Fahrzeuge im GE

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
linux_farming
Posts: 12
Joined: Sun Dec 29, 2019 4:50 pm

Fahrzeuge im GE

Post by linux_farming »

Hallo zusammen,
vielleicht merkt ihr es, ich bin in der letzten Zeit ganz schön auf dem Forum unterwegs. Ich erstelle eine eigene Map.

Ich habe im Giants Editor fahrbare Fahrzeuge importiert. Diese sollen einfach in der Map stehen (als Dekoration).
Leider werden sie etwas in den Boden versenkt. Egal wie hoch die Y-Koordinate ist, es ist immer etwas im Boden.
Wie kann ich das Problem beheben?
Danke im voraus

P.S. Ich mache sie nicht Fahrbar d.h. Alle Light Spots, kameras, exit point, colision trigger... werden entfernt.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Fahrzeuge im GE

Post by Danko40 »

linux_farming wrote: Fri Jan 17, 2020 4:56 pm Leider werden sie etwas in den Boden versenkt. Egal wie hoch die Y-Koordinate ist, es ist immer etwas im Boden.
Wie kann ich das Problem beheben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig erkenne. Wenn ich aber z.B. einen Bau in einer Schräge verpflanzen will, gehe ich immer so vor:
- Objekt mit Maus auswählen
- CTRL B drücken
- auf gewünschten Ort zum Versetzen mit linker Maustaste drücken

Somit wird das Objekt (in den meisten Fällen) auf die Terrainoberfläche gestellt. Müsste eigentlich in deinem Fall auch so funktionieren. Ansonsten wären wohl Fotos zur besseren Vorstellung hilfreicher...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
linux_farming
Posts: 12
Joined: Sun Dec 29, 2019 4:50 pm

Re: Fahrzeuge im GE

Post by linux_farming »

Danko40 wrote: Mon Jan 20, 2020 7:59 am Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig erkenne. Wenn ich aber z.B. einen Bau in einer Schräge verpflanzen will, gehe ich immer so vor:
- Objekt mit Maus auswählen
- CTRL B drücken
- auf gewünschten Ort zum Versetzen mit linker Maustaste drücken

Somit wird das Objekt (in den meisten Fällen) auf die Terrainoberfläche gestellt. Müsste eigentlich in deinem Fall auch so funktionieren. Ansonsten wären wohl Fotos zur besseren Vorstellung hilfreicher...
Ich denke, ein Video wäre besser. Es findet sich unter https://familie-babies.de/~aremorika%5cjulius/ge.mp4. Am 25 Jan. 2020 entferne ich den Link wieder.

Ich habe es Probiert - und er bleibt tatsächlich am Boden. Leider ist das Auto jetzt "standardmässig" im Boden versunken. Habe ich etwas falsch gemacht? Und wenn ja, was?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Fahrzeuge im GE

Post by Danko40 »

linux_farming wrote: Mon Jan 20, 2020 7:23 pm Ich habe es Probiert - und er bleibt tatsächlich am Boden. Leider ist das Auto jetzt "standardmässig" im Boden versunken. Habe ich etwas falsch gemacht? Und wenn ja, was?
Und wenn du nun in deinem Video bei Sekunde 4 das Auto mit dem grünen Pfeil nach oben verschiebst bis die Räder mit der Bodentextur bündig sind?

Soweit kenn ich mich mit dem GE auch nicht aus, aber könnte es sein, dass der Bodenlayer sich etwas oberhalb des eigentlichen Bodens befindet? Im GE kannst du (soweit ich mich noch richtig erinnere unter View) den Texturlayer durch ein Rasternetz mit Polygonen anzeigen lassen. Schau mal unter View, dort sollte es zu finden sein...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
linux_farming
Posts: 12
Joined: Sun Dec 29, 2019 4:50 pm

Re: Fahrzeuge im GE

Post by linux_farming »

Guten Abend, ich habe den Tipp probiert, es hat nicht geklappt. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden: Unter Attributes/Transform ein Häkchen bei Rigid body, unter Rigid Body den Type auf Static. Ansonsten darf der Thread geschlossen werden.

P.S.: Ich lösche den Link jetzt (21.01.2020) schon.
Post Reply