jetzt ist er sogesehen fertig kümmer mich grad nur mehr um die abnützung würd ihn eh gern zum DL stellen aber ich hab ihn ja nicht gebaut :) und jetzt da rumsuchen fürn Urmodder dauert dann zu lange :)
Nicht unbedingt. In der XML keine Namen drin? Vielleicht kennt ich ja den Modder. ;) Man weiß ja nie...

Was das Multitalent angeht, ich bekomme das in GIMP nicht hin, hätte die Frage auch nicht gestellt, wenn mein Adblocker hier wegen diverser Gifs nicht auch PNGs und JPGs blocken würde. :D :D :D

Zurück zum Thema, also ich bin an Gimp verzweifelt, was die Specular angeht und habe deshalb umgesattelt auf Photoshop, naja gut nicht ganz, ich reite schon beide Gäuler. Was Farbcode Ermittlung für den LS angeht, kann Gimp nicht mithalten und ich finde auch die Bearbeitung der einzelnen Kanäle der Specular in Photoshop besser. Aber kostet eben jeden Monat 12 Euro. Macht aber nix, bekomme es locker wieder über die Downloads im Modhub eingespielt. Könnte das ja eigentlich von der Steuer absetzen, aber es gibt ja Kleinunternehmer Regel wo man bis zu gewissen Beträgen keine Steuern abführen muss, also würde das gar nix bringen und das ist es mir ehrlich gesagt wert, es auch aus der eigenen Tasche zu bezahlen und nicht als Ausgaben zu deklarieren, solange die Freibeträge soweit weg sind, dass es eh keine Rolle spielt.
Post Reply