Echtes Terrain in Map erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
sashaman
Posts: 6
Joined: Wed Sep 09, 2020 6:09 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by sashaman »

dadurch, daß der LS ein 256 graustufenbild als höhenmodell benutzt, ist eine größere höhendifferenz NICHT durch modifizieren der DEM möglich.
dazu muß der LS pro farbwert eine andere höhenskalierung rechnen (statt 1)
versuchs mal mit
TerrainTransformGroup name="terrain" heightScale="255"
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

sashaman wrote: Sat Sep 25, 2021 4:19 pm dadurch, daß der LS ein 256 graustufenbild als höhenmodell benutzt, ist eine größere höhendifferenz NICHT durch modifizieren der DEM möglich.
dazu muß der LS pro farbwert eine andere höhenskalierung rechnen (statt 1)
versuchs mal mit
TerrainTransformGroup name="terrain" heightScale="255"
Danke, ja hab dann schlussendlich diesen Parameter angepasst und damit den 100% Weiß Anteil angepasst, an die Höhe die ich wollte. Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal gemacht aber, man muss speichern und neu laden, damit der neue Height Scale Wert übernommen wird, ansonsten geht das super.
Leider braucht das viel Performance... aber Aussehen tut das schon sehr schön. Mal schauen was raus kommt... werde die Map mal im LS22 weiter bauen, bin noch am Gebäude bauen die zur Map passen, braucht halt alles seine Zeit.
Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Hallo, ich versuche schon seit Tagen das Gelände zu importieren, leider alles sehr unsauber.
@Emanuel83 wäre es möglich dass du mir vielleicht eine DEM machen könntest? ;-) Wäre echt super von dir.

Danke
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

manub wrote: Tue Jul 05, 2022 2:23 pm Hallo, ich versuche schon seit Tagen das Gelände zu importieren, leider alles sehr unsauber.
@Emanuel83 wäre es möglich dass du mir vielleicht eine DEM machen könntest? ;-) Wäre echt super von dir.

Danke
Grundsätzlich kann ich dir gerne behilflich sein. Sag mal wo du Probleme hast und was sehr unsauber ist? Bzw. Screenshots wären hilfreich

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Hi, Danke erstmal.
Also zuerst hab ich mir die DGM daten Tirol geladen.
Dann in Qgis die StreetMap geöffnet und die 8x8 Km gemessen (hab eine 16x Map)
Image

Dann hab ich die DGM Daten eingefügt und einen Screenshot gemacht.

Image

Denn Screenshot hab ich mit paint.net auf 4096x4096 Skaliert (ist richtig für 16x map ?)
Den Scrrenshot dann in map_dem umbenannt und in den Data Ordner eingefügt, aber das müsste doch besser gehn von der Quali her?

Image
Image


Habs nochmal mit einem anderen Gebiet versucht, schaut aber gleich aus leider
Image
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Ich denke ich hab den Fehler, hatte im Terrain eine höhe von 2000m engetragen, wenn ich das wieder auf 255 ändere, dann sind keine Abstufungen drinn, jedoch sind dann die Berge zu flach.
Hab nun versucht mit Y auf 20 zu skalieren, da würde dann Die Höhe und auch das Terrain passen, aber die Skalierung bleibt mir nicht gespeichert.
Und wenn ich unter Terrain Height Scale auf 2000 stelle, dann passt auch die höhe, aber das Terrain ist wieder so Stufig

So ist es wenn die die Terrainhöhe auf 2000 Stelle:
Image
dann kann ich auch nicht Zoomen ohne fehler:
Image

Und wenn ich die unter Terrain die Y Skaliere schauts so aus, (das würde mir reichen) aber bleibt nicht gespeichert:
Image

