Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Guten Morgen allerseits,

ich glaube meine Herangehensweise an o.g. Vorhaben wird ein wenig anders sein, und daher brauche ich mal einen Rat wie ich vorgehen sollte. Für Tutorials im Detail sind meine Google-Skills ausreichend.

Zum Hintergrund: Ich bin beruflich Architekt, die ganzen Gebäude modellieren in 3D wird kein Problem für mich darstellen, doch damit ich das machen kann brauche ich ja erstmal grundlegend die Karte, sprich Zonen, ein Straßennetz, Felder und co. Da werde ich ja mit einem Luftbild arbeiten müssen, Möglichkeiten gibt es da ja Höhenkarten bzw Luftbilder in den Giants Editor einzufügen. Würdet ihr da dann per Street Construction Tool (ich glaube so hieß es) die Straßen "nachzeichnen" ? Anschließend kann ich da ja Felder und Wälder anlegen, in Blender den Rand fest legen und so weiter. Dann würde ich anschließend die Gebäude bauen und einfügen. Ist das die richtige Vorgehensweise oder lieber direkt die Karte komplett in Blender bauen und "fertig gebaut" in den Giants Editor einfügen ?

Jegliche Tipps für eine Herangehensweise sind wäre ich sehr dankbar für ! :hi:

Max
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Hallo Max,

schau dir die Videos dazu an. Ich bin damit ganz gut klar gekommen.

https://www.youtube.com/results?search_ ... rodem+ls19

Dazu folgende Links:

https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/

Microdem nutzen
https://www.usna.edu/Users/oceano/pguth ... emdown.htm


Für eine hochauflösende Satellitenaufnahme bei meiner 4x4 Map habe ich etliche reingezoomte Aufnahmen von Google Earth und Map übereinander gelegt.

Hier mal eine grobe Übersicht, wie es bei mir voran ging:

ImageImageImageImageImageImage

Nach der Erstellung des Terrains im 3D-Programm, habe ich parallel das Mesh über das Terrain im Editor zur Orientierung gelegt.

Grüße
Last edited by m4pj3cts on Sat Jul 11, 2020 2:29 pm, edited 2 times in total.
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Ach geil, danke schonmal ! Für eine 4x4 Map brauche ich (wenn ich alles maßstäblich haben will) ein Areal von 4x4km, richtig ?
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Das ist richtig, 4x4 ist 4x4km, wenn ich gerade nichts durcheinander bringe :blushnew:

Lad den Thread nochmal neu, ich hab noch was nachgetragen :hi:

Ich habe alles parallel gemacht, das Strassennetz baute ich frei Hand.
Es gibt aber auch ein Tool dafür, was mir für meine Map nicht ausreicht.

Ich arbeite bald an meiner Map weiter, schau gern nach, wie ich noch vorgegangen bin :smileynew:
viewtopic.php?f=911&t=169380&p=1301718#p1301718
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Sehr cooles Projekt, auch beeindruckend dass du selber Street View erstellt hast quasi :) Tausendfachen Dank schonmal ! Das macht gerade echt Mut und motiviert mich anzufangen :D Inwiefern reichte das Tool nicht aus ? Und was heißt "frei Hand ?" Straßen in 3D Software modelliert und texturiert und dann rein geladen ?
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

maxkiba wrote: Sat Jul 11, 2020 3:27 pm Sehr cooles Projekt, auch beeindruckend dass du selber Street View erstellt hast quasi :) Tausendfachen Dank schonmal ! Das macht gerade echt Mut und motiviert mich anzufangen :D Inwiefern reichte das Tool nicht aus ? Und was heißt "frei Hand ?" Straßen in 3D Software modelliert und texturiert und dann rein geladen ?
Hi, ich hatte mir das Tool angeschaut, mag aber diese perfekten Strassen nicht.

Ich weiß nicht wie andere Modder das machen, meine Strassen habe ich in C4D nachgezeichnet und weitestgehend manipuliert bzw. an das Terrain angepasst und Unebenheiten, Absätze und Schäden per Mesh dargestellt. Dann testweise in den GE geladen.

Wirst du einen W.I.P. deines Projektes erstellen?
Ist zwar nicht mehr groß mit Resonanz in diesem Forum zu rechnen, mich hättest du als Interessenten bzw. Follower sicher :hi:
Last edited by m4pj3cts on Sat Jul 11, 2020 8:23 pm, edited 1 time in total.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Haagele »

Schaut auch mal bei TopAce888 und seinem Drehfichtenhof vorbei. Der experimentiert mit den Editortools und verschiedenen Straßentexturen. In ihm findet ihr sicherlich auch einen kompetenten Mitstreiter.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Haagele wrote: Sat Jul 11, 2020 7:32 pm Schaut auch mal bei TopAce888 und seinem Drehfichtenhof vorbei. Der experimentiert mit den Editortools und verschiedenen Straßentexturen. In ihm findet ihr sicherlich auch einen kompetenten Mitstreiter.
Moin, ich kann nichts zu "Drehfichtenhof" per Suche im Forum finden :confusednew:

Edit: "Dreifichtenhof" heißt die Map :search:
viewtopic.php?f=911&t=162345%5BLS19
Last edited by m4pj3cts on Sun Jul 12, 2020 12:33 pm, edited 1 time in total.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Haagele »

Oh, sorry, war ein Tippfehler oder die Autokorretur
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

m4pj3cts wrote: Sat Jul 11, 2020 5:58 pm
maxkiba wrote: Sat Jul 11, 2020 3:27 pm Sehr cooles Projekt, auch beeindruckend dass du selber Street View erstellt hast quasi :) Tausendfachen Dank schonmal ! Das macht gerade echt Mut und motiviert mich anzufangen :D Inwiefern reichte das Tool nicht aus ? Und was heißt "frei Hand ?" Straßen in 3D Software modelliert und texturiert und dann rein geladen ?
Hi, ich hatte mir das Tool angeschaut, mag aber diese perfekten Strassen nicht.

Ich weiß nicht wie andere Modder das machen, meine Strassen habe ich in C4D nachgezeichnet und weitestgehend manipuliert bzw. an das Terrain angepasst und Unebenheiten, Absätze und Schäden per Mesh dargestellt. Dann testweise in den GE geladen.

Wirst du einen W.I.P. deines Projektes erstellen?
Ist zwar nicht mehr groß mit Resonanz in diesem Forum zu rechnen, mich hättest du als Interessenten bzw. Follower sicher :hi:
WIP heißt Was ist passiert nehme ich an ? :hmm: klar hin und wieder werde ich Updates posten, aber jetzt schaue ich mir erstmal die Tutorials an und versuche das Gelände Mesh zu erstellen *thumbsup*
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

W.I.P. = Work in Progress

Viel Erfolg. Ich hab drei Kreuze gemacht, als ich damit fertig war :mrgreen:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

So, erstes Update: Terrain ist importiert, Luftbild als Plane erstmal drin. Jetzt beginnt das smoothen des Terrains.

Gibt es eine Möglichkeit die Plane mit dem Luftbild auf das Terrain zu legen ebenerdig ?
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

maxkiba wrote: Sun Jul 12, 2020 11:52 pm So, erstes Update: Terrain ist importiert, Luftbild als Plane erstmal drin. Jetzt beginnt das smoothen des Terrains.

Gibt es eine Möglichkeit die Plane mit dem Luftbild auf das Terrain zu legen ebenerdig ?
Moin, ich habe das Höhenprofil in C4D parallel erstellt und das dann mit Luftbild importiert (siehe Screenshot).
Andersrum müsste es funktionieren, dass du das Terrain aus dem GE exportierst, in Blender texturierst und dann wieder importiert :hmm:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Ok ich muss direkt korrigieren, mit importiertem Terrain habe ich teilweise Höhenunterschiede von 50-60m im Terrain. Klingt nicht nach viel, aber da der Ort nahe den Niederlanden liegt war mir das suspekt, und da die Stadtverwaltung da zum Glück eine Höhenkarte zur Verfügung stellt, hat sich rausgestellt dass die größten Differenzen maximal 10-15m sind, was nicht sonderlich spürbar sein sollte. Ich werde also mit einer einfach flachen Map arbeiten und lokal vielleicht nach Gefühl Höhenunterschiede modellieren.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

maxkiba wrote: Tue Jul 14, 2020 12:05 am Ok ich muss direkt korrigieren, mit importiertem Terrain habe ich teilweise Höhenunterschiede von 50-60m im Terrain. Klingt nicht nach viel, aber da der Ort nahe den Niederlanden liegt war mir das suspekt, und da die Stadtverwaltung da zum Glück eine Höhenkarte zur Verfügung stellt, hat sich rausgestellt dass die größten Differenzen maximal 10-15m sind, was nicht sonderlich spürbar sein sollte. Ich werde also mit einer einfach flachen Map arbeiten und lokal vielleicht nach Gefühl Höhenunterschiede modellieren.
Den Effekt hatte ich auch, GE und C4D haben nicht zusammen gepasst, da musste ich das Mesh niedriger scalieren.
Poste gern Mal Screenshots von deinem Fortschritt, würd mich interessieren, wie das bei dir aussieht :smileynew:
Post Reply