GE PDAMap erstellen Helligkeit

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

GE PDAMap erstellen Helligkeit

Post by Ilja Rogoff »

Hallo,
bin gerade dabei anhand eines Tutorials eine PDA-Map im GE zu erstellen. Habe die Screenshots zum späteren zusammenfügen gespeichert und reihe sie aneinander in GIMP. Nun hab ich festgestellt, dass v.a. auf den Feldern Helligkeitsunterschiede entstehen. Ich glaube es kommt von der Lichtquelle, die die Map nicht gleichmäßig ausleuchtet. Es wird bei jeden Screenshot von links nach rechts ein klein wenig heller, an den Stoßkanten sieht man es dann sehr deutlich. Lässt sich das irgendwie abstellen? Lichtquelle (sun?) anders einstellen? Wäre für Tips dankbar.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: GE PDAMap erstellen Helligkeit

Post by monteur1 »

Ilja Rogoff wrote: Tue May 26, 2020 10:07 am Hallo,
bin gerade dabei anhand eines Tutorials eine PDA-Map im GE zu erstellen. Habe die Screenshots zum späteren zusammenfügen gespeichert und reihe sie aneinander in GIMP. Nun hab ich festgestellt, dass v.a. auf den Feldern Helligkeitsunterschiede entstehen. Ich glaube es kommt von der Lichtquelle, die die Map nicht gleichmäßig ausleuchtet. Es wird bei jeden Screenshot von links nach rechts ein klein wenig heller, an den Stoßkanten sieht man es dann sehr deutlich. Lässt sich das irgendwie abstellen? Lichtquelle (sun?) anders einstellen? Wäre für Tips dankbar.
Hallo,

Hier

https://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php? ... 6&start=10

auf Seite zwei gibt es ein Bild vom GE mit den Einstellungen. Die sind super.
Ich weiß aber nicht, ob du immer Schatten haben wirst, wenn du die PDA aus mehreren Bildern zusammen setzt. Habe einen Screenshot einer 4-Fach-Map gemacht, der hat für mich ausgereicht. MFG
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: GE PDAMap erstellen Helligkeit

Post by Ilja Rogoff »

Hi, das Tutorial hab ich auch schon probiert, leider hat es nicht geholfen, die leichten Schattierungen zu vermeiden. Sie treten auch nur auf den Feldern auf, bzw. merkt man es da relativ deutlich.
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: GE PDAMap erstellen Helligkeit

Post by LS-Lara »

Wenn es "nur" bei den Feldern stört: lassen sich die Feldumrisse nach dem Zusammensetzen der Map mit dem "Zauberstab" markieren ?
Dann würde ich einfach die Feldfläche neu einfärben.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: GE PDAMap erstellen Helligkeit

Post by Ilja Rogoff »

Ja, eigentlich stört es nur bei den Feldern. Hab das jetzt so gemacht mit GIMP und es sieht perfekt aus. Danke!
Post Reply