Eigenen Mod erstellen von A-Z

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Simon545
Posts: 2
Joined: Sat May 02, 2020 4:57 pm

Eigenen Mod erstellen von A-Z

Post by Simon545 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiter helfen, habe bisher wenige brauchbare Infos gefunden. Ich spiele sehr gerne die LS-Reihe (auch mit vielen Mods). Da ich ein großer Fan der alten Deutz D... und Deutz DX Baureihe bin, wollte ich mir hier ein paar Traktoren herunterladen - bis ich gemerkt habe, das es dazu kaum öffentlich was dazu gibt, jedoch einige private Leute, die sich die Traktoren wahrscheinlich selber gemoddet? haben.

Ich habe vor einiger Zeit schon ein bisschen mit dem Giants Editor gearbeitet. Mir ist bewusst, das Modding nicht von heute auf morgen gelernt ist, jedoch möchte ich anfangen dies zu lernen, um mir selber gewisse Dinge oder eben z. B. auch Traktoren modden zu können.

Bloß wie fängt man hier an? Legt man im Giants Editor einfach ganz wild drauf los oder erstellt man sich zuvor ein Modell? Gibt es da irgendwo gute Tutorials, wie man sich so nen Bulldog vom Grundgedanken bis zum fertigen Trecker moddet? Habe bisher nicht viel brauchbares gefunden. Auf YT finde ich nur Videos, wie man bereits vorhandene Traktoren umbaut.

Ich kenne bis jetzt folgende Vorgehensweise:
1. 3D Modell mit Blender, etc.. erstellen
2. Im Giants Editor die Texturen, bzw. den Trecker erstellen
3. Modell ins Spiel einfügen - Fertig

Aber gehört da nicht noch mehr dazu? So einfach kann das doch nicht sein. :lol:
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Eigenen Mod erstellen von A-Z

Post by m4pj3cts »

Hallo,

das Thema haben wir hier immer wieder. Guck dir mal die Ergebnisse der Suche des Forums an.

Wenn du komplett neu starten bzw. ein eigenes Modell aufbauen möchtest, dann ist ein 3D-Programm (vorzugsweise Blender) Grundlage dafür.
Lerne Objekte zu erstellen, diese zu texturieren, das Mesh zu bearbeiten und UV zu legen. Dazu findest du Tutorials massig im Netz.

Dann erst kommt der Schritt mit dem Giants-Editor, in den du z.B. per Exporter dein Model aus Blender heraus exportierst und in den GE importierst.
Ein Fahrzeug ist schon etwas aufwändiger, als ein Gebäude, weil dann noch weit mehr einzustellen ist.

Um ein Gefühl für den GE zu bekommen, nimm dir einen bestehenden Mod, lade dir die i3d in den GE und sammle Erfahrung.

Gute Gelingen :hi:
Post Reply