Image
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

manub wrote: Wed Jul 06, 2022 11:07 am Ich denke ich hab den Fehler, hatte im Terrain eine höhe von 2000m engetragen, wenn ich das wieder auf 255 ändere, dann sind keine Abstufungen drinn, jedoch sind dann die Berge zu flach.
Hab nun versucht mit Y auf 20 zu skalieren, da würde dann Die Höhe und auch das Terrain passen, aber die Skalierung bleibt mir nicht gespeichert.
Und wenn ich unter Terrain Height Scale auf 2000 stelle, dann passt auch die höhe, aber das Terrain ist wieder so Stufig

So ist es wenn die die Terrainhöhe auf 2000 Stelle:
Image
dann kann ich auch nicht Zoomen ohne fehler:
Image

Und wenn ich die unter Terrain die Y Skaliere schauts so aus, (das würde mir reichen) aber bleibt nicht gespeichert:
Image

Image
Also, die für mich einzig bekannte Möglichkeit das Terrain zu erhöhen ist das Height Scale Limit von Standard 255 zu erhöhen.
Wenn zu die Y Achse skalierst siehst du es zwar im Bild skaliert, wenn du den GE offen hast, aber nach neu starten ist es immer wieder 1. Ich denke das Terrain darf nicht über die Achsen skaliert sein sondern nur über das height scallng Attribut

Wenn du den Wert bei height scaling eingibst, sieht es zuerst komisch aus, wird aber beim neu starten mit der von dir eingegebenen Höhe korrekt angezeigt.

Nun zu deinem Wert von 2000 bei height scale: Ich würde so einen hohen Wert nicht verwenden, denn die Stufen werden immer höher werden, da dein Terrain ja nur eine fixe Anzahl an Vertices/Dreiecken zur Verfügung hat. Ich verwende einen Wert von 900 und bin ich meiner Meinung schon am oberen Limit.

Die Frage die sich mir stellt, nützt du das Spektrum der DEM komplett aus (sprich ist dein höchster Punkt auf der DEM wirklich 100% weiß und der tiefste 100% schwarz)?

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Danke für dein Antwort Emanuel.
Danke für den Tipp mitn neustart, lässt sich super Zoomen nun ;-)
Farblich habe ich bei der DEM nichts verändert, hab noch paar screenshots:
So schaut die DEM aus:
Image

Hier hab ich ein von Google Earth gemacht dass man sieht wie die Berglandschauft aussieht:
Die Talsohle ist auf 1880m und die Höchste Bergspitze auf 2600

Image


Hier habe ich die Heigt auf 2000, das kommt mir von den Proportionen am besten vor
Image

Und hier Height auf 900


Image

Habe die Farben der Dem geändert, leider auch keine besserung:

Image


Kann es sein dass es an den Geodaten liegt, die sind nämlich nur auf 5m?



Danke
Last edited by manub on Wed Jul 06, 2022 2:27 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

manub wrote: Wed Jul 06, 2022 1:50 pm Danke für dein Antwort Emanuel.
Danke für den Tipp mitn neustart, lässt sich super Zoomen nun ;-)
Farblich habe ich bei der DEM nichts verändert, hab noch paar screenshots:
So schaut die DEM aus:
Image

Hier hab ich ein von Google Earth gemacht dass man sieht wie die Berglandschauft aussieht:
Die Talsohle ist auf 1880m und die Höchste Bergspitze auf 2600

Image


Hier habe ich die Heigt auf 2000, das kommt mir von den Proportionen am besten vor
Image

Und hier Height auf 900


Image


Kann es sein dass es an den Geodaten liegt, die sind nämlich nur auf 5m?

Danke
Servus,

ja da willst du doch glatt Kühtai nachbauen... Coole Sache *thumbsup* und geile Idee, gefällt mir!

