hilfe für konfertierten mod

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Sabastian
Posts: 19
Joined: Thu Feb 06, 2020 7:34 pm

hilfe für konfertierten mod

Post by Sabastian »

halo ich habe diesen trecker konvertiert und er hat keine reifen deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das geht.

die Fahrzeug XML ist angehängt
Attachments
fendtGT255.xml
(33.05 KiB) Downloaded 38 times
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by anthu »

Du hast da mehrere Zeilen in dieser art:

Code: Select all

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM700/420_70R28.xml" 
Schau ob es diesen Pfad im spieleverzeichniss so gibt, ansonsten musst du ihn in der xml anpassen.
Auf Reifen, die es im Spiel gibt.
Lg
Andreas
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by Eische »

Wie oft willst du eigentlich noch ein neues Thema dazu anfangen?

Zum Thema:
So kann das auch nicht funktionieren:
1. Der erste wheelConfiguration Block steht an falscher Stelle und muss wie die anderen beiden Blöcke nach dem <wheels> kommen.
2. Die Pfade zu den Reifen in den anderen beiden wheelConfiguration Blöcken funktionieren nur, wenn es diesen Ordner im Mod selbst gibt. Pfade anpassen analog zum ersten Block. Da stimmen die nämlich.
3. Die ObjectChange Zeilen würde ich erstmal aus den beiden wheelConfiguration Blöcken rauslöschen. Ohne visibilityActive Schalter machen die garnix.
4. Du hast noch keine Radnaben definiert. Oder sind die schon fest im Modell? Beispiele zur Definition gibt es bei anderen Traktoren
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Sabastian
Posts: 19
Joined: Thu Feb 06, 2020 7:34 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by Sabastian »

könnte mir das vielleicht jemand machen weil ich nicht alles kapiert habe
Attachments
fendtGT255.xml
(32.89 KiB) Downloaded 27 times
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by Eische »

Was genau hast du denn nicht kapiert? Funktioniert es denn jetzt? Sind die Reifen sichtbar?

Zum Verständnis:
Das $data verweist auf den Installationspfad des Spiels in den darin enthaltenen data Ordner.
Darin finden sich alle Dateien/Objekte/Fahrzeuge, die das Spiel benötigt. Auch Mods laden von dort benötigte Dinge. Eben auch die Reifen.

Die Pfade in den ersten beiden wheelConfiguration Blöcken stimmen soweit. Den dritten musst du noch anpassen.

Ich bin selbst kein Experte. Daher kann ich dir nur bedingt helfen:
- vergleiche deinen Mods mit anderen Fahrzeugen im Spiel
- such auf youtube nach Videos zur Konvertierung von Mods oder eben zur Neuerstellung
- Falls dir eine Funktion nichts sagt, dann google danach
- im LS19 müssen die nodes Namen haben. Man verwendet also nicht mehr z.B. node="0>0|0|0", sondern einen sinnvollen Namen. Dies wird über die i3dmappings gemacht. Jeder Node wird dadurch ein einzigartiger Name zugewiesen. Schau dir dazu einfach andere Fahrzeuge an. Die i3dMappings findest du in der Regel ganz am Ende der xml Datei.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by V8Bolle »

Eische wrote: Fri Feb 28, 2020 11:01 pm Man verwendet also nicht mehr z.B. node="0>0|0|0", sondern einen sinnvollen Namen. Dies wird über die i3dmappings gemacht. Jeder Node wird dadurch ein einzigartiger Name zugewiesen.
Die Schreibweise vom LS17 funktioniert aber noch. Sogar alte und neue Schreibweise in einer xml!
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
Sabastian
Posts: 19
Joined: Thu Feb 06, 2020 7:34 pm

Re: hilfe für konfertierten mo

Post by Sabastian »

Ich habe jetzt alles geschafft aber es zeigt es immernoch an was könnte es sein?
Kann es an den Radnarben liegen die du gesagt hast und wenn ja wie verändere ich diese ,also wie meinst du das?
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by Eische »

Wie gesagt, bin ich kein Experte.
Lade doch am besten nochmal deine aktuelle xml und die log hoch. Vielleicht können dann andere helfen.
Vielleicht finden wir ja das Problem. Der Mod sollte auch ohne Radnaben (hubs) laufen, denke ich.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Sabastian
Posts: 19
Joined: Thu Feb 06, 2020 7:34 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by Sabastian »

Hier aus dem log:
"Load mod: FS19_fendtGT255 (Version: 1.0.0.1) (Hash: d9de70a492a959f5fc9e4b3fb07cc168)
Warning: Duplicate l10n entry 'info_tipSideFront' in mod 'FS19_fendtGT255'. Ignoring this definition."

und die XML ist angehängt
Attachments
fendtGT255.xml
(31.25 KiB) Downloaded 33 times
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by monteur1 »

Sabastian wrote: Wed Mar 04, 2020 8:47 pm Hier aus dem log:
"Load mod: FS19_fendtGT255 (Version: 1.0.0.1) (Hash: d9de70a492a959f5fc9e4b3fb07cc168)
Warning: Duplicate l10n entry 'info_tipSideFront' in mod 'FS19_fendtGT255'. Ignoring this definition."

und die XML ist angehängt
Der Pfad zu den Reifen stimmt noch immer nicht.

So steht es bei dir

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM600_420_85R28.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >


und so sollte es sein

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM600/TM600_420_85R28.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

Ausserdem steht die komplette name="$l10n_configuration_valueDefault" im falschen Bereich

Ausserdem fehlt bei den Wheelweights config die Zuordnung, dass die Radgewichte überhaupt geladen werden.

Teste mal die XML hier

Kannste ja mal mit deiner Vergleichen.
MFG
Attachments
fendtGT255.xml
(31.33 KiB) Downloaded 29 times
Sabastian
Posts: 19
Joined: Thu Feb 06, 2020 7:34 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by Sabastian »

Also die reifen sind immer noch nicht sichtbar.
der log hat sich auch nicht verändert.
hier die XML die ich nach dem test nochmal verändert habe
Attachments
fendtGT255.xml
(31.38 KiB) Downloaded 26 times
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by monteur1 »

Sabastian wrote: Thu Mar 05, 2020 7:59 pm Also die reifen sind immer noch nicht sichtbar.
der log hat sich auch nicht verändert.
hier die XML die ich nach dem test nochmal verändert habe
Du hast die Pfade schon wieder falsch eingetragen, und wieso postest du deine Log nicht mit, da müsste genau drinne stehen, was fehlt.
Hast die die mal gelesen?

Ausserdem fehlt das komplette mapping für

repr="wheelFrontLeft" driveNode="physWheelFrontLeft"
repr="wheelFrontRight" driveNode="physWheelFrontRight"
repr="wheelBackLeft"
repr="wheelBackRight"

Entweder da mapping hinzu fügen, oder die indexe direkt eintragen. Sollte so irgend was sein "0>15|0"

MFG
Attachments
fendtGT255.xml
(31.33 KiB) Downloaded 34 times
Sabastian
Posts: 19
Joined: Thu Feb 06, 2020 7:34 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by Sabastian »

Also es hat sich mit deiner XML nichts verändert.
deshalb hier der Log
Attachments
log.txt
(25.76 KiB) Downloaded 28 times
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: hilfe für konfertierten mod

Post by monteur1 »

Sabastian wrote: Sun Mar 08, 2020 11:35 am Also es hat sich mit deiner XML nichts verändert.
deshalb hier der Log
Du hast noch immer nicht die indexe für die räder hinzu gefügt. Ausserdem sin da noch ein paar fehler mehr von deinem fahrzeug. Hast du die log mal gelesen? Mfg
Post Reply