ich suche einen Holztransporter, welche entweder einen Kran schon mit drauf haben, oder man diese nachrüsten kann auf dieses Fahrzeug. Und zwar das ganzte für 8m Stämme, das ist wichtig (da ein Youtuber bei Tests herausfand, dass 8m das meiste geld bringt)
Das ganze sollte zusammen nicht mehr als 210.000€ kosten. Wenn sie etwas teurer sind, auch nicht so wild.
ich hatte mehrere Möglichkeiten probiert, vom Harvester direkt auf einen langen Auflieger (dazu muss der harvester PERKEKT stehen, dass der Baumstamm parallel hinter dem Auflieger hängt und der Harvester den Stamm da hinein schiebt --> kann schief gehen und daneben landen, und wenn DAS passiert, kein Kran da!)
Dann habe ich den TGX26.1000 (Mod) ausprobiert, der hat einen Kran, aber die Stämme sind zu lang. Zudem bekomme ich den Kran nicht wirklich weit runter.
Hat da jemand Modelle zu empfehlen? Am besten natürlich was europäisches, nicht diese amerikanischen Trucks. Bis auf den aktuellen Mack Anthem, der sieht gut aus. Aber Funktionalität wäre erstmal vorrangiger.
Oder vielleicht einen seperaten Kranwagen (wobei der wahrscheinlich zu teuer wäre)
Sollte es was geben, das aber teuer wäre, müsste ich solange den TGX weiter nehmen und solange auf 6m scheiden und müsste die Stämme dann einfach zwischen den beiden Rungen reinfallen lassen. Schade, dass man den nicht so tief senken kann.
Bin über sämtliche Vorschläge dankbar!
Ach ja, hier der TGX mit niedrigster kranstellung und 8m-Stämme... nicht wirklich optimal