Heukran von der Geiselberg verbauen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Liam_0408
Posts: 24
Joined: Sat Sep 26, 2020 11:43 pm

Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Liam_0408 »

Moin,
ich suche nach einer Halle mit Heukran oder nach einem Heukran so.
Auf der Geiselberg gibt es eine solche Halle mit Kran, in dem Mapordner finden sich auch alle benötigten Dateien (craneplaceable.xml, cranevehicle.xml, normal- und specular-datei, die Heukran.i3d und die Heukran.shapes).
Wäre es denn möglich, diesen Kran in eine andere Mod-Halle zu verbauen? :hmm:

Danke schonmal für (hoffentlich) schnelle Hilfe *thumbsup*
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Emanuel83 »

Möglich sowieso, aber grundsätzlich nach Rücksprache mit dem Modder.
Warte noch ein bisschen, es sollte ein Heukran samt Halle von ITS Modding kommen
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Mister-XX »

Da kommt wie von Emanuel83 schon angesprochen (bald ?) etwas platzierbares...hoffe ich.
Werde mir auf jedenfall morgen abend den Stream der am Ende angekündigt wird mal ansehen.

Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Emanuel83 »

Genau den habe ich gemeint Mister-XX :biggrin2:

Also ich bin schon mehr als gespannt, denn es scheint, es ist nicht nur der Heukran.
So wie es aussieht gibt es hier eine Kooperation mit Lasco, also das ganze Heutrocknungssystem.
Es sieht so aus, dass hier neben dem Kran wo man quasi in eine Heubox einlagert und auslagert, auch die Heubelüftung und auch Trocknung, (mit heißer Luft) umgesetzt wurde. Z.B. über Hackschnitzel Heizung. Man sieht das im Video, was übrigens schon vor 7 Monaten von ITS mal im Youtube veröffentlicht wurde.
Somit könntest du "angetrocknetes Gras" wie vom Maizeplus z.B. anstelle durch Lufttrocknen mit Seasons in dieser Heutrocknung zu Heu werden lassen.
Gleiches vlt. mit Grasballen

Aber alles nur Mutmaßen, heute sehen wir mehr.
Ich hoffe ITS gibt den Kran alleine auch frei, ich hätte mega Bock den Kran auf meinem Hof zu verbauen.
Die Halle im Video sieht eher groß aus, über 1000m³ Heubox

Nur mal so Interesse halber: Wie führt man das Einfahren des Heu aus im GE? Ich dachte da einfach nur Tipcolls für die Heuboxen Wände setzten und Heu wie Schüttgut rein kippen . Sprich du füllst Heu ein wie z.B. bei einem Silo. Ich denke nicht dass da Trigger funktionieren oder?
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Mister-XX »

Also ich kann dir da garnichts zu sagen,
weil meine Moddingkenntnisse bei 0,0 liegen.
Vor den Moddern in div. Games habe ich grösste Hochachtung.
Wenn irgend welche Mods erscheinen freue ich mich und entscheide dann, ob ich sie gebrauchen kann.
So auch bei diesem Heukran von ITS, von dem ich schon den Syntrac immer wieder bewundere.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Mister-XX »

Also der Stream war sehr interessant und nervig zu gleich...:lol:
Interessant war das Thema und nervig war dieses verfremdete Stimme weil jemand gespendet hat o.ä.
Es ist immer wieder faszinierend, das Firmen den LS nutzen um ihre Produkte auf Messen zu zeigen.
Aber ob und wann der Heukran zu DL kommt ging nicht aus diesem Video hervor.
Es ist zwar ein Ziel der Mitwirkenden, aber ob das erreicht werden kann.....:confusednew:
Die GC Ballentrockung aus dem Video habe ich auch, also bleiben wir erst mal dabei... :biggrin2:
Ob ich mir nächste Woche das Video auch anschaue überlege ich mir noch.... :hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Emanuel83 »

Servus Mister-XX,

der Stream hat mir nicht so gefallen, da es eigentlich ein Let's Play war wo dazwischen diese "Vorstellung" stattgefunden hat. Es war auch so chaotisch und hat mir etwas nach Hype Train gerochen...
Weiters hatte ich das Gefühl, dass es vorrangig um eine Tech Demo für Lasco gedacht war. Was ich auch verstehe aus Sicht von Lasco.
Für mich wäre der Heukran interessant weil die ganze Lagerhalle eigentlich nicht so gängig ist im Real Life.

Für mich der größte Kritikpunkt: sie füllen Gras in die Trocknungsanlage ein und "trocknen" das zu Heu.
Würdest du in echt so nie machen, die Heutrocknung unterstützt und ersetzt nicht den Trocknungsprozess. Da rinnt dir unten das Wasser raus, Entfeuchtung hin oder her.
Richtig wäre MaizePlus einzubinden (was ja laut Ihnen nicht mit der Heutrocknung funktioniert) da dies ja die Stufe halbtrockenes Gras einführt. Dieses wäre dann einzufahren und final zu Heu zu Trocknen. Ich denke der Grundgedanke war ja ein realistisches Konzept, so ist das irgendwie absurd.
Ist auch wirklich schade dass eben auch MaizePlus damit nicht funktioniert...

Im Grunde ist das Projekt schon super und wirklich toll gemacht vom Modder. Die Details und Ausarbeitung der Modelle war der Hammer. Der hat sogar Schweißnähte ausgemoddet :shock:

Wir werden es noch sehen...

Es wird auch eine schöne alternative geben von ADA Modding (Austria Agrar Design), die sind an einem Stepa Heukran dran. Der sieht auch schon gewaltig aus und ADA macht auch wunderschöne Mods

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Liam_0408
Posts: 24
Joined: Sat Sep 26, 2020 11:43 pm

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Liam_0408 »

Alles klar danke, da freue ich mich schion auf den Download :-)
FindushalloYT
Posts: 3
Joined: Sat Jun 12, 2021 11:21 am

Re: Download vom Lasco kran

Post by FindushalloYT »

Wann gibts den lasco kran eig zum download und wenn er schon da ist wo gibts den
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Emanuel83 »

Leider nein, gibt auch soweit ich weiß keine aktuellen Infos AgrarPlay oder Impts (modder)
Ich denke es wurde auf LS22 verschoben...
Genauso wie Alpenfleer Map dort wird ja ein Stepa Heunkarn wahr. verbaut sein (ob dieser separat zum download kommt ist fraglich)

Beim Lasco Halle/Kran war leider große Ankündigung und dann halt nix mehr... aber wird schon für den 22iger fit gemacht werden hoffentlich
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Mr_Cookie
Posts: 428
Joined: Mon May 04, 2020 2:47 pm

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Mr_Cookie »

Emanuel83 wrote: Mon Jun 14, 2021 12:01 pm Leider nein, gibt auch soweit ich weiß keine aktuellen Infos AgrarPlay oder Impts (modder)
Ich denke es wurde auf LS22 verschoben...
Genauso wie Alpenfleer Map dort wird ja ein Stepa Heunkarn wahr. verbaut sein (ob dieser separat zum download kommt ist fraglich)

Beim Lasco Halle/Kran war leider große Ankündigung und dann halt nix mehr... aber wird schon für den 22iger fit gemacht werden hoffentlich
Habe eine frage: was ist denn diese Alpenfleer map? Kann man irgendwo welche infos finden?
Mr.Cookie/TungstenChicken
PC Version
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Emanuel83 »

Hier werden sie geholfen, dort sind Bilder, must du den Post durchschauen, ab Seite 2 sind schöne Fotos der Map
https://www.modding-welt.com/forum/thre ... /?pageNo=1

:smileynew:

Mann muss den ganzen Post durschauen, bei Seite 4 siehst du den Heukran mit angebundenem Stall, als Modell im Blender
Das ist für mich weit interessanter als das riesen Heulager von Lasco.
Wird im RL viel öfter gemacht als ein riesen alleinstehendes Heulager
Baue sowas gerade selber als Mod

Alpenfleer und dessen Map sind jetzt teil von ADA - Agrar Design Austria
https://agrar-design-austria.jimdosite.com/projekte/

Dort siehest du die Alpenfleer auch drinnen, sowie Heukran
Ist nun für LS22 geplant

Auf diesen Heukran hoffe ich als separate Veröffentlichung

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Mr_Cookie
Posts: 428
Joined: Mon May 04, 2020 2:47 pm

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Mr_Cookie »

Emanuel83 wrote: Wed Jun 16, 2021 2:29 pm Hier werden sie geholfen, dort sind Bilder, must du den Post durchschauen, ab Seite 2 sind schöne Fotos der Map
https://www.modding-welt.com/forum/thre ... /?pageNo=1

:smileynew:

Mann muss den ganzen Post durschauen, bei Seite 4 siehst du den Heukran mit angebundenem Stall, als Modell im Blender
Das ist für mich weit interessanter als das riesen Heulager von Lasco.
Wird im RL viel öfter gemacht als ein riesen alleinstehendes Heulager
Baue sowas gerade selber als Mod

Alpenfleer und dessen Map sind jetzt teil von ADA - Agrar Design Austria
https://agrar-design-austria.jimdosite.com/projekte/

Dort siehest du die Alpenfleer auch drinnen, sowie Heukran
Ist nun für LS22 geplant

Auf diesen Heukran hoffe ich als separate Veröffentlichung

Lg
Die Lasco Halle ist eigendlich ne Heutrocknung aber eben nur alleinstehend. Was ich eigendlich auch nie sehe.
Mr.Cookie/TungstenChicken
PC Version
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Emanuel83 »

Eigentlich wird jede Heubox heutzutage mit einer Heutrocknung sprich Gebläse ausgeführt, bzw. Belüftung.
Die Lasco Halle hat halt alle technischen Stückchen mit Absaugung und Entfeuchtung usw. aber halt für großen Stil...
Die Technik wird so auch bei kleinen Heulagern ausgeführt.

Und "Heutrocknung" ist mit Vorsicht zu genießen...
Es ist keine Grastrocknung zu Heu. Das hat mir bei der Modvorstellung z.B. der Lascohalle nicht gefallen, dass Gras zu Heu getrocknet werden kann.
Eine Heutrocknung unterstützt den Trocknungsprozess , ersetzt ihn aber nicht komplett.

Man kann schon Gras zu Heu in einem Lager trocknen, nur rinnt dir unten halt das Wasser raus...

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Mr_Cookie
Posts: 428
Joined: Mon May 04, 2020 2:47 pm

Re: Heukran von der Geiselberg verbauen

Post by Mr_Cookie »

Emanuel83 wrote: Wed Jun 16, 2021 3:12 pm Eigentlich wird jede Heubox heutzutage mit einer Heutrocknung sprich...
Ja hast recht.

Noch was zur map gibt es auch so enge Höfe wie den zwerger auf der Walchen2k20 und ich hab ne frage ob es nur einen Heukran geben wird.

Ich kenne ja das Prinzip von Heutroknung da mein Onkel ist erst auf Heumilch umgestiegen und er hat sehr viel selbst umgebaut.

Eines was ich komisch finde ist dass bei der Map die Heulager für den Heukran im boden sind weil ich kenne sie eigendlich nur wenn sie oberhalb sind also nicht im Boden.

Edit: War das eigendlich diese 2te version von der Walchen von den mal die rede war.
Mr.Cookie/TungstenChicken
PC Version
Post Reply