Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by Bona »

Moin,

ich suche einen Holztransporter, welche entweder einen Kran schon mit drauf haben, oder man diese nachrüsten kann auf dieses Fahrzeug. Und zwar das ganzte für 8m Stämme, das ist wichtig (da ein Youtuber bei Tests herausfand, dass 8m das meiste geld bringt)
Das ganze sollte zusammen nicht mehr als 210.000€ kosten. Wenn sie etwas teurer sind, auch nicht so wild.

ich hatte mehrere Möglichkeiten probiert, vom Harvester direkt auf einen langen Auflieger (dazu muss der harvester PERKEKT stehen, dass der Baumstamm parallel hinter dem Auflieger hängt und der Harvester den Stamm da hinein schiebt --> kann schief gehen und daneben landen, und wenn DAS passiert, kein Kran da!)
Dann habe ich den TGX26.1000 (Mod) ausprobiert, der hat einen Kran, aber die Stämme sind zu lang. Zudem bekomme ich den Kran nicht wirklich weit runter.

Hat da jemand Modelle zu empfehlen? Am besten natürlich was europäisches, nicht diese amerikanischen Trucks. Bis auf den aktuellen Mack Anthem, der sieht gut aus. Aber Funktionalität wäre erstmal vorrangiger.
Oder vielleicht einen seperaten Kranwagen (wobei der wahrscheinlich zu teuer wäre)

Sollte es was geben, das aber teuer wäre, müsste ich solange den TGX weiter nehmen und solange auf 6m scheiden und müsste die Stämme dann einfach zwischen den beiden Rungen reinfallen lassen. Schade, dass man den nicht so tief senken kann.

Bin über sämtliche Vorschläge dankbar!

Ach ja, hier der TGX mit niedrigster kranstellung und 8m-Stämme... nicht wirklich optimal ;-)

Image
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by th1mx »

Ich verlade Stämme mit dem Gurtlader aus der CSZ Mod. Geht entspannter als ne Poltergabel.

Und dazu kannst du den Fliegl Auflieger nehmen.

8m sollten aber auch auf den ITS passen. Ich hab immer 6m Stämme aber da ist schon noch Luft und durch das absetzen des Aufbau ist das beladen auch sehr angenehm.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by Bona »

Danke, den CSZ-Mod habe ich mir jetzt mal runtergeladen. Hat ja eine ordentliche Menge an Anbauteilen. Werde den Gurtlader mal ausprobieren.
Aber was ist ITS? Die Mods, die ich dazu gefunden habe, passen nicht in den Zusammenhang. Soll das ein Anhänger der Firma "ITS" sein? Hast du da mal einen Link?
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by Bona »

Ach ja, kannst du mir noch per Bild zeigen, wie der "Gurtlader" aussehen soll? ich finde weder im Spiel den Namen noch auf Google Bilder. Dort wären wir im Bereich Schusswaffen ;-)
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by th1mx »

Mach ich dir später mal bin aber erst an ca 20Uhr an der Konsole
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by th1mx »

Mein Zusammenstellung ist:

Lkw TGS 18.500 Turbo mit Hakenlift Mod
Anhänger ITRunner 26.33 HD Mod +
2x ITRunner Holzcontainer Mod
Radlader Liebherr L538 Mod +
CSZ Big Bag Handler Mod (ist der Gurtlader)

Macht bei meinen aktuellen 6m Stämmen ca 70000€ pro Fahrt.

Kannst aber statt dem Radlader nen Teleskoplader nehmen noch einfacher hebt aber nicht soviel wie ein Radlader bevor er kippt.

Dann kannst du auch den Log Trailer nehmen. Und an den MAN hängen.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by th1mx »

Image

Hier sieht man es funktioniert je nach Ladefähigkeiten.

Vorn sind 8m hinten sind 16m lange Stämme.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by Bona »

Big Bag Handler... die Gabeln für Radlader, die zumTransport der Big Bags sind, jetzt verstehe ich!
Das Liebherr-Modell hatte ich bereits.
Nun alles rausgesucht, wie du es hast und gekauft. Ich dachte mir erst, wie soll das denn gehen, Baumstämme mit so einer Big Bag-Gabel transportieren, bis ich an einen Baumstamm heran fuhr... Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, ist ja der Hammer! Hast du das selber ausgetestet und experimentiert, dass das möglich ist, oder hast du das selber von wem anders?
Angurten, über dem LKW schweben und fallen lassen, das ist mal schnell!
Vielen Dank jedenfalls! Besser wird man es ohne zu "cheaten" mit dieser Auto-Verladung wohl nicht machen können. Bin begeistert!

Edith:
Die Stämme fangen plötzlich wie wild an, rumzuzappeln und fliegen meterweit durch die Gegend. Erst recht, wenn ich mehr als einen Stamm auf einmal nehme und wenn einer 16m lang ist, hast du das auch oder weißt du, wie ich das los werde?

Dann zu dem Log Trailer:
Hast du da mal einen Link zu deinem Anänger? Oder ist das völlig egal, was für einen, jetzt abgesehen davon, dass ja sowieso alles zusammen passt, aber von der Länge her gesehen es der passende ist.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8956
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by farmtycoon39 »

Hallo, Kollege. Ich glaub anhand des Fotos, was ich nicht vergrößern kann, daß es der Anhänger da ist: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Er hat unlängst ein Update erhalten.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by Bona »

farmtycoon39 wrote: Sun Feb 23, 2020 9:33 am Hallo, Kollege. Ich glaub anhand des Fotos, was ich nicht vergrößern kann, daß es der Anhänger da ist: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Er hat unlängst ein Update erhalten.
Hallo, danke für den Link. nachdem ich den Kommentar hier abgeschickt hatte, suchte ich nochmal danach und stieß auch auf diesen Anhänger und habe ihn mal vorsichtshalber runtergeladen. Man kann ja nie zu viele Mods haben. War mir aber nicht ganz sicher, ob er es sein könnte, deshalb ließ ich den Kommentar erstmal noch so stehen.

Dann bleibt nur noch das fiese Zappeln der Stämme. Werde ich gleich nochmal schauen, ob das nochmal auftritt, oder das ein einmaliger Kollisionsfehler oder so war. Notfalls nehme ich Radlader-Mod und CSZ-Mod raus und wieder rein, mal schauen, ob das was bringt.
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by th1mx »

Hi also das zappeln hab ich manchmal auch ich ziehe mir die Stämme mittlerweile ein wenig aus einander, damit ich maximal 2 Dicke Stämme gleichzeitig oder 1 und 2 dünne.

Das zappeln ist wohl wie bei den Ballen die haben irgendein Eigenleben. Wenn ich beim anheben merke es zappelt lass ich gleich wieder ab.

Mit den Gurt bin ich drauf gekommen weil ich so auf Sussex immer meine Transportauftrag Mission beladen habe.

Auf dem Bild sieht man tatsächlich nur nen Fliegl Sattelauflieger mitn Dolly. Weil man in Holmåkra vom Händler aus fast nicht den Berg hoch kommt. Und ich da nen Fastrac geparkt habe als Lift 😁
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by Bona »

Kommando zurück: Habe diesmal den Text nicht gelesen, der Anhänger kann max. 6m Stämme laden, th1mx sprach aber davon, dass er 16m hinten fährt.

@thmx1 Aha, also den normalen "Improved Timber Runner" und dann mit dem Dolly. Deshalb.... aber auch gut so, der falsche Log Trailer brachte den LKW bei selbst geringen Geschwindigkeiten zum umfallen, kleineste Kurve, 1km/h zu schnell - liegt!

Mit Stämme auseinander ziehen, meinst du wahrscheinlich, dass sie nicht mehr alle auf einem Haufen dicht an dicht liegen, von dem du dir die Stämme runternimmst, oder?

Werde nachher mal schauen, danke bis hier hin!
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by th1mx »

Ja genau bei 8m hat man ja ca 5 Stämme die nehme ich. Geteilt in 2 und 3. Stück mit einmal.

Aufgrund der Kollision des oben genannten Trailer hab ich den am Ende auch nicht genutzt.

Werde wohl wieder auf den 26.33 umschwenken.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
fedrajoschi
Posts: 103
Joined: Fri Jun 12, 2009 3:23 pm

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by fedrajoschi »

Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: Holztransporter mit Kran für 8m-Stämme

Post by Bona »

fedrajoschi wrote: Sun Feb 23, 2020 5:43 pm https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
vielleicht wäre das was für dich
Danke, probiere ich später gerne auch nochmal aus.
Ich habe momentan einen 16m-Stamm, der sich partout nicht aufladen lässt, da er sofort flattert wie wild, egal, was ich mache. Losgelassen, schön mittig befestigt, Big bag handler mal weit runter, dann wieder etwas höher, weit weg von anderen Stämmen.... es macht keinen Spaß und dauert letztendlich so mit dem Big Bag Handler länger als mit der Poltergabel, obwohl man mit dem Handler deutlich schneller ist und die Methode eigentlich genial ist! Oder man müsste auf neuere Versionen warten.
Dann das mit dem Umfallen. Den MAN TGX 18500 mit dem ITRunner ohne Anhänger, aber voll beladen liegt genauso, 35 km/h, leicht lenken und fällt auch sofort bei mir um.
Wird vielleicht auch der MAN Forstsattelzug, aber ich habe ja nichts zu verlieren, also probieren!
Post Reply