DLC Precision Farming

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

hallo Giants wir haben unsere map auf DLC Precision Farming eingerichtet

Image

doch im spiel wird nur die Sand stufe angezeigt anbei auch die xml wo wir aalles was in der pdf stäht eingetragen
WeitesLand.xml
(20.89 KiB) Downloaded 72 times
log.txt
(95.47 KiB) Downloaded 66 times
Last edited by [TRLP]markus on Mon Jan 18, 2021 11:39 am, edited 1 time in total.
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

fehler auf dem server
Unknown file type 'soilMaps/generic.grle'
Unknown file type 'soilMaps/mapDE.grle'
Unknown file type 'soilMaps/mapUS.grle'
Unknown file type 'soilMaps/ph_noise.grle'
User avatar
MAurUS
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 133
Joined: Thu Jun 16, 2011 11:54 am
Location: ER
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by MAurUS »

Hallo Markus,

leider ist deine Soil Map nicht in der richtigen Größe. Wie man auch aus der Log entnehmen kann wird eine maximale Größe von 1024x1024px unterstützt. Aufgrund der komplexen Berechnungen unterstützen wir im Moment keine anderen Größen.

Gruß
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

Hallo MAurUS

also wir haben uns das ganze angeschaut die Soil Map hat die grösse 1024 1024 doch wird immer noch die falschen werte angezeigt

Image

Image

Image

und das selbe in den anderen felder und das stimmt ja nicht mit der einzeichnung im GE über ein
log.txt
(96.14 KiB) Downloaded 65 times
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

hallo MAurUS

auf dem dedi server gibt es 6 fehler meldungen von Precision Farming DLC

Image
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: DLC Precision Farming

Post by anthu »

Eine Frage, sollte man in der soil map nicht das ganze Gelände bemalen?
Wenn jemand da seine Felder mit Pflug verändert, findet PF ja keine bodenwerte auf den "unbemalten" Stellen vor.
Lg
Andreas
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

anthu wrote: Thu Feb 04, 2021 2:46 pm Eine Frage, sollte man in der soil map nicht das ganze Gelände bemalen?
Wenn jemand da seine Felder mit Pflug verändert, findet PF ja keine bodenwerte auf den "unbemalten" Stellen vor.
Lg
Andreas
Hallo Andreas

wenn du mal meinen ersten post liest dann kannst du ja sehen das ich die ganze felder bemalt habe

gruss markus
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: DLC Precision Farming

Post by anthu »

[TRLP]markus wrote: Wed Feb 10, 2021 9:38 am ...
Hallo Andreas

wenn du mal meinen ersten post liest dann kannst du ja sehen das ich die ganze felder bemalt habe

gruss markus
Ja schon, das macht mich ja gerade stutzig.
In LS kann man mit dem Pflug Felder ja erweitern, zusammenlegen,....
Quasi das ganze Feldlayout verändern.
Wenn du nun die soilmap nur über die festgelegten Felder legst, und jemand verändert diese mit dem Pflug, sind auf den neuen Feldteilen ja keine Bodeninformationen vorhanden. Nach was soll sich PF dann richten?
Ich werde mal was raussuchen zum besseren Verständnis.
Lg
Andreas
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

anthu wrote: Wed Feb 10, 2021 10:24 am
[TRLP]markus wrote: Wed Feb 10, 2021 9:38 am ...
Hallo Andreas

wenn du mal meinen ersten post liest dann kannst du ja sehen das ich die ganze felder bemalt habe

gruss markus
Ja schon, das macht mich ja gerade stutzig.
In LS kann man mit dem Pflug Felder ja erweitern, zusammenlegen,....
Quasi das ganze Feldlayout verändern.
Wenn du nun die soilmap nur über die festgelegten Felder legst, und jemand verändert diese mit dem Pflug, sind auf den neuen Feldteilen ja keine Bodeninformationen vorhanden. Nach was soll sich PF dann richten?
Ich werde mal was raussuchen zum besseren Verständnis.
Lg
Andreas
hallo Andreas
der übernimmt ja den das andere feld mit und wird den als ein feld getestet
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: DLC Precision Farming

Post by anthu »

[TRLP]markus wrote: Thu Jan 14, 2021 11:21 am hallo Giants wir haben unsere map auf DLC Precision Farming eingerichtet

Image

doch im spiel wird nur die Sand stufe angezeigt anbei auch die xml wo wir aalles was in der pdf stäht eingetragen
WeitesLand.xml

log.txt
Sorry, wir reden voneinander vorbei, diese Lücken dieduda zwischen deinen Feldern hast, die musst du auch Bemalen.
Die ganze Karte muss vollbemalt sein mit den soil Infos.
Weil wenn du z.b. zwei Felder zusammenlegst kann das neu gepflügte zwischen den Feldern ja keine bodeninfos bekommen.
Lg
Andreas
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: DLC Precision Farming

Post by Eische »

Nur mal so für mein Verständnis, weil ich eine Soilmap noch nie im GE betrachtet habe:
In deinem ersten Bild sieht man 4 Farben:
- rot
- grün
- gelb
- hellgrau (oder ist das weiß ?)

Diese vier Farben entsprechen auch den geforderten 4 Bodentypen? Haben also auch die korrekten Bit-Werte gesetzt?
Oder ist grau komplett ohne Zuordnung eines Bodentyps?

