Echtes Terrain in Map erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

T4xs wrote: Wed Jul 06, 2022 5:14 pm Das sieht ja richtig brauchbar aus. Woher bekommt ihr die Daten? Hab gestern mal spashalber geschaut, das was ich gefunden habe kostet der Quadrat Kilometer 80€, das wären für ne Standard map 320€
Ist kostenlos, einfach den Link wo Emanuel weiter oben gepostet hat
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

So hab nun die Raster verschmelzt und nun fehlt mir noch die Höheneingaben und dass das Bild wieder Schwarz Weiss wird.
Ganz schön Umfangreich ;-)
Image
T4xs
Posts: 2665
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by T4xs »

manub wrote: Wed Jul 06, 2022 5:49 pm
T4xs wrote: Wed Jul 06, 2022 5:14 pm Das sieht ja richtig brauchbar aus. Woher bekommt ihr die Daten? Hab gestern mal spashalber geschaut, das was ich gefunden habe kostet der Quadrat Kilometer 80€, das wären für ne Standard map 320€
Ist kostenlos, einfach den Link wo Emanuel weiter oben gepostet hat
Ach schade das ist nur für Österreich
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

T4xs wrote: Wed Jul 06, 2022 6:38 pm
manub wrote: Wed Jul 06, 2022 5:49 pm
T4xs wrote: Wed Jul 06, 2022 5:14 pm Das sieht ja richtig brauchbar aus. Woher bekommt ihr die Daten? Hab gestern mal spashalber geschaut, das was ich gefunden habe kostet der Quadrat Kilometer 80€, das wären für ne Standard map 320€
Ist kostenlos, einfach den Link wo Emanuel weiter oben gepostet hat
Ach schade das ist nur für Österreich
Versuch mal hier:
https://srtm.csi.cgiar.org/srtmdata/
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Ok, das wars für heute.
Raster ist raus, und die höhen weis ich nun auch wo eintragen :-)
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Super wenns du gefunden hast, ich war grad beim Hasenstall bauen, aber wenn du jetzt weißt wo die Höhen eintragen dan sollte jetzt bei deiner Dem die schwarz/weiß Werte der Raster überein stimmen.

Nur zur Vollständigkeit halber, bei deinem Screenshot vom Qgis, hast du deine Layer Dgm_1m_xxxx usw. das sind deine Raster. Rechte Maustaste Eigenschaften und unter "Symbolisierung" findest du unter Farbverlauf schwarz weiß, Min und Max Wert. Diese Werte müssen die absoluten min/max Werte der gesamten Karte sein vok ALLEN Raster, das bei jedem Raster eintragen
Ich habe beim rechten Teil vom Programm ein Fenster mit "Layergestaltung" da hast du die Werte direkt aber ich weiß nicht mehr wie ich dieses Fenster geöffnet habe...

Das letzte Bild was du gepostet hast, ist aber kein DGM (digitales Gelände Modell) dass ist das Digitale Oberflächen Modell, das brauchst du für den GE nicht. Das zeigt dir die sogenannte Schummerung also Bäume und alles was über Boden ist, Gebäude etc... Das erstere Bild also die DGM (schwarz/weiß) ist das Bild für die Dem für den Ge...

Ich nehme das DOM/Schummerung aber gerne als "Plane" für den Ge zum Bäume zeichnen oder Straßen denn da siehst du es besser als bei einem Satellitenbild. Sprich im GE eine Plane erstellen Größe der gesamten Karte und diese DOM drauf laden. Dann kannst du von Oben auf die Karte malen, foiliage etc. Aber für was anderes brauchst du diese Schummerung nicht...
Last edited by Emanuel83 on Wed Jul 06, 2022 10:13 pm, edited 1 time in total.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Glaube ich komm ums Smoothen nicht herum.
Hab nun die richtigen höhen eingetragen:
Das tiefste ist 1486 und die höchste 3080, Hab dann im GE bei Heightscale die 1594 eingetragen
Image

Habs dann auf die 8x8km zugeschnitten (brauch ich für 16x map) und auf 4096x4096 Pixel Skaliert.
Das ist das Ergebnis, die Berge passen super, aber halt leider immer noch so kantig
Image
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Ja leider um das smoothen im GE kommst du nie herum... das ist immer noch viel arbeit.
Ich habe versucht in Gimp oder paint net ganz leicht einen "Gaußschen Unschärfefilter" drüber zu legen, dann wird das schon in der Dem gesmootht aber Nachbearbeitung bleibt trotzdem. Aber so kommst du so nahe als möglich...
Du kannst dich mal mit diesem Filter spielen nur nicht zuviel...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Meinst es geht noch besser als wie ich es hab?

Von wo aus Tirol kommst du wenn ich fragen darf?
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

Schwer zu sagen obs besser geht, Versuch ist es Wert mit diesem Filter aber nicht zuviel weil es gehen Details auch verloren... ich habs glaub ich bei einem Wert von 2 belassen alo ganz leicht.
Du darfst fragen :wink3: bin vom Achensee

Edit, ich finde das Ergebnis auf dem Screenshot schaut schon sehr gut aus. Behalte aber die Performance im Auge... ich habe beim ersten Versuch die Terrain Dichte erhöht um mehr Details im Terrain zu bekommen, da ist dann aber die Karte immer ingame gecrasht bei der Schneefoiliage... bin wieder bei Standard Terrain Auflösung. Durch mehrfach Karten wird auch eine Standard Auflösung unter Umständen viel Leistung brauchen, speziell da das Height Scalling rauf gedreht ist...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
manub
Posts: 18
Joined: Tue Jul 05, 2022 2:20 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by manub »

Gor nit so weit weg vo mia ;-) Zillertal. Hast selber a eine Landwirtschaft?

I lass es mal so und fang an zu Smoothen, gibts da keinen Modus wo ich auf der Karte laufen kann? Das schweben und drehen nervt a bissl ;-)
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

:biggrin2: Ja Ochntol und Zillatol is woll nit weit vueinonda. Noa ku i eh Dialekt schreibn :biggrin2: Na Landwirtschaft hun i nix, hat mei Familie mal kapt aber nimma bei mei Generation. Vlt. mal spata so a paar Viecha als Hobby wenn i mol Zeit hun...
Wia kimsch denn auf Kiatei?
Zillatol als Thema fia a Kartn war a mal bärig, z.B Tux eini, Gerlos zua oda a Ginzling

Ja da weasch ganz würflig mit der smootherei oba i woaß da a nix gscheits... Pinsl greaßa mochn 100+ oba schaugn bei da Einstellung vu Value, Hardness usw. dass nit zviel tuasch.
Muas i ano ois mochn aufn Gruaßteil vu mei Kartn

So fia mia is heit gnuag, dia an schean Gschnachts nu
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
danielhihu
Posts: 2
Joined: Tue Jul 26, 2022 5:41 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by danielhihu »

Servus!
ich bin derzeit auch dabei eine map zu bauen, da haben mir die 255 meter nicht gereicht. Deshalb hab ich wie beschrieben die heightScale geändert. Ich habs auf 550 gestellt, funktioniert auch soweit, aber wenn ich mit einem Fahrzeug am höchsten punkt oder etwas weiter darunter stehe, wird es unsichtbar. weiter unten (so ab 500 metern) passt wieder alles. hat da jemand eine Idee was man machen könnte? ich bin für jede hilfe dankbar. :biggrin2:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by Emanuel83 »

danielhihu wrote: Tue Jul 26, 2022 5:47 pm Servus!
ich bin derzeit auch dabei eine map zu bauen, da haben mir die 255 meter nicht gereicht. Deshalb hab ich wie beschrieben die heightScale geändert. Ich habs auf 550 gestellt, funktioniert auch soweit, aber wenn ich mit einem Fahrzeug am höchsten punkt oder etwas weiter darunter stehe, wird es unsichtbar. weiter unten (so ab 500 metern) passt wieder alles. hat da jemand eine Idee was man machen könnte? ich bin für jede hilfe dankbar. :biggrin2:
Servus,
könnte es einfach sein, dass du über die max Sichtweite vom Terrain hinaus bist?
Vlt. mal die Terrain Sichtweite rauf stellen, bin mir aber nicht sicher. Zur Sicherheit auch mal im GE ausprobieren, die gleiche Stelle wie ingame
Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
danielhihu
Posts: 2
Joined: Tue Jul 26, 2022 5:41 pm

Re: Echtes Terrain in Map erstellen

Post by danielhihu »

guten Abend!
Falls du die ganzen LOD Geschichten meinst, das hab ich schon probiert und eigentlich kann das nichts bringen (betrifft meines Wissens nach ja nur foliage und so, kann mich aber auch täuschen). ich habe auch schon mal mit einem Fahrzeug mit einer höheren clipDistance probiert, geht aber auch nicht. Das terrain sehe ich, nur fahrzeuge werden unsichtbar. Ich habe eigentlich schon alle werte die in der I3d sind erhöht aber leider keine Veränderung. Das einzige was etwas bringt ist das komplette terrain nach unten zu schieben, dann ist aber der spieler in der luft und die Kamera lässt sich nicht steuern.


Edit: Ich habs nun heraus gefunden! in der Map.xml hat bei <culling xzOffset="100" maxY="800"/> der maxY wert gefehlt. als ich den eingefügt habe gings endlich
Post Reply