Dein Problem besteht in deiner DEM.
Dein tiefster und höchster Punkt sind meiner Meinung nicht 100% schwarz oder weiß.
Der GE nimmt für den 0m Wert 100% weiß von der DEM und je nach height Scalling (z.B. Standard 255 METER) 100% schwarz
Nimmst du die Höhendaten aus Goole Earth? Das Problem ist jedenfalls die Referenz für 0 und 100% Höhe: Im Hintergrund ist die Referenz für 0 nicht dein 1880 für die Talsohle sondern viel tiefer (vlt. Meeresniveau 0??) und ob die 2600 wirklich 100% schwarz sind glaube ich auch nicht, da wird die Referenz höher sein. Sprich du bist halt überall bei bei einem Grauwert bei deiner DEM und der GE rechnet halt damit. Es muss wirklich so sein, deine gewünschte Höhendifferenz ist ja 720m laut deinen Angaben. Sprich wenn wirklich weiß 1880m und schwarz 2600m darstellt musst du nur noch beim height scalling 720 eingeben dann hast du genau deine Höhendifferenz. Aber wie gesagt, deine DEM muss passen

Ich konnte das nur so lösen (wie in diesem Post weiter vorn beschrieben): ich habe mir die Geodaten von unserem Land Tirol geholt und in einem Programm "QGis" die Dem bearbeitet (UND genau da legst du fest wo dein 0 Wert liegt und wo dein 100% Wert in Bezug auf die Höhe.

https://tiris.maps.arcgis.com/apps/weba ... 0baef8b138

In diesem Link findest du die Raster die sind 1x1,25km, Nimm 4 Raster die sind dann halt 2x2,5km (sprich in der Breiter musst du 0,5km weckscheiden damit du auf 2x2km kommst -> Standard Map)
Im QGis musst du bei den Attributen genau sagen wo dein tiefster und höchster Punkt ist dann bekommst du genau die DEM die du brauchst.

Wenn ich mal Zeit habe könnte ich dir das schon erstellen... Du müsstest mir nur sagen welche Raster es wären

Aber probier mal selbst ist nicht so schwer...

Gruß
Emanuel
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Image

Bringt leider auch nichts.

Hab die Daten auch von Tirol ;-) Hab mir die 1,8gb DGM Tirol 5m runtergeldaen.

Ich versuch nun noch mal mit deinem Link den du gepostet hast.

Dsnke dir vorerst, und ja ist es Kühtai :-)
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Die DEM schaut jetzt besser aus, aber für mich sieht das nach einer 4-Fach Map aus oder noch größer nicht?
Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob du das Height Scalling nicht dieser Vergrößerung anpassen musst? Sprich bei 4fach müsste es 2880 (4x720) sein??
Da bin ich mir eben nicht ganz klar.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Es ist eine 16er map, boah musst da wirklich jedes einzelne Raster runterladen und dann zusammenfügen?
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

ja genau leider, das sind immer 1x1,25km Raster und dann einzeln in das QGis laden... leider. Im Qgis wird das dann ein Gesamt Bild. Du musst bei jedem Raster dann dieses min und Max Limit eingeben. Da hast du so eine Liste dieser Raster wo du dann die Eigenschaften ändern kannst. Am Anfang hat jedes bild sein eigenes Limit (sprich die min und max Höhe dieses Rasters). Du muss somit bei jedem Raster das min und max ALLER Raster einfügen (sollte ja dein 1880 und 2600 sein). Dann passen sich die Farbwerte aller Raster zueinander an.
Du kannst das Bild dann exportieren oder einfach einen Screenshot machen

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Aha, kommen der sache schon näher, hab nach dem einfügen in Qgis einfach mal nen Screen gemacht und eingefügt. Also die Kanten sind weg.

Jetzt nur noch die höhen eintragen und schauen dass ich die Raster entfernt bekomme, finde des mit den höhen aber nicht und hab auch kein plan wie ich die Raster raus bekomme. Kannst mir da bitte noch einmal auf die Sprünge helfen? ;-)
Image

Image


Bin ich hier schon richtig am suchen für die Höheneinstellungen?
Hier Links auf eigenschaften und dann kommt das nächste Fenster
Image

Image
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by T4xs »

Das sieht ja richtig brauchbar aus. Woher bekommt ihr die Daten? Hab gestern mal spashalber geschaut, das was ich gefunden habe kostet der Quadrat Kilometer 80€, das wären für ne Standard map 320€
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply