[LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by m4pj3cts »

Ich bin gerade zur Abwechslung zum UVs legen bei der Scheune, auf deiner Map unterwegs...

Image
... wirklich schöne Stimmung auch bei Nacht :smileynew:

Image

Ich finde, dass diese Hausbeleuchtung extrem grell ist, da könntest du noch runterschrauben.
Hier würde sich eine Emissive-Map ganz gut machen... ich hab da eine Idee :smileynew:

Image
Was ist da los? Brennt es dort? :confusednew:

Image
Bei vielen Lampen, gerade auch bei denen hier, ist die Clip Distance zu gering.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by Ex-Deejay »

Hast du dir mal die Felsbrunn bei Nacht angeschaut?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Die Beleuchtung ist Giants-Standard, da habe ich so nichts geändert. Ich notiere das mal, damit ich mir das später noch mal anschauen kann. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass die ClipDistance ist bei vielen Dingen von Giants nicht richtig eingestellt ist.

Mich persönlich hat die nächtliche Beleuchtung aber noch nie gestört.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by m4pj3cts »

Ex-Deejay wrote: Sun Aug 23, 2020 7:39 pm Hast du dir mal die Felsbrunn bei Nacht angeschaut?
Ja, da hab ich auch meine Meinung zu :mrgreen:

TopAce888 wrote: Sun Aug 23, 2020 7:43 pm Die Beleuchtung ist Giants-Standard, da habe ich so nichts geändert. Ich notiere das mal, damit ich mir das später noch mal anschauen kann. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass die ClipDistance ist bei vielen Dingen von Giants nicht richtig eingestellt ist.

Mich persönlich hat die nächtliche Beleuchtung aber noch nie gestört.
Stören nicht, aber es gibt Verbesserungspotential :search:

EDIT:

Ich habe da mal was vorbereitet...

Image

Image

... und das Haus aus deiner Map geholt...

Image

... und genau das gemacht, was ich zur Emissive-Map geschrieben habe. Das schaut viel echter aus, oder? :smileynew:

Wenn du möchtest, kann ich dir das Haus so mit der Licht-Textur zum Map-Objekt fertig machen.
Du musst dann lediglich per XML das Mesh der Tageszeit nach ein oder aus schalten (wenn es noch wie im 17er gehandhabt wird) :wink3:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by farmtycoon39 »

Oooooooooh...ooooooooooooooh...waaaaaaaaaaah...Haaaaaaaaaaaallelujaaaaaaaa...was isn los mit mir? Mir ist ganz schwindlig. HIIILFEEEE! :lol: Schwester! Zange! Schlüpfer! Tupfer!... :lol:

Muß dann mal die ganzen Threads durchgehen, das macht mich auch jetzt seeeeehr neugierig, was für ne Map da kommt, die ich da in den ersten Bildern gesehen hab. Der Fluss ist ja qzuasi ein "Laserschwert". Schnurgerade zieht er seine Bahn durchs Land, was mir sehr gefällt.. Na, bin gespannt, wann sie fertig wird.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Ja wie jetzt, du hast noch nicht mitbekommen, dass ich eine neue Karte baue? :confusednew: So einen schnurgeraden Fluss nennt man auch Kanal. :wink3:

m4pj3cts wrote: Sun Aug 23, 2020 7:53 pm [...]
... und genau das gemacht, was ich zur Emissive-Map geschrieben habe. Das schaut viel echter aus, oder? :smileynew:

Wenn du möchtest, kann ich dir das Haus so mit der Licht-Textur zum Map-Objekt fertig machen.
Du musst dann lediglich per XML das Mesh der Tageszeit nach ein oder aus schalten (wenn es noch wie im 17er gehandhabt wird) :wink3:
Und was genau hast du gemacht? :hmm:
Last edited by TopAce888 on Mon Aug 24, 2020 1:02 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by Trax »

So is er, der "Wickie". Einfach lost. :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by m4pj3cts »

@TopAce888,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob du die Frage ernst meinst bzw. wie ich sie verstehen soll... den Screenshots kann man das doch entnehmen oder nicht?! :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Die Frage war schon ernst gemeint. Auf den Screenshots sehe ich das Ergebnis, aber wie hast du das gemacht?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by farmtycoon39 »