Wenn grau hier ohne Zuordnung ist, kann es sein, dass die grle fehlerhaft erstellt wird, weil es entweder Fehlstellen gibt, oder Bitwerte auftauchen, die von Spiel nicht erwartet werden.
Konvertiert doch mal versuchsweise eure grle und eine Standardvariante aus dem DLC per Konverter in ein png und vergleicht die Farbwerte.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: DLC Precision Farming

Post by anthu »

so z.b. schaut schaut die soilmap auf ravensberg aus:
BBCode Thumbnail: Image

da ist alles bemalt, auch über Feldergrenzen hinweg
lg
andreas
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

Eische wrote: Wed Feb 10, 2021 12:49 pm Nur mal so für mein Verständnis, weil ich eine Soilmap noch nie im GE betrachtet habe:
In deinem ersten Bild sieht man 4 Farben:
- rot
- grün
- gelb
- hellgrau (oder ist das weiß ?)

Diese vier Farben entsprechen auch den geforderten 4 Bodentypen? Haben also auch die korrekten Bit-Werte gesetzt?
Oder ist grau komplett ohne Zuordnung eines Bodentyps?

Wenn grau hier ohne Zuordnung ist, kann es sein, dass die grle fehlerhaft erstellt wird, weil es entweder Fehlstellen gibt, oder Bitwerte auftauchen, die von Spiel nicht erwartet werden.
Konvertiert doch mal versuchsweise eure grle und eine Standardvariante aus dem DLC per Konverter in ein png und vergleicht die Farbwerte.
das ist weis das was du hellgrau meinst

nach dere PDF ist das weise Loamy Sand so dann die anderen stufe Sandy Loam währe die Bit zahl 0 dann die Loam channel 1 und die Silty Cley der chanel 0 +1 da mann ja bit 2 nicht eingeben darf also ist die umrandung bei mir 0 und die felder sind in verschiedene channels verteilt so wenn du mal die grle von denen anschaust die ist komplet schwarz

grus markus
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: DLC Precision Farming

Post by Eische »

[TRLP]markus wrote: Thu Feb 11, 2021 11:29 am
das ist weis das was du hellgrau meinst

nach dere PDF ist das weise Loamy Sand so dann die anderen stufe Sandy Loam währe die Bit zahl 0 dann die Loam channel 1 und die Silty Cley der chanel 0 +1 da mann ja bit 2 nicht eingeben darf also ist die umrandung bei mir 0 und die felder sind in verschiedene channels verteilt so wenn du mal die grle von denen anschaust die ist komplet schwarz

grus markus
ja, ok. Dann scheint das so zu passen.
Klar, die png/grle sieht komplett schwarz aus. Das liegt daran, dass dort RBG Werte analog der Bits gesetzt werden:
(0,0,0)
(1,1,1)
usw.
Sind eben alle schwarz. Wenn du aber mal testweise eine Auto-Korrektur (Kontrast) drüberlaufen lässt, dann siehst du es besser.

Tja, wie gesagt, dann sieht das bei euch eigentlich alles gut aus. Kann dir nicht sagen, warum eure soilmap nicht will. Sind denn wirklich alle Pixel mit der passenden Farbe bemalt? Wie gesagt, nicht dass dort Stellen nicht bemalt sind, und dann falsche Bitwerte in der grle auftauchen.

Ich hatte hier mal alle Standard soilMaps gepostet:
viewtopic.php?f=955&t=174110&p=1343651
Die habe ich jeweils per Kontrasterhöhung und Neueinfärben bearbeitet, damit die so dargestellt werden, wie im Spiel.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

Eische wrote: Thu Feb 11, 2021 12:05 pm
[TRLP]markus wrote: Thu Feb 11, 2021 11:29 am
das ist weis das was du hellgrau meinst

nach dere PDF ist das weise Loamy Sand so dann die anderen stufe Sandy Loam währe die Bit zahl 0 dann die Loam channel 1 und die Silty Cley der chanel 0 +1 da mann ja bit 2 nicht eingeben darf also ist die umrandung bei mir 0 und die felder sind in verschiedene channels verteilt so wenn du mal die grle von denen anschaust die ist komplet schwarz

grus markus
ja, ok. Dann scheint das so zu passen.
Klar, die png/grle sieht komplett schwarz aus. Das liegt daran, dass dort RBG Werte analog der Bits gesetzt werden:
(0,0,0)
(1,1,1)
usw.
Sind eben alle schwarz. Wenn du aber mal testweise eine Auto-Korrektur (Kontrast) drüberlaufen lässt, dann siehst du es besser.

Tja, wie gesagt, dann sieht das bei euch eigentlich alles gut aus. Kann dir nicht sagen, warum eure soilmap nicht will. Sind denn wirklich alle Pixel mit der passenden Farbe bemalt? Wie gesagt, nicht dass dort Stellen nicht bemalt sind, und dann falsche Bitwerte in der grle auftauchen.

Ich hatte hier mal alle Standard soilMaps gepostet:
viewtopic.php?f=955&t=174110&p=1343651
Die habe ich jeweils per Kontrasterhöhung und Neueinfärben bearbeitet, damit die so dargestellt werden, wie im Spiel.
alles ist bemalt was mir nur auf gefallen ist sie läuft ja soweit alles gut was ich aber mich frage warum wir sie im ge bemalen und das spiel doch macht was es möchte und nicht wieder gibt was wir eingemalt haben das ist nurn an Giants da mal was zu schreiben xd wie gesagt sie läuft jetzt im spiel doch wir die dastellung die wir im ge gemacht haben nicht 1 zu 1 über nommen

Image
Post Reply