So geht das nicht

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

So geht das nicht

Post by Landboy »

Im ls19 sind min. 40% aller Mods Schrott, keine XML. Unvollständige Dateien, im Spiel falsch einsortiert Virenbelastet oder sonstige Schäden oder Schäden verursachen.

So geht das nicht

Ich habe Grössen Respekt vor dem was ihr leistet, ich habe aber kein Verständnis dafür wenn man einen tollen Mod findet ihnrunterlädt und dann steht da Failed xml.

Oder noch besser der PC macht dicht und muss in Reperatur weil ein schöner Virus mitgeliefert wurde ( hat mir 90€ gekostet).

Ihr solltet wirklich mehr testen 6nd zwar ausgiebig,

In diesem Sinne
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: So geht das nicht

Post by Mister-XX »

Also ich hatte sowas auch noch nicht....:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: So geht das nicht

Post by Bätzu »

Hab gar nicht gewusst dass viren sich auch langsam ausbreiten können , und das noch per mod :hmm:
Wenn's amazon gewesen wär , könnt ich es verstehn , die verschicken alles :confusednew:
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: So geht das nicht

Post by s8080t »

Defekte Mods zu verbreiten ist wohl die einzige Chance, diesen Mod-Klau-Seiten das Leben schwer(er) zu machen...

Die verdienen Geld damit, Mods von überall zu laden und über kommerzielle Hoster selbst zum Download anzubieten. Erst wenn dort niemand mehr runterlädt, geht das Geschäftsmodell ein.

Ich hoffe, es gibt einige, die das so machen. Und noch mehr, die sich darüber ärgern und nur noch Mods aus "guten" Quellen wie dem Modhub oder von den Entwicklern selbst (z.B. via Github) runterladen.
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: So geht das nicht

Post by Landboy »

Irrtum ich lade zu über 90% vom Modhub, Github und den Rest wenn überhaupt von LS Portal alles andere ist mir zu windig.

Und ja tatsächlich war es ein ganzes Virenpaket, der Rechner lief 3 Tage unterbrochen durch mehrere Programme und ich war 90€ ärmer.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: So geht das nicht

Post by Landboy »

Bätzu wrote: Fri Mar 27, 2020 4:10 pm Hab gar nicht gewusst dass viren sich auch langsam ausbreiten können , und das noch per mod :hmm:
Wenn's amazon gewesen wär , könnt ich es verstehn , die verschicken alles :confusednew:
Habe ich was von langsam gesagt? Nach dem hat vermeintlich abgeschlossenem Download war Schluss mit lustig und mein PC fertig.
Das Virus muss demnach im Mod installiert gewesen sein, quasi als Gratiszugabe.

Und nein es war nicht von Modhoster oder anderen dubiosen Seiten, ich bin und war da immer sehr vorsichtig.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: So geht das nicht

Post by Landboy »

self-tauGht wrote: Fri Mar 27, 2020 1:47 pm Ich habe auch größten Respekt vor deinem Thread - allerdings sitzt das größte Problem VOR dem PC.
Wenn Du der Meinung bist, alles mögliche von irgendwelchen dubiosen Seiten herunterzuladen, ist das deine Sache.
Ich habe jedenfalls noch nie irgendwo einen Virus in einem Mod gefunden und mein PC ist auch noch nie so abgeschmiert, das ich eine Reparatur benötigte (90 Euro ist totaler Bulls...).

Also solltest du doch bitte nicht alles verallgemeinern und halt selbst prüfen, was da so alles auf deinem PC landet.


"Dieser Post ist nach Artikel 5GG Absatz 1 abgedeckt"
cheers...

Mein PC war sauber und es ist auch um bei deinem Vokabular kein totaler Bulle sondern Fakt und es er auch kein Hinterweltler sondern eine PC Werkstatt 25 km von meinem Wohnort entfernt der ua. Auch die Stadt technisch betreut.
Das nur am Rande.
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: So geht das nicht

Post by s8080t »

Landboy wrote: Sat Mar 28, 2020 2:31 am Nach dem hat vermeintlich abgeschlossenem Download war Schluss mit lustig und mein PC fertig.
Das Virus muss demnach im Mod installiert gewesen sein, quasi als Gratiszugabe.
Wenn, dann hast du dir was auf der seltsamen (Download-) Seite eingefangen. Das ist zig fach wahrscheinlicher, als alles andere, geradezu "üblich". OS gepatcht, Browser aktuell, µBlock & Co. zur Selbstverteidigung am Start? Sonst bist du im Internet leichte Beute.

Einen Zusammenhang zu LS oder einem Mod zu konstruieren, ist aber zu kurz gedacht. Ich kann verstehen, dass Leute, die nicht vom Fach sind, sehr schnell von "der Rechner tut etwas seltsames" auf "da hat mich jemand gehackt" oder "das muss ein Virus sein" schließen. In den meisten Fällen ist das aber einfach unzutreffend.

Prizipiell kann ein Mod keine Virenschleuder sein: eine Malware, die in einer Zip-Datei irgendwo auf der Platte rumliegt, ist unschädlich.
Damit ein Mod Schaden anrichten kann, müsste eine Schwachstelle in LS gefunden und ausgenutzt werden, die beim Entpacken und Laden des Mods ausgenutzt wird, um LS dazu zu bringen, irgendetwas mit deinem PC anzustellen. Das ist deutlich mehr Entwicklungsarbeit, als es aussieht.
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: So geht das nicht

Post by O Baude »

Ich denke mir, du hast dir gar kein Virus eingefangen. Denn ich gehe jetzt selbstverständlich davon aus, dass dein Virenscanner aktuell, und im Hintergrund arbeitet. Er hätte also diesen Virus erkennen müssen, wenn es sich denn um einen gehandelt hätte.

Meine Erfahrung mit dem PC ist aber die, dass es eben nicht nur Viren als Schadsoftware gibt, sondern eben auch Mal und Spyware. Die eben nicht vom Virenscanner erkannt werden. Deshalb benutze ich das Zusatzprogramm: Super Anti Spyware Free Edition v 8.0.1042.
Das mir schon effiziente Resultate lieferte. Die ich so mit keinen Virenscanner hätte erzielen können.
Deshalb rate ich dir, dieses oder ein ähnliches Produkt gleichzeitig zu deinem Virenscanner laufen zu lassen.

Denn ich nehme aus eigener Erfahrung einmal an, dass du die 90 Euro deshalb ausgeben musstest, weil du beim Surfen für Mods auf "dubiose Seiten" abgelenkt wurdest.
Sich also Seiten öffneten, die sich erst dann öffnen, wenn du den Download Button für den Mod angeklickt hast.
Dein Internet Browser also nicht nur den Mod Download öffnete, sonder einen neuen Tab, der gar nichts damit zu tun hat.
" Play this Game", oder "Completly Free", oder "Win a Price", oder so ähnlich, bei denen noch nicht einmal die eingestellte Sprache im Browser beachtet wird.

Zusätzlich kann ich dir nur raten, damit dir dies nicht noch einmal passiert, den "Browser in the Box" zu verwenden.
Damit opferest du zwar zirka 700 mB Speicherplatz, dafür hast du dann niemals mehr irgendwelche Probleme mit dem PC, auch wenn dubiose Seiten geladen werden. Denn dieser Browser verfolgt ein Sicherheitsziel, und das ist, dass dein PC Betriebssystem immer sauber bleibt.
Dabei installiert er eine viruelles Betriebssystem mit Mini Linux und Google Chrome, oder Firefox als Browser, und dies unter Windows 7-10.
Ist also voll kompatibel zu diesem Betriebssystem. Und setzt sich auch nach jedem Gebrauch komplett zurück. Das heisst, du benutzt jedes Mal ein ganz frisch installierter Browser, bei dem nur die Lesezeichen von deiner Handdisk mit geladen werden.
Der einzige Nachteil dabei ist, dass er zirka 30 Sekunden braucht, bis er gebootet ist.
Du kannst ihn sogar in das Autostart Menü aufnehmen. Damit erreichts du, dass er gebootet wird, noch bevor er gebraucht wird, wenn er dann überhaupt gebraucht wird. Aber nur, wenn es dich nicht stört, dass ein Programm läuft, und in der Taskleiste sichtar ist, obwohl es noch nicht gebraucht wird.

Der Vorteil ist, dass, wenn du sicher bist, bei deiner Seitenauswahl, du deine alten Browser weiterhin brauchen kannst.
Vielleicht ist es ein wenig Gewöhnungsbedürftig, mehrere Browser auf dem PC zu haben. Und je nach Einsatz, den entsprechenden zu starten. Aber daran gewöhnst du dich mit Sicherheit sehr schnell daran.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: So geht das nicht

Post by O Baude »

Hab noch eine Idee für dich Landboy, bevor du endgültig den LS in die Tonne schmeisst.
Versuch doch einmal, die Mods nicht nur selbst ungeprüft zu laden, und dich dann zu ärgern, sondern öffne diese doch mal mit einem anderen Programm als den LS 19.
Z.B. NotePad++, GE, oder sonst ein Programm, dass dir passabel erscheint, die Dateien nicht mit dem LS19 zu öffnen.
Denn dann findest du, wenn du dich da ein wenig einarbeitest sehr schnell die Fehler, die dich nerven. Und korrigiert sind die "relativ Schnell".
Auch wenn du die Log.txt Datei nicht hochladen kannst, findest du dort, nach selber danach Suchen, zumindestens die Einträge, die die Fehler verursachen.
Und falls es sich um eine fehlende Xml Datei handelt, erstell die doch kurzerhand Selbst für den Mod. Denn allermeistens sind das nicht diejenigen, die die Funktion des Modells steuern, sondern nur die Beschreibung dafür. Oder es fehlt in der ModDesk.xml nur irgendwelche Absätze in der Beschreibung, die du aber problemlos selbst darin einschreiben kannst.
Ich habe so schon einige Mods vor der Tonne gerettet. Und gerade auch solche, die ich auch gerne benutze.

Und noch ein Tip für dich von mir. Wenn du ein anders Spiel als den LS19 auf dem PC spielen willst, du aber nicht über das dafür nötige Reaktionsvermögen verfügst, denn es nicht jeder ein Platinuum Cup Winner wie ich, auch wenn viele es versuchen, dann sieh dich doch nach dem Programm Spiel "Mud Runner" um. Dabei geht es nicht um Reaktion, sondern um geschicktes Fahren durch den Schlamm in Alaska oder Sibirien.
Dort hast du dann auch den "Dynamischen Boden", und das Holzen, wie im Ls 19.
Oder warte noch bis zum 30 April, und besorg dir dann das Nachfolgespiel "Snow Runner".
Beide Spiele sind übrigens von Focus, mit denen auch Giants eng zusammen arbeitet.
Bene06
Posts: 19
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:46 am
Location: Bayern

Re: So geht das nicht

Post by Bene06 »

Ach Gott wie empfindlich. Weißt du was Mods für Arbeit sind? Alles was im Modhub ist, wurde vorher ausgibig geteste. Wenn du natürlich deine Mods von Seiten herunterlädst, die P*rnhub ähnelt, kann ich das auch verstehen. Nutte doch so was wie Cornhub, die leiten zu gutem Seiten weiter
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: So geht das nicht

Post by Century »

WArum bietet ihr ihm eine Bühne?

Landyboy ist offensichtloich nicht an Kritik oder einer Diskussion interessiert, schon gar nicht an einer Lösung seiner Probleme.

Er wollte nur seinem Ärger, den er sich selbst eingebrockt hat, Luft machen. Ich denke das ist eine klassische DAU-Aktion.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: So geht das nicht

Post by Mister-XX »

Es ist doch sehr unterhaltsam, was er so schreibt :coolnew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Flockyflo
Posts: 49
Joined: Thu Feb 20, 2020 2:11 pm

Re: So geht das nicht

Post by Flockyflo »

Eigentlich sollte Landboy seinen eigenen Blog eröffnen und dort täglich schreiben, was ihn an LS mal wieder ankotzt.
Seine Beiträge haben schon einen sehr hohen Unterhaltungswert ;)
Post Reply