Kennzeichen in Mod einbauen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Bauer Hand
Posts: 21
Joined: Sun Sep 27, 2020 4:55 pm

Kennzeichen in Mod einbauen

Post by Bauer Hand »

Hallo liebe Modder.

Ich habe mir einen Mod erstellt und kann an diesem per Design Auswahl zwei unterschiedliche Kennzeichen anbringen. Das habe ich per folgendem Befehl (hab ich aus anderem Fhzg gemopst) umgesetzt:

<vehicleTypeConfigurations>
<vehicleTypeConfiguration name="Standart" price="0" vehicleType="tractor">
<objectChange node="0>0|10|5" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
<objectChange node="0>0|10|6" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
<objectChange node="0>0|4|12" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
<objectChange node="0>0|4|13" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
</vehicleTypeConfiguration>
<vehicleTypeConfiguration name="UweGeb" price="100" vehicleType="tractor">
<objectChange node="0>0|10|6" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
<objectChange node="0>0|4|13" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
<objectChange node="0>0|4|5" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
<objectChange node="0>0|4|12" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
</vehicleTypeConfiguration>
<vehicleTypeConfiguration name="JonasGeb" price="100" vehicleType="tractor">
<objectChange node="0>0|10|5" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
<objectChange node="0>0|4|12" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
<objectChange node="0>0|4|6" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
<objectChange node="0>0|4|13" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
</vehicleTypeConfiguration>
</vehicleTypeConfigurations>

<i3dMapping id="JonasGeb" node="0>0|10|5"/>
<i3dMapping id="UweGeb" node="0>0|10|6"/>
<i3dMapping id="JonasGeb" node="0>0|4|12"/>
<i3dMapping id="UweGeb" node="0>0|4|13" />

Nun zu meinen Fragen: 1.) Was muss ich tun, damit ich z.B. noch mehr Kennzeichen auswählen kann? Also hier sind es die Namen und die Geb.daten, dann evtl. noch die Maschinenbezeichnung (Beispiel: FE-V 900 o.ä.) und ein fiktives Nummernschild evtl. Am Ende sollen 5 Kennzeichen wählbar sein.
2.) Ist es möglich im Shop bei der Auswahl "Design" auf "Kennzeichen" zu ändern? Wenn ja, wie und wo muss ich da ran?

Besten Dank schon mal

Bauer Hand
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Kennzeichen in Mod einbauen

Post by s8080t »

Zu 1.)
Dazu brauchst du einfach mehr <vehicleTypeConfiguration>-Blöcke. Jeder Block ist eine Auswahlmöglichkeit.

Hinweis: das i3dMapping ist falsch - jeder Name darf dort nur einmalig vorkommen! 1 Namen <-> 1 Node. In der Config verwendest du das Mapping gar nicht, darum funktioniert es trotzdem. Im Log werden aber Fehlermeldungen dazu sein.

Zu 2.)
Schau dir dazu mal addConfig.lua an.
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
Bauer Hand
Posts: 21
Joined: Sun Sep 27, 2020 4:55 pm

Re: Kennzeichen in Mod einbauen

Post by Bauer Hand »

s8080t wrote: Mon Oct 26, 2020 4:11 pm Zu 1.)
Dazu brauchst du einfach mehr <vehicleTypeConfiguration>-Blöcke. Jeder Block ist eine Auswahlmöglichkeit.

Hinweis: das i3dMapping ist falsch - jeder Name darf dort nur einmalig vorkommen! 1 Namen <-> 1 Node. In der Config verwendest du das Mapping gar nicht, darum funktioniert es trotzdem. Im Log werden aber Fehlermeldungen dazu sein.

Zu 2.)
Schau dir dazu mal addConfig.lua an.
Erstmal Danke für deine Antwort.

Zu 1.) bezüglich Mapping: Das sind die Nodes vom vorderen, bzw hinteren Nummernschild, also muss ich ja beide erwähnen, oder? Ich hatte da eine Vorlage ausm Netz, da werden beide Nummersch. in eine dds Datei eingefügt, im i3d der Maschine wird das Kennzeichen als Phantom angebaut (sorry, weis nicht wie ich es anders beschreiben soll) und die Nodes ins Mapping eingetragen. Achja und die dds Dateien werden dann noch in der i3d (geöffnet mit Notepad++) eingetragem.

Zu 2.) Danke, schaue ich mir mal an.
Bauer Hand
Posts: 21
Joined: Sun Sep 27, 2020 4:55 pm

Re: Kennzeichen in Mod einbauen

Post by Bauer Hand »

Und nun noch ne, vielleicht ganz dumme Frage: wo finde ich die addConfig.lua
Hab im Exploerer sogar die ganze Festplatte dursuchen lassen.

Es grüßt ein ratloser Bauer Hand
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Kennzeichen in Mod einbauen

Post by monteur1 »

Bauer Hand wrote: Mon Oct 26, 2020 5:58 pm
s8080t wrote: Mon Oct 26, 2020 4:11 pm Zu 1.)
Dazu brauchst du einfach mehr <vehicleTypeConfiguration>-Blöcke. Jeder Block ist eine Auswahlmöglichkeit.

Hinweis: das i3dMapping ist falsch - jeder Name darf dort nur einmalig vorkommen! 1 Namen <-> 1 Node. In der Config verwendest du das Mapping gar nicht, darum funktioniert es trotzdem. Im Log werden aber Fehlermeldungen dazu sein.

Zu 2.)
Schau dir dazu mal addConfig.lua an.
Erstmal Danke für deine Antwort.

Zu 1.) bezüglich Mapping: Das sind die Nodes vom vorderen, bzw hinteren Nummernschild, also muss ich ja beide erwähnen, oder? Ich hatte da eine Vorlage ausm Netz, da werden beide Nummersch. in eine dds Datei eingefügt, im i3d der Maschine wird das Kennzeichen als Phantom angebaut (sorry, weis nicht wie ich es anders beschreiben soll) und die Nodes ins Mapping eingetragen. Achja und die dds Dateien werden dann noch in der i3d (geöffnet mit Notepad++) eingetragem.

Zu 2.) Danke, schaue ich mir mal an.
Zu 1.
du verwendest das mapping aber garnicht, da du bei der config immer die node direkt mit dem index angibst also

<objectChange node="0>0|10|5" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

anstatt

<objectChange node="JonasGeb" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

und dann wirst du schnell feststellen, dass dir immer das falsche Kennzeichen angezeigt wird.

Wenn du das so machst,
<objectChange node="0>0|10|5" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

kannst du dir das mapping gleich sparen.

zu 2.

gib mal addConfig.lua bei google ein, das ist ein script, dass dir erlaubt, weitere Configurationen im Shop für das Fahrzeug hinzu zu fügen.

MFG
.
Post Reply