Einstellungen im GE für natürlichere Grafik [Tipp]

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Einstellungen im GE für natürlichere Grafik [Tipp]

Post by AlphaRay »

Kam heute endlich zu ein wenig mit dem GE 8.2 zu spielen - und eine Testlandschaft angefangen + mit den Einstellungen gespielt.
An sich braucht man keine Shader - es ist alles im Editor vorhanden.
Im Spiel sollte es noch ein wenig schönes aussehen denke ich.. oder läuft der Editor mit selben Qualitätseinstellungen wie das Spiel?

Image

Image


Was ich gemacht habe:
- DOF ist abgestellt
- leichter Nebel (Dunst/hohe Luchtfeuchte) ist aktiv
- Tonemapping + Lightscattering wurden verstellt
- Farben wurden teils zurückgekomen
- Forgotten Plants Texturen sind installiert

Falls jemand experimentieren möchte - hier die Tonemapping-Datei:
https://1drv.ms/u/s!AoZm7KfJmaiIgcgtD4U ... Q?e=MoDhqg

Der Editor ist noch etwas buggy, weshalb der bei Manchen Einstellungen komisch reagiert, wenn man diese mehrfach verstellt. Dann am besten die Funktion ein mal aus + einschalten. Hauptsächlich beim Tone Mapping bei fast allen Werten aufgetreten.




Und mit deaktivierten Einstellungen..also Standard:
Image

Image
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Einstellungen im GE für natürlichere Grafik [Tipp]

Post by Haagele »

👍, wenn du jetzt noch den giantsbilderhoster nimmst um die Bilder zu posten... 😉
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Einstellungen im GE für natürlichere Grafik [Tipp]

Post by AlphaRay »

Haagele wrote: Tue Sep 22, 2020 8:19 am 👍, wenn du jetzt noch den giantsbilderhoster nimmst um die Bilder zu posten... 😉
Nö..der funct nicht wirklich. Die Bilder verschwinden bzw. der Link wird zu nem normalen Test "Bild".
Hatte hier letztens was gepostet - der Link war glaube nach zwei Tagen tot. Bei einigen Threads sieht man das hier auch gut dass die nach Tagen/Wochen weg sind.
Die hier nutze ich seit Jahren und die Bilder bleiben auch ne Weile online solange Zugriffe drauf kommen.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Einstellungen im GE für natürlichere Grafik [Tipp]

Post by Stegei »

Der Editor hat die gleiche Grafikqualität wie das Spiel, sofern man keine Custom Settings einstellt.
Die PostFX Settings muss man natürlich gleich anpassen wie sie das Spiel verwendet. Und was ebenfalls einen grossen Unterschied macht ist die EnvMap. Diese ist im Spiel auf die Tageszeit und die Map angepasst. Im Editor wird einfach eine Default Envmap für die indirekte Beleuchtung verwendet, die soweit ich weiss etwa 10 Uhr auf Ravenport entspricht. Bei deutlich anderen Tageszeiten oder Map-Settings stimmt dann natürlich die Beleuchtung nicht.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Einstellungen im GE für natürlichere Grafik [Tipp]

Post by AlphaRay »

Stegei wrote: Tue Sep 22, 2020 2:08 pm Der Editor hat die gleiche Grafikqualität wie das Spiel, sofern man keine Custom Settings einstellt.
[...]
Im Editor wird einfach eine Default Envmap für die indirekte Beleuchtung verwendet, die soweit ich weiss etwa 10 Uhr auf Ravenport entspricht. Bei deutlich anderen Tageszeiten oder Map-Settings stimmt dann natürlich die Beleuchtung nicht.
Aah..Danke! :smileynew: Bei Seasons werden ja denke schon paar der Parameter selbst verändert, wenn man dieses nutzt. Hatte da ja je nach Witterung/Jahreszeit schon in Screenshots weniger/mehr Nebel usw. gesehen.
Werde die Map dann mal im Spiel selbst antesten.

Das Tonemapping ist hier eigentlich das wichtigste. Es fügt ein wenig mehr Kontrast ein, da das Spiel schon ziemlich neutral ist bzw. eine Gammakorrektur-Kalibrierung vom User fehlt, wie diese u.a. bei ESO/Skyrim eingesetzt werden. So kann man das Spiel auf seinen Monitor anpassen.

Aktuell aber halt etwas kontrastarm das Bild, was man über das Tonemapping etwas verstärken kann. Zusätzlich Farbtemperatur ein wenig runter gesetzt. Das Bild ist meistens zu warm abgestimmt.
Sowie die Farben runtersetzen (erinnert etwas an WoW..) - die Farben im Spiel scheint ja mehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten zu sein. Die bevorzugen kräftigere und unrealistische Farbtöne :confusednew: :sadnew:
Post Reply