Echtes Terrain in Map erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Servus,

Hat jemand vob Euch schon mal im LS19 und neueren GE mal eine Karte von echtem Terrain erstellt?
Wenn jemand so nett wäre und könnte hier seine Erfahrungen teilen?
Ich hab mich schon Microdem und den diversen Tuts beschäftigt und auch probiert.
Ich frage mich jedoch ob es nicht eine andere bessere Möglichkeit gibt, vor allem Microdem benötigt man eine gewisse alte Version das dies funktioniert...

Ich habe mir mal Laserhöhendatenkarten gesucht. Als Bsp eine Höhenkarte anbei von Österreich. Ich habe gesehen, dass z.B. die Felsbrunn genau so eine Map als Höhendaten verwendet.

Höhenkarte Link:
https://www.data.gv.at/anwendungen/wmts ... reich-10m/

Meine Frage, diese Höhenkarte ist ein "Geotiff". Weiß jemand wie man solch ein spezielles Tiff bearbeitet?

Mann müsste nur den passenden 2x2km Bereich raus kopieren und man hätte ein perfektes smoothes Terrain nach meiner Theorie. Nicht wie mit Microdem und diesen Stufen bei den Höhen...

Vlt hatt da jemand Erfahrung?
Danke, Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Century »

10m Auflösung ist noch sehr ungenau. Einige Bundesländer bieten ihre Geo-Daten als Punktwolken mit einer Auflösung von 50cm/1m an, das ist dann schon sehr viel besser.

QGIS ist ein Programm das aus dem Punktwolken Bilder erstellen kann. Allerdings ist das Programm ein bisschen kompliziert, wenn man sich (so wie ich) nicht damit auskennt. Mit ein bisschen rumprobieren habe ichs dann aber geschafft, eom verwertbares Höhenmodell zu erstellen, allerdings schon wieder vergessen wie genau ;)

Das schwierigste ist aus meiner Sicht ist dann ein Satellitenbild genau passend drüber zu legen, so dass man dann die Map zeichnen kann (Das hab ich auch noch nicht geschafft.)
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

ja hast du recht, ich habe auch 1m Laserscandaten gefunden, muss mir die mal anschauen, das wäre natürlich perfekt.

Also das mit den Punktwolken habe ich noch gar nicht gekannt. Habe das Format auch noch nicht ganz durchblickt, scheint so zu sein, dass die Höhendaten hier in diese Punktwolke verschlüsselt werden und dieses von dir angesprochene Programm benötigt um ein Bild darzustellen...
Wie sah das Ergebnis aus?
Wenn ich recht entsinne benötigt der LS19 eine Höhenkarte mit schwarze Farbe für tief und je weißer desto höher...

Du kannst dir ja das Höhenbild in Google Earth einfügen und solange passend schieben bis es übereinstimmt? Dann einen Screenshot vom Google Earth und so zusammenschneiden dass die Abmessungen 2x2km oder größer genau passen?

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

ja hast du recht, ich habe auch 1m Laserscandaten gefunden, muss mir die mal anschauen, das wäre natürlich perfekt.

Also das mit den Punktwolken habe ich noch gar nicht gekannt. Habe das Format auch noch nicht ganz durchblickt, scheint so zu sein, dass die Höhendaten hier in diese Punktwolke verschlüsselt werden und dieses von dir angesprochene Programm benötigt um ein Bild darzustellen...
Wie sah das Ergebnis aus?
Wenn ich recht entsinne benötigt der LS19 eine Höhenkarte mit schwarze Farbe für tief und je weißer desto höher...

Du kannst dir ja das Höhenbild in Google Earth einfügen und solange passend schieben bis es übereinstimmt? Dann einen Screenshot vom Google Earth und so zusammenschneiden dass die Abmessungen 2x2km oder größer genau passen?

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Century »

Die Punktwolken sind nicht verschlüsselt, erher einfach Rohdaten, und ein anderes Programm kann daraus dann ein nutzbares Graustufen-Bild draus berechnen.

Wie gesagt, Selbst wenn man ein Satellitenbild von Google Earth hat, muss man es je nach Genauigkeit des Höhenmodells auch so genau erwischen. Das Problem dabei sind meist die Proportionen, und die Schwierigkeit es auf den Meter genau zu erwischen.
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Ok und das Graustufenbild hast du über QGIS erzeugt? Ich muss mir mal das Programm ansehen, es scheint in der Desktop Version kostenlos? Es kann ja verschiedenste Höhendaten verwerten...

Nur mal so eine Frage: wieso muss das Google Earth Bild den 100% drüber passen? Es geht ja im Google Earth Bild vorrangig darum zu wissen wo Bäume, wo die Gebäude usw. stehen richtig? Eine kleine Ungenauigkeit von ein paar Metern wäre ja nicht ganz tragisch oder?
Ich denke das wichtigere ist ja die Graustufenhöhenkarte?

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Century »

Es kommt drauf an wie hügelig und klein strukturiert die Gegend ist.

Bei mir sind ist alles recht klein strukturiert (Schlaggrößen von unter 1ha) dazu viele Waldstücke, viele Hänge und Hügel, da fällt eine Abweichung sofort auf, und wenn man einmal falsch beim bauen anfängt, und das ganze doch sehr wirklichkeitsgetreu haben will, dann nervt das gewaltig.

Ok, ich bin ja selbst Schuld wenn ich mir so eine Gegend zum nachbauen aussuche, die extrem schwierig ist- auf einer 4fach map hab ich da mindestens 50.000 Bäume zum setzen, und wenigstens 300 Felder zum einzeichnen, die Wiesenstücke zähl ich gar nicht ;)
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Servus,

So, wollte der Community ein kleines Update geben. Ich habe nun optisch für mich sehr zufriedenstellend echtes Terrain erstellen können und das vollkommen einfach.

Wollte nur ein paar Punkte mitteilen was ich dazu verwendet habe:
Geodaten hatte ich aus sogenannten "Laserscan Geodaten" in einem "DGM - Digitalem Geländemodell".
Für mein Land und Bundesland hat die Landesregierung offen diese Daten in 1m Abtastung zur Verfügung. Diese habe ich als DGM und DOM was digitales Oberflächenmodell heißt mal runter geladen. Praktisch diese Daten waren im 1x1,25km Raster was es sehr einfach macht für die 2x2km Karten.

Als nächstes Programm QGIS, offen zum Download.
Hier kann man über Rasterdaten inportieren die Geotiff DGM Raster öffnen als schwarz bis weiß Höhenbild. Kann man entweder als png exportierten oder einfach den Bildschirm drucken und ausschneiden da ich ja in der Höhe bereits 2km hatte und damit ein Seitenverhältnis bereits korrekt.
Im Bildbearbeitungsprogramm auf 1025x1025 Pixel zuschneiden und dann noch einen Filter mit Weichzeichner Gaußsche... drauf.

Damit konnte ich dann das mapxx_dem ersetzen und hatte echt ein schönes Terrain was noch mit smooth leicht geglättet werden musste im GE. Terrain noch in der Y Achse skallieren bis die richtige Höhe passt.

Vlt. hilft das dem einem oder der anderen
:biggrin2:
LG
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Century »

Mir hilfts gewaltig, ich hatte mir wie gesagt nie gemerkt wie ich genau das am Ende hinbekommen hatte :D
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

ja dann bin ich froh :biggrin2:

Ja das mit dem Ende hat mich etwas gefuchst, obwohl es so einfach ist...
Das mit dem weichzeichnen hat das ganze so viel verbessert. Das ist so wichtig...

Aber vor allem hats mich dann so genervt mit der Skalierung vom Terrain...

Hab das Anfangs nicht kapiert...

Man weiß ja was die weiße Farbe für eine Höhe haben soll von den GEO Daten.
Wo ich die DEM eingefügt habe, war die Höhendifferenz einfach zu wenig im GE...
Ich dachte zuerst man muss diese Differenz zwischen Schwarz und Weiß irgendwo eingeben.

Aber das ist so einfach, einfach den SCAL Y Wert des Terrains anpassen/erhöhen (hab mich dann erinnert das mal auch in einem TUT gesehen zu haben, aber halt schon vergessen :biggrin2: ).
Man kann sich auch einen Cube erzeugen der genau diese Höhendifferenz hat, dann kann man den SCAL Y Wert anpassen bis genau die höchste und niedrigste Erhebung zum Cube passt... Ist eine gewisse Fiselarbeit aber schlussendlich finde ich es wert...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Wichtig wäre noch: Es gibt eine max. Höhendifferenz von Giants, ich glaube diese liegt so bei umgerechnet 250m. D.h. Schwarz 0, Weiß 250m bezogen auf die DEM

Ich dachte, dass dies über die Skalierung nochmals geändert werden kann aber da stehe ich zurzeit an.

Hat jemand irgendeine Ahnung ob und wo man diese max. Höhendifferenz ändern könnte??

Im GE kannst du das Terrain skalieren und auch speichern, aber nach dem neu laden ist es wieder 1...

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by monteur1 »

Emanuel83 wrote: Sun May 23, 2021 2:58 pm Wichtig wäre noch: Es gibt eine max. Höhendifferenz von Giants, ich glaube diese liegt so bei umgerechnet 250m. D.h. Schwarz 0, Weiß 250m bezogen auf die DEM

Ich dachte, dass dies über die Skalierung nochmals geändert werden kann aber da stehe ich zurzeit an.

Hat jemand irgendeine Ahnung ob und wo man diese max. Höhendifferenz ändern könnte??

Im GE kannst du das Terrain skalieren und auch speichern, aber nach dem neu laden ist es wieder 1...

Lg
Probier mal im GE Scalieren und dann unter Edit-Freeze Transformation die Scalierung wieder auf 1 setzen. Vielleicht klappt das ja. MFG
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

monteur1 wrote: Sun May 23, 2021 6:58 pm
Emanuel83 wrote: Sun May 23, 2021 2:58 pm Wichtig wäre noch: Es gibt eine max. Höhendifferenz von Giants, ich glaube diese liegt so bei umgerechnet 250m. D.h. Schwarz 0, Weiß 250m bezogen auf die DEM

Ich dachte, dass dies über die Skalierung nochmals geändert werden kann aber da stehe ich zurzeit an.

Hat jemand irgendeine Ahnung ob und wo man diese max. Höhendifferenz ändern könnte??

Im GE kannst du das Terrain skalieren und auch speichern, aber nach dem neu laden ist es wieder 1...

Lg
Probier mal im GE Scalieren und dann unter Edit-Freeze Transformation die Scalierung wieder auf 1 setzen. Vielleicht klappt das ja. MFG
Danke für die Antwort, war echt ein guter Einfall! Leider wenn ich das Scale "freeze" setzt es mir das vorher geänderte Scale Y zwar auf 1 aber auch das Terrain wieder auf Ausgangzustand...

Schade... die Idee war echt gut.
Ich hab das echt nicht gecheckt, dass Giants hier die max Geländehöhe limitiert... irgendwie echt blöd...

Ich hab zwar noch so einen Plan B, aber ich hoffte irgendwo diese Höhenlimitierung zu umgehen können...

Plan B wäre halt eine Trennung von eigentlichem Mapgelände und einem Hintergrundgelände das nahtlos übergeht und eben die gleichen Höhendaten verwendet... Quasi 0-260m Map, alles was drüber ist, ist ein Hintergrund als 3D Mesh das mit einer Textur belegt wird und halt auch Bäume und Deko drauf kommt.
Ich bin mir sicher Erlengrat ist z.B. so aufgebaut.
Im Flugmodus kannst du dir den Hintergrund genau ansehen und Giants hat hier echte Höhendaten verwendet, da die Berge 3D sind... du siehst noch die Google Earth Dörfer im Hintergrund
Das ist halt eine Heidenarbeit

Aber irgendwo muss ja Giants hinterlegt haben wieviel "Höhe" max gemalt werden kann... Wenn du mit dem "Replace" Tool im Terrain Sculp Mode malst -> man kann von 0 bis 260 dann ist Schluss. Also max 260m
Ich denke du kannst gar nicht mehr machen weil bei jedem neu Laden der Wert von der DEM kommt...
Und irgendwo im Code ist drinnen dass dies maximal möglich ist und 100% Weiß von der DEM eben 260m sind

Ich hoffe da auch auf den LS22 dass da mehr Höhenunterschied geht
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
sashaman
Posts: 6
Joined: Wed Sep 09, 2020 6:09 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by sashaman »

graustufenbilder können nur einen farbwert von o bis 255 haben, deshalb geht auch nicht mehr, 1 entspricht hier wohl 1m höhe. würdest du das in der höhe skalieren, dann würde der wert zwar 2m entsprechen, aber wie könnte der ls dann noch 1m höhenunterschiede korrekt darstellen? wär alles voller ecken und kanten...
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

sashaman wrote: Wed Sep 08, 2021 12:47 pm graustufenbilder können nur einen farbwert von o bis 255 haben, deshalb geht auch nicht mehr, 1 entspricht hier wohl 1m höhe. würdest du das in der höhe skalieren, dann würde der wert zwar 2m entsprechen, aber wie könnte der ls dann noch 1m höhenunterschiede korrekt darstellen? wär alles voller ecken und kanten...
Das hat auch ohne skalieren alles Ecken und Kanten, denn ist sind ja max. 1m genaue Daten, somit muss man sowieso im GE alles smoothen was ja bei bisher jeder mir bekannten Variante so notwendig ist. Ich habe aber nun auch schon heraus gefunden wie es zu skalieren ist, natürlich werden dann die Stufen höher aber das smooth man halt.

Edit: vlt. noch zum hinzufügen, die Höhendaten sind ja wie Höhenlinien, also absolut. Das "interpolieren" dazwischen machst du dann manuell, vlt. ist das irgendwie verständlich. Ob der "Sprung" von Höhepunkt zu Höhepunkt 1 oder 3m bemisst, läuft aufs gleiche drauf raus, nämlich manuelle Bearbeitung im Ge....
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply