Gewichtsverteilung (Edit eines Mods)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Cornellus
Posts: 12
Joined: Wed Jul 03, 2019 7:10 pm

Gewichtsverteilung (Edit eines Mods)

Post by Cornellus »

Guten Tag werte Community,

als einer der seinen Hof gerne mit Exoten betreibt, war ich kürzlich von den Socken als ich auf einen Terragator Mod stieß, doch hat sich herausgestellt das besagter Exot zu leicht auf dem Lenkrad ist, wenn er belanden ist. Daher würde ich gerne wissen wie ich das Frontrad stärker gewichten kann, so das er noch lenken kann, wenn beladen ist.

Daher meine Frage, wie kann ich die Gewichtsverteilung innerhalb eines Mods regeln bzw beeinflussen?
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Gewichtsverteilung (Edit eines Mods)

Post by juf.de »

Jeder Mod hat mindestens 2 .xml Dateien, eine modDesc.xml und eine <ModName>.xml. Letztere ist in diesem Fall relevant. Du öffnest diese am besten mit dem kostenlosen Program Notepad++, um a) Formatierungsfehler/-Probleme zu vermeiden und b) das ganze übersichtliuch zu halten.

Da du den Mod nicht verlinkt hast, nehm ich mal den Terragator aus dem ModHub als Beispiel:
In der .xml sind mehrere Tags mit Untertags sichtbar, relevant ist in diesem Fall der zweitoberste:

Code: Select all

    <base>
        <typeDesc>$l10n_typeDesc_dockStation</typeDesc>
        <filename>annaburgerDockingStation.i3d</filename>
        <size width="2" length="2"/>
        <components>
            <component centerOfMass="0 0.7 -0.2" solverIterationCount="10" mass="1500"/>
        </components>
        <schemaOverlay attacherJointPosition="0 0">
            <default name="DEFAULT_IMPLEMENT"/>
            <turnedOn name="DEFAULT_IMPLEMENT_ON"/>
            <selected name="DEFAULT_IMPLEMENT_SELECTED"/>
            <turnedOnSelected name="DEFAULT_IMPLEMENT_SELECTED_ON"/>
        </schemaOverlay>
    </base>
In diesem findest du den Subtag "<components>". In diesem Fall ist nur eine Komponente vorhanden. Jede Komponente hat einen Schwerpunkt mit den 3 Vektoren x, y & z und eine Masse. Wenn du den Schwerpunkt nach vorne verschieben willst musst du diesen auf der z-Achse ins positive bewegen, z.B. aus der "-0.2" eine "1" machen.

Schau dir am besten das Video von InVia an, da erklärrt er es eigentlich ganz gut:
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Post Reply