TopAce888 wrote: Mon Aug 24, 2020 12:55 pm Ja wie jetzt, du hast noch nicht mitbekommen, dass ich eine neue Karte baue? :confusednew: So einen schnurgeraden Fluss nennt man auch Kanal. :wink3:
Tja, hättest es mir nur früher gesagt oder mir den Link zum Thread geschickt, dann hätt ich es eh eher gesehen, du Seppl.. :lol:

Najaaaa, ok, dann ist es halt n Kanal.. Ist ja eh das Gleiche: da fließt halt Wasser.. Und "großes Wasser" war früher in meiner Kindheit die kindliche Bedeutung vom Fluss.. :)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Mon Aug 24, 2020 1:08 pm Die Frage war schon ernst gemeint. Auf den Screenshots sehe ich das Ergebnis, aber wie hast du das gemacht?
Achso, ich hatte den Eindruck, du verstehst mein Vorhaben nicht :mrgreen:
Das war meine Vorgehensweise für dieses Haus (C4D):

1. Export des Hauses als OBJ-File mit Texturen aus deiner Map (kurioserweise ging das genau 1x)
2. Import des OBJ-File in C4D
3. Aufbau der Struktur (wird nicht übernommen)
4. Optimierung (so heißt das in C4D) bzw. verschmelzen der Vertexes
5. Erstellung und Zuweisung der Materialien
6. Konvertierung der Texturen von DDS zu JPG und TIFF (DDS wird in C4d 10.5 nicht unterstützt)
7. Zuweisung der Texturen in den Materialien
8. Einstellungen der Materialien
9. Verbinden von Segmenten mit selben Material
10. Tool "Objekt backen" -> Einstellungen von Texturgröße und -art / -format... , UVs neu legen
11. Das Haus wurde neu unwrapped (vorher waren die UVs auf der Array-Textur, danach hat das Haus seine eigene komplette Textur (Diffuse / Normal))
12. Umstellung der Materialien, Zuweisung der AO und weiteren Eigenschaften
13. Erstellung der Szene -> Licht mit Schattenwurf...
14. "Textur backen"-Tag zuweisen und einstellen
15. Emissive- / Leucht-Textur / AO / ... rendern / backen
16. Materialien einstellen, Emissive- / Leucht-Textur / AO ... zuweisen
17. Alles für den Export vorbereiten
18. Als FBX exportieren
19. FBX in den Giants-Editor importieren
20. Texturen bearbeiten / Specular erstellen
21. Texturen in DDS konvertieren
22. Im GE die Texturen ersetzen
23. Ingame fertig machen und testen
Nur mal so grob beschrieben, ohne auf weitere Details einzugehen :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Etwas ausführlicher hättest du aber schon sein können. :wink3:

Ok, das Resultat darfst du mir aber gerne mal schicken. Das Problem an der Umsetzung ist aber, dass es jetzt gegenüber den andern Häusern hervorsticht. Wie lange hast du denn für die Umsetzung gebraucht?

Ich habe vorhin mal mit der Lichtfarbe herumgespielt und dabei festgestellt, dass es auch von der Hausfarbe abhängt wie gut oder schlecht es aussieht. Die drei Reihenhäuser verwenden alle das selbe Licht und beim rechten gelben Haus sieht es besser aus, als bei dem weißen in der Mitte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Mon Aug 24, 2020 3:02 pm Etwas ausführlicher hättest du aber schon sein können. :wink3:
Ich glaube, das würde den Einen oder Anderen langweilen :lol:

TopAce888 wrote: Mon Aug 24, 2020 3:02 pm Ok, das Resultat darfst du mir aber gerne mal schicken. Das Problem an der Umsetzung ist aber, dass es jetzt gegenüber den andern Häusern hervorsticht.
Ich mache dir das Haus bei Gelegenheit fertig und schicke dir den DL-Link, vielleicht komme ich heut abend noch dazu.
Es sollte auch nur eine Demo von mir sein :wink3:
Darf ich sowas überhaupt im Modhub einreichen? Wäre wieder was Fertiges :hmm:

TopAce888 wrote: Mon Aug 24, 2020 3:02 pm Wie lange hast du denn für die Umsetzung gebraucht?
Ca. 4 Stunden, ich musste mich auch erstmal wieder reinfinden, den Ablauf hab ich fast 2 Jahre nicht mehr gehabt :blushnew:

TopAce888 wrote: Mon Aug 24, 2020 3:02 pm Ich habe vorhin mal mit der Lichtfarbe herumgespielt und dabei festgestellt, dass es auch von der Hausfarbe abhängt wie gut oder schlecht es aussieht. Die drei Reihenhäuser verwenden alle das selbe Licht und beim rechten gelben Haus sieht es besser aus, als bei dem weißen in der Mitte.
Ich denke, das kommt durch den Gelbton der Wand, weshalb die Lichtfarbe wärmer wirkt bzw. absorbiert wird.
Die Lichter etwas abdunkeln und etwas warmweisser einstellen, das macht schon was aus.
Bei dem weissen Haus sieht es so stark nach kaltweißem Licht aus (blaustich).

Was ich jetzt hier mit dem Haus gemacht habe, so stelle ich mir alle Gebäude auf meiner Map vor. Das bedeutet zwar deutlich mehr Speicher, aber das schaut einfach besser aus, auch mit AO.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by Ex-Deejay »

m4pj3cts wrote: Mon Aug 24, 2020 4:45 pm Was ich jetzt hier mit dem Haus gemacht habe, so stelle ich mir alle Gebäude auf meiner Map vor. Das bedeutet zwar deutlich mehr Speicher, aber das schaut einfach besser aus, auch mit AO.
Genau deshalb macht Giants es jetzt anders. Sieht zwar ka*** aus, aber schont die Performance :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Naja, so ka*** sieht es (für mich) jetzt nun auch wieder nicht aus. Der Schatten ist sowieso das Erste, was ich bei mir in den Grafiksettings runterschraube, wenn die Performance nicht mehr passt. Hauptsache ein Schatten ist da. Mein Eindruck ist, je realistischer versucht wird, einen Schattenwurf im Spiel umzusetzen (nicht nur auf den LS bezogen), desto unrealistischer sieht es dann im Endeffekt aus. Aber da geht es ja mit Raytracing in die richtige Richtung.

m4pj3cts wrote: Mon Aug 24, 2020 4:45 pm [...]
Darf ich sowas überhaupt im Modhub einreichen? Wäre wieder was Fertiges :hmm:
[...]
Dieses Haus nicht, das ist aus dem Set von VertexDezign.

m4pj3cts wrote: Mon Aug 24, 2020 4:45 pm [...]
TopAce888 wrote: Mon Aug 24, 2020 3:02 pm Wie lange hast du denn für die Umsetzung gebraucht?
Ca. 4 Stunden, ich musste mich auch erstmal wieder reinfinden, den Ablauf hab ich fast 2 Jahre nicht mehr gehabt :blushnew:
[...]
Ok, dann spare ich mir die Frage, ob du das für die anderen Häuser auch noch machen möchtest. :wink3: Und auch wegen des nächsten Punktes.

m4pj3cts wrote: Mon Aug 24, 2020 4:45 pm [...]
Was ich jetzt hier mit dem Haus gemacht habe, so stelle ich mir alle Gebäude auf meiner Map vor. Das bedeutet zwar deutlich mehr Speicher, aber das schaut einfach besser aus, auch mit AO.
Die Performance solltest du aber nicht aus dem Auge verlieren. Ein Konsolenrelease deiner Karte ist aufgrund der 4-fach Größe zwar ausgeschlossen, aber grad bei der Größe kann es auch schnell auf dem PC eng werden. Aber du bist deinem Rechner

Ich werde mir das Haus mal anschauen und was das so im Vergleich zum Standard-Haus an Mehrperformance verbraucht. Aber solange deine Karte auf deinem Rechner gut läuft, biste noch im grünen Bereich, der ist ja auch eher am unteren Ende zu finden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply