Deutz 6 TTV basteln

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

monteur1 wrote: Mon Mar 15, 2021 6:28 am
Kater Karlo wrote: Sun Mar 14, 2021 8:08 pm Hat niemand eine Idee was ich da nun falsch gemacht habe?

Das ist ganz einfach. Du hast sicher in der i3D ein Licht und eine Kamera erstellt zum Basteln. Die müssen wieder gelöscht werden. Der Deutz hat mit sicherheit 2 Main-Komponents (Mainbody und Vorderachse). Wenn jetzt ein Licht oder eine Kamera oder eine Transforgroup erstellt wird und nicht in eine Untergruppe verschoben werden (Bsp.: Mainbody index 0> Vorderachse index 1> Kamera index 2> Licht index 3>) fehlt dem Game die Zuordnung in der XML für ein Komponent und der Fehler wird ausgegeben.
MFG
Aha, danke für die Erklärung! Der Haken bei der Sache ist der, dass ich am Modell nichts gemacht habe, sondern lediglich etwas an den xml's gepfuscht habe zwecks sound und Räder. Der Fehler müsste also schon vom modder stammen und liegt nicht daran, wie ich die Räder hinzugefügt habe, oder?
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by monteur1 »

Kater Karlo wrote: Mon Mar 15, 2021 10:16 am
monteur1 wrote: Mon Mar 15, 2021 6:28 am
Kater Karlo wrote: Sun Mar 14, 2021 8:08 pm Hat niemand eine Idee was ich da nun falsch gemacht habe?

Das ist ganz einfach. Du hast sicher in der i3D ein Licht und eine Kamera erstellt zum Basteln. Die müssen wieder gelöscht werden. Der Deutz hat mit sicherheit 2 Main-Komponents (Mainbody und Vorderachse). Wenn jetzt ein Licht oder eine Kamera oder eine Transforgroup erstellt wird und nicht in eine Untergruppe verschoben werden (Bsp.: Mainbody index 0> Vorderachse index 1> Kamera index 2> Licht index 3>) fehlt dem Game die Zuordnung in der XML für ein Komponent und der Fehler wird ausgegeben.
MFG
Aha, danke für die Erklärung! Der Haken bei der Sache ist der, dass ich am Modell nichts gemacht habe, sondern lediglich etwas an den xml's gepfuscht habe zwecks sound und Räder. Der Fehler müsste also schon vom modder stammen und liegt nicht daran, wie ich die Räder hinzugefügt habe, oder?
Wenn das so ist, dann kommt das schon vom Modder. Aber kannste ja mal die i3D im GE öffnen und rein schauen. Oder die i3D mit Notepad öffnen, ganz runter scrollen, dann sollte man sehen, was die zwei Komponents sind. Die könnte man dann auch über Notepad löschen. Einfach nach 2> oder 3> suchen. Das sollten dann die Indexe sein. MFG
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

Leider ergab die Suche nach 2> oder 3> keine Treffer. Habe mit notepad mal dareingeschaut.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by monteur1 »

Kater Karlo wrote: Mon Mar 15, 2021 7:47 pm Leider ergab die Suche nach 2> oder 3> keine Treffer. Habe mit notepad mal dareingeschaut.
Oh stimmt, in der i3D stehen die Indexe gar nicht drin. Such mal nach </Scene> und die Zwei Einträge darüber müssten camera und Light sein. Diese dann raus löschen. Aber Sicherungskopie vorher machen. MFG
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

Bei der Suche nach </Scene> hab ich ein paar Zeilen darüber einen Eintrag mit light gefunden. Einen Eintrag mit Camera gibt es allerdings nicht direkt über Scene sondern einige Zeilen darüber. Da steht auch einfach "bastelcam" dabei XD. Ich habe beide Zeilen gelöscht. In der log steht dann aber trotzdem noch, dass 3 objects gefunden wurden aber 2 geladen werden... Heißt das eins von beiden war nicht das richtige was ich gelöscht habe?
Bei dem "lights" Eintrag gibt es unmittelbar darunter so eine transformgroup die du schon mal angesprochen hattest. Die hat denselben "Zeileneinzug" sag ich mal wie diese lights-Zeile. Ist das dann auch ein Fehler? Weil du sagtest die müssten eigentlich untergeordnet sein.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by monteur1 »

Kater Karlo wrote: Tue Mar 16, 2021 9:37 am Bei der Suche nach </Scene> hab ich ein paar Zeilen darüber einen Eintrag mit light gefunden. Einen Eintrag mit Camera gibt es allerdings nicht direkt über Scene sondern einige Zeilen darüber. Da steht auch einfach "bastelcam" dabei XD. Ich habe beide Zeilen gelöscht. In der log steht dann aber trotzdem noch, dass 3 objects gefunden wurden aber 2 geladen werden... Heißt das eins von beiden war nicht das richtige was ich gelöscht habe?
Bei dem "lights" Eintrag gibt es unmittelbar darunter so eine transformgroup die du schon mal angesprochen hattest. Die hat denselben "Zeileneinzug" sag ich mal wie diese lights-Zeile. Ist das dann auch ein Fehler? Weil du sagtest die müssten eigentlich untergeordnet sein.
Die würde ich auch mal löschen. Hast ja sicher ne Sicherungskopie gemacht. Dann würde ich es mal probieren. MFG
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

monteur1 wrote: Tue Mar 16, 2021 12:06 pm
Kater Karlo wrote: Tue Mar 16, 2021 9:37 am Bei der Suche nach </Scene> hab ich ein paar Zeilen darüber einen Eintrag mit light gefunden. Einen Eintrag mit Camera gibt es allerdings nicht direkt über Scene sondern einige Zeilen darüber. Da steht auch einfach "bastelcam" dabei XD. Ich habe beide Zeilen gelöscht. In der log steht dann aber trotzdem noch, dass 3 objects gefunden wurden aber 2 geladen werden... Heißt das eins von beiden war nicht das richtige was ich gelöscht habe?
Bei dem "lights" Eintrag gibt es unmittelbar darunter so eine transformgroup die du schon mal angesprochen hattest. Die hat denselben "Zeileneinzug" sag ich mal wie diese lights-Zeile. Ist das dann auch ein Fehler? Weil du sagtest die müssten eigentlich untergeordnet sein.
Die würde ich auch mal löschen. Hast ja sicher ne Sicherungskopie gemacht. Dann würde ich es mal probieren. MFG
Habs ausprobiert und es scheint diesmal erfolgreich gewesen zu sein. Der Trecker funktioniert noch und es werden keine Fehler mehr ausgegeben. Vielen Dank für deine Hilfe!
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by monteur1 »

Na super, dann viel Spaß damit. MFG
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

Danke!
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

Soo, ich bin's mal wieder. Wie das reale Vorbild würde ich gerne den mod auch minimal schneller fahren lassen wollen. Aktuell fährt er 43, das Vorbild schafft bei günstigen Verhältnissen aber auch 46. Reicht es dafür in der xml bei "maxForwardSpeed" statt der 43 eine 46 hinzuschreiben? Oder müssen noch andere Sachen angepasst werden?
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by juf.de »

Leis dich mal hier durch, ist aber in englisch: viewtopic.php?f=895&t=151908#p1178909
Damit solltest du die Motorkonfig hinbekommen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

Uiuiui, scheint doch etwas aufwändiger zu sein als eine Zahl zu verändern :lol:
Das englische ist kein Problem, danke für den link.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

Also, ich denke ich bin noch nicht am Ende der Reise angekommen mit dem Trecker XD. Längere Zeit stört mich schon dass der Heckscheibenwischer nicht die Scheibe wischt, sondern er bewegt sich auf einer horizontalen Ebene in die Kabine hinein. Weiß jemand wie ich das ändern kann?
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Danko40 »

Kater Karlo wrote: Thu Jun 17, 2021 11:29 am Längere Zeit stört mich schon dass der Heckscheibenwischer nicht die Scheibe wischt, sondern er bewegt sich auf einer horizontalen Ebene in die Kabine hinein. Weiß jemand wie ich das ändern kann?
Ein identisches Problem hatte ich mal vor nicht allzu langer Zeit bei einem ACGO IDEAL - Drescher, bei dem sich der Wischer völlig falsch verhielt.

Ich nehme mir mal das Beispiel des Deutz-Fahr Serie 6 raus:
Du findest die Lösung für das Heck in der jeweiligen xml unter

Code: Select all

        <animation name="wiperBackAnimation">
            <part node="wiperBack"  startTime="0.0" endTime="1" startRot="0 0 0" endRot="-5.5 -145 0" />
            <part node="wiperBack"  startTime="1" endTime="2.0" startRot="-5.5 -145 0" endRot="0 0 0" />
        </animation>
und zwar bei den Werten des startRot und endRot. Dies sind die Start-/Endposition des Wischers.

Welche Werte du nun dazu verändern musst, kann ich dir selbst nicht beantworten. In meinem Fall war das Glück, dass es den IDEAL ja schon von Haus aus mitgeliefert wird und ich die korreten Werte aus dem Giants-Orginal reinkopieren konnte.
Vielleicht findest du ja ein identisches Mod-Fahrzeug von einem anderen "Fabrikant" :wink3: ?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Deutz 6 TTV basteln

Post by Kater Karlo »

Danko40 wrote: Thu Jun 17, 2021 2:39 pm Ein identisches Problem hatte ich mal vor nicht allzu langer Zeit bei einem ACGO IDEAL - Drescher, bei dem sich der Wischer völlig falsch verhielt.

Ich nehme mir mal das Beispiel des Deutz-Fahr Serie 6 raus:
Du findest die Lösung für das Heck in der jeweiligen xml unter

Code: Select all

        <animation name="wiperBackAnimation">
            <part node="wiperBack"  startTime="0.0" endTime="1" startRot="0 0 0" endRot="-5.5 -145 0" />
            <part node="wiperBack"  startTime="1" endTime="2.0" startRot="-5.5 -145 0" endRot="0 0 0" />
        </animation>
und zwar bei den Werten des startRot und endRot. Dies sind die Start-/Endposition des Wischers.

Welche Werte du nun dazu verändern musst, kann ich dir selbst nicht beantworten. In meinem Fall war das Glück, dass es den IDEAL ja schon von Haus aus mitgeliefert wird und ich die korreten Werte aus dem Giants-Orginal reinkopieren konnte.
Vielleicht findest du ja ein identisches Mod-Fahrzeug von einem anderen "Fabrikant" :wink3: ?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe, das bringt mich ein gutes Stück weiter! Würdest du mir noch kurz verraten wo ich diese xml finde?
Leider gibt es diesen Trecker von keinem anderen Modder öffentlich, daher tu ich mir die Frickelei ja an :lol: Aber prinzipiell hat der Deutz die gleiche Kabine wie der 7er TTV den Giants und Stv Modding nachgereicht haben sowie der 6er den du verlinkt hast. Vll kann ich die Werte übernehmen.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply