Bodenraster im FS19

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Bodenraster im FS19

Post by dArCReAvEr »

Hallo,

allgemeine Frage, eventuell auch was für die Developer:

Ist es möglich das Bodenraster im LS feiner zu machen? Um keinen riesen Text zu erstellen was ich eigentlich meine, hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Image
Dieses rote Raster will ich verkleinern, damit z.B. die Arbeitsbreite von Geräten, Fahrgassen etc. genauer abgebildet werden. Momentan scheint das in so in 30cm Schritten unterteilt sein, ich würds auf 20 oder 15cm verkleinern wollen. Dass das mehr Performance kostet ist klar, aber ist für mich eher zweitrangig. Frage ist halt ob es geht, und wenn ja: wo muss überall geändert werden. Irgendwo muss das ja vorgegeben sein..

Grüße
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Bodenraster im FS19

Post by monteur1 »

dArCReAvEr wrote: Mon Mar 30, 2020 3:23 am Hallo,

allgemeine Frage, eventuell auch was für die Developer:

Ist es möglich das Bodenraster im LS feiner zu machen? Um keinen riesen Text zu erstellen was ich eigentlich meine, hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Image
Dieses rote Raster will ich verkleinern, damit z.B. die Arbeitsbreite von Geräten, Fahrgassen etc. genauer abgebildet werden. Momentan scheint das in so in 30cm Schritten unterteilt sein, ich würds auf 20 oder 15cm verkleinern wollen. Dass das mehr Performance kostet ist klar, aber ist für mich eher zweitrangig. Frage ist halt ob es geht, und wenn ja: wo muss überall geändert werden. Irgendwo muss das ja vorgegeben sein..

Grüße
Ja, da ist möglich. Ich spiele seit dem LS17 mit einem feineren Bodenraster. Standardmäßig liegt das bei 0.5x0.5 Meter. Es ist nur möglich, auf 0.25x0.25 Meter zu gehen.
Dazu muss man nur die fruit_density.gdm und die cultivator_density.gdm als png umwandeln und von dem Bild die Kantenlänge verdoppeln.
Somit wird die Datei 4x so groß.

Danach die Map wieder im GE öffnen, dabei wird die png wieder zur gdm umgewandelt.

Aber Vorsicht, brauch erheblich länger zum Speichern und die benötigte Grafik-Leistung steigt dabei enorm. Bei meiner 4-fach-Map war es dann auch nicht mehr möglich, mit mehr als 16 Terrainwinkel zu spielen, weil beim Umwandeln der png in die gdm der GE abstürzte.

Damit du dann auch schöne Fahrgassen bekommst, musst du eventuell in der fruit_type.xml dem jeweiligen Map die Standraumverteilung der Früchte noch anpassen. Dadurch steigt aber auch die Pflanzendichte. Das geht auch wieder auf die Performance. Musste hald mal ausprobieren.
MFG
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Bodenraster im FS19

Post by Trax »

Ggf. musst du dann für schönere Fahrgassen auch die fruit_density genau so vergrößern.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Bodenraster im FS19

Post by monteur1 »

Trax wrote: Mon Mar 30, 2020 9:35 am Ggf. musst du dann für schönere Fahrgassen auch die fruit_density genau so vergrößern.
Habe ich oben doch geschrieben.
Die musst du sogar vergrößern, da die fruit_density und die cultivator_density immer gleich groß sein müssen. MFG
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Bodenraster im FS19

Post by dArCReAvEr »

monteur1 wrote: Mon Mar 30, 2020 9:30 am
dArCReAvEr wrote: Mon Mar 30, 2020 3:23 am Hallo,

allgemeine Frage, eventuell auch was für die Developer:

Ist es möglich das Bodenraster im LS feiner zu machen? Um keinen riesen Text zu erstellen was ich eigentlich meine, hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Image
Dieses rote Raster will ich verkleinern, damit z.B. die Arbeitsbreite von Geräten, Fahrgassen etc. genauer abgebildet werden. Momentan scheint das in so in 30cm Schritten unterteilt sein, ich würds auf 20 oder 15cm verkleinern wollen. Dass das mehr Performance kostet ist klar, aber ist für mich eher zweitrangig. Frage ist halt ob es geht, und wenn ja: wo muss überall geändert werden. Irgendwo muss das ja vorgegeben sein..

Grüße
Ja, da ist möglich. Ich spiele seit dem LS17 mit einem feineren Bodenraster. Standardmäßig liegt das bei 0.5x0.5 Meter. Es ist nur möglich, auf 0.25x0.25 Meter zu gehen.
Dazu muss man nur die fruit_density.gdm und die cultivator_density.gdm als png umwandeln und von dem Bild die Kantenlänge verdoppeln.
Somit wird die Datei 4x so groß.

Danach die Map wieder im GE öffnen, dabei wird die png wieder zur gdm umgewandelt.

Aber Vorsicht, brauch erheblich länger zum Speichern und die benötigte Grafik-Leistung steigt dabei enorm. Bei meiner 4-fach-Map war es dann auch nicht mehr möglich, mit mehr als 16 Terrainwinkel zu spielen, weil beim Umwandeln der png in die gdm der GE abstürzte.

Damit du dann auch schöne Fahrgassen bekommst, musst du eventuell in der fruit_type.xml dem jeweiligen Map die Standraumverteilung der Früchte noch anpassen. Dadurch steigt aber auch die Pflanzendichte. Das geht auch wieder auf die Performance. Musste hald mal ausprobieren.
MFG
Ahjo super, gibt also auch schon Leute die das versucht haben, danke schonmal für die Infos. Hätte nicht gedacht, dass das Grundraster so riesig ist... Hast du bei deinen Tests ne signifikante Verbesserung bei der Feldarbeit festgestellt? Ich verspreche mir davon halt wesentlich besseres Handling von den Geräten, besonders dass dieses bescheuerte "nen halben Meter rechts vom Frontgrubber gibt's nen unsichtbaren Geisterschaar der meine Saatfläche wieder aufreißt" verschwindet...

Ich würd mich da heute nachmittag oder Abend mal dran versuchen. Performance hab ich eigentlich ohne Ende, hab erst vor einigen Wochen in nen neuen Spielerechner investiert nachdem bei meinem Alten die Grafikkarte zum 3. mal abgeraucht war... Was hastn du für hardware?

Grüße
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Bodenraster im FS19

Post by monteur1 »

Muss sagen, bin voll zufrieden mit der Arbeit der Geräte. Die Fahrgassen sehen auch super aus. Habe ne GTX 1070. Die ist jetzt 3 Jahre alt. Habe vor nem halbem Jahr das Mainboard samt Prozessor ram und Lüfter getauscht. Bin von Intel auf einen amd 3600 umgestiegen und von 8 gb auf 16 gb ram gegangen. Bin mit dem System voll zufrieden. Mfg
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Bodenraster im FS19

Post by dArCReAvEr »

Klingt gut, bin ganz zuversichtlich, dass das bei mir dann auch gescheit läuft. Bin dann schonmal gespannt auf das handling im Spiel. Danke für die Infos!
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Bodenraster im FS19

Post by dArCReAvEr »

Hmm also ich hab das mit dem umwandeln und neu abspeichern der gdm Dateien versucht, aber es _scheint_ irgendwie nicht so recht eine Differenz zum Basisspiel zu geben. Sicher, dass das alles ist was man machen muss? Ich vergrößer grad mal zur Sicherheit noch die Weed_density... Ka ob das hilft...
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Bodenraster im FS19

Post by monteur1 »

dArCReAvEr wrote: Wed Apr 01, 2020 1:54 am Hmm also ich hab das mit dem umwandeln und neu abspeichern der gdm Dateien versucht, aber es _scheint_ irgendwie nicht so recht eine Differenz zum Basisspiel zu geben. Sicher, dass das alles ist was man machen muss? Ich vergrößer grad mal zur Sicherheit noch die Weed_density... Ka ob das hilft...
Ich gehe mal davon aus, dass du einen neuen Spielstand angefangen hast, oder die neuen gdm- Dateien in dein Savegame kopiert hast oder?
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Bodenraster im FS19

Post by dArCReAvEr »

Das zwar nicht, aber hab zweimal nen Spielstand zum testen angefangen.. Ich probier das ganze mal nochmal
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Bodenraster im FS19

Post by dArCReAvEr »

Okay, jetzt hab ich zwar das feinere Bodenraster, aber überall auf der Map hab ich jetzt random-Gestrüpp auf wegen und an den Feldrändern :-D
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
CrazyGamer2019
Posts: 1
Joined: Wed Aug 23, 2023 11:07 pm

Re: Bodenraster im FS19

Post by CrazyGamer2019 »

Hallo,

habe mich hier gerade etwas eingelesen und wollte mal nachfragen wie das ganze im LS22 funktioniert.
Außerdem möchte ich hierzu keinen neuen Spielstand erstellen, ist es möglich dann auch das Savegame anzupassen?

Danke im Voraus!
Post Reply