Initiative einheitliche FillTypes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by FalPos »

Dr. Shizuma wrote: Sun Dec 05, 2021 3:48 pm
2) Wäre es mit dem Start vom LS22 nicht ideal mit bspw. FedAction wieder Kontakt aufzunehmen um im 22er reinen Tisch zu haben? Oder stell ich mir das gerade zu einfach vor & da gibts persönliche Differenzen warum manche Modder/Mapbauer nicht mitziehen? :hmm:
Was FedAction betrifft, so hatte er wohl seine Bereitschaft signalisiert, sich im LS22 dieser Initiative anzuschließen. Letztlich erfolgt dies aber grundsätzlich auf rein freiwilliger Basis.
Persönliche Differenzen gibt es keine, jedem ist es freigestellt sich dieser Initiative anzuschließen. Es ist aber gut möglich, dass die Initiative für den einen oder anderen einfach unbekannt ist, obwohl schon einige Foren Werbung dafür machen.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
User avatar
MettEagle
Posts: 2
Joined: Tue Dec 14, 2021 11:39 am

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by MettEagle »

Da wäre ich dabei. Die Idee ist sehr, sehr hilfreich für das ganze Spiel. Hab mir eine "Sammlung" an Produktionen angelegt und danach alles erstmal auf einen Stand bringen müssen. Das kann wirklich nerven.
zudem wäre eine oder mehrere Verkaufsstellen sinnvoll, die besagte fillTypes auch einschließen würden.
To do is to be, to be is to do.
Do be so be do....
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by cantonsilver »

Oh ja, das würde ich sehr begrüßen. Gerade jetzt, wo so viele Produktionen mit den verschiedensten Rezepten, neuen Ressourcen etc. gemoddet werden können.
Was mir schon untergekommen ist für ein und das selbe Produkt....

Paletten:
- PALLET
- PALLETS
- EMPTYPALLET
- LEERPALETTE

Pilze:
- MUSHROOM
- MUSHROOMS

Schnaps:
- SCHNAPS
- SCHNAPPS

Melone:
- MELON
- WATERMELON
- WASSERMELONE

Kiste:
- CRATE
- CRATES
- BOX
- BOXES
- EMPTYBOXES

Sand:
- RIVERSAND
- SAND

Apfelsaft:
- APPLEJUICE
- APFELSAFT

Die Liste könnte ich unendlich fort setzen.
Ich freue mich, dass die Moddingcommunity so fleißig ist, aber ein bisschen Standard wäre nicht schlecht.
Harrison Fork
Posts: 20
Joined: Thu Dec 02, 2021 12:27 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Harrison Fork »

Die Idee an sich ist sehr gut. Allerdings müssten dann auch Preise, Preisschwankungen, Herstellkosten etc vereinheitlicht werden. Wenn ansonsten Filltypes in unterschiedlichen Mods verschieden definiert werden und ganz unterschiedliche Wertigkeiten aufweisen, bringt das nur Chaos.

Das Problem hatte ich bei der Kartoffelverarbeitung (v 1.1.0.0 ist bald wieder im Modhub!) mit den Pommes und Premiumkartoffeln. Ich musste die anderes nennen, als z.b. im Hofproduktionen-Paket von Oma Tana. Unterschiedliche Definitionen von z.B. FRENCH_FRIES haben für Chaos gesorgt.

Was bedeutet, dass es eine Einheitliche fillTypes.xml geben muss, die "zentral" verwaltet wird und in den Mods verwendet werden muss.
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by FalPos »

Die Idee mit der einheitlichen xml, welche dann jeder zu Rate ziehen kann finde ich gar nicht mal so schlecht. Das Problem dabei wird aber sein, wer all diese Werte festlegen soll. Deshalb haben wir uns nur auf die Namen und Schreibweise in den fillTypes-xmls beschränkt. Die Werte für Preise, oder der Produktion weichen von Karte zu Karte ab. Da gibt es Rechenexperten, welche die Preise auf die Spielweise, die Größe der Felder und die Anzahl der Produktionen und deren Geschwindigkeit berechnen. Sowas auch noch vorzugeben ist wäre zwar sicher machbar, es wird aber kaum ein Modder umsetzen. Daher nur die Schreibweise der fillTypes, damit die Mods untereinander zumindest kompatibel sind und man nicht jedes mal anfangen muss, die fillTypes für seine Karte oder Mods umzuschreiben.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Harrison Fork
Posts: 20
Joined: Thu Dec 02, 2021 12:27 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Harrison Fork »

Moin,

hat sich noch was ergeben bzgl der einheitlichen Filltypes?
Und ist die Information noch aktuell, dass der LS maximal 255 fillTypes in einem Savegame unterstützt?

Viele Mods bringen ja sowohl allgemein nützliche fillTypes wie auch mod-spezifische fillTypes ins Spiel.
Mein Mod "Kertoffelverarbeitung" bringt neben ONION, CUCUMBER, PEPPER oder VEGETABLE_FAT (als Verallgemeinerung von Ölen etc.), die sicherlich für viele Mods interessant sind, auch diverse filltypes, die allgemein nicht so interessant sind, mit wie z.B. "ROAST_POTATOES" oder "POTATOE_SOUP" :-)
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by FalPos »

Einfach mal auf die Webseite schauen. Es bringt ja nicht wenn man die FillTypes erstellt und dann nicht an uns meldet. Dann finden sie natürlich keine Aufnahme in die Datenbank.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Sajiki
Posts: 12
Joined: Thu Nov 10, 2016 6:33 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Sajiki »

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich gerade selbst an einem Mod für mich arbeite, finde ich diese Initiative einfach Genial. Ich weis noch nicht ob ich meinen Mod veröffentlichen werde aber wie ihr das sagt ist es von sehr großem Wert wenn die Mods mit einander Kooperieren. Deshalb habe ich mir das zu Herzen genommen und viele dieser FillTypes bereits von der Website angenommen, wodurch ich zu dem nächsten Punkt komme.
FalPos wrote: Thu Oct 13, 2022 2:33 pm Einfach mal auf die Webseite schauen. Es bringt ja nicht wenn man die FillTypes erstellt und dann nicht an uns meldet. Dann finden sie natürlich keine Aufnahme in die Datenbank.
1. Wäre es nicht Sinnvoll diesen Seite gleich im ersten Post zu erwähnen?
2. Warum wird bei dem einem Gemüse leer gelassen und auf dem Global Markt wird es ausgefüllt. Wäre es hier nicht Sinnvoll gleich die Spalten auszufüllen und auf den Global markt zu verweisen. So bleibt das einheitlich.

Liebe Grüße
Bauer Sajiki
Post Reply