Gewicht im Mod anpassen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Gewicht im Mod anpassen

Post by se7en »

Hallo,
ich habe mir das Hühnerfutter von MrHector runtergeladen und in meine Map eingebaut.
Diese Mod besteht aus einem kleinen Sack und aus einem Stapel mit 4 Säcken als stack.

Der eine Sack wiegt im Spiel 89kg und der Stapel mit 4 Säcken um die 330kgg
Image

Wie muss ich das im GE einstellen, dass der Stapel mit 4 Säcken auch etwa 80-100kg wiegt?
Und dazu habe ich in der XML des objekts diesen Eintrag gefunden:

<components>
<component centerOfMass="0 0.1 0" solverIterationCount="10" mass="10" />
</components>

Muss man hier auch etwas verändern?

Ich habe mir dazu diesen Thread durchgelesen:

viewtopic.php?f=846&t=71480

Hab ein bisschen mit dem Density-Wert rumgespielt, aber an dem Gewicht ändern sich nichts.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :neutralnew:
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Gewicht im Mod anpassen

Post by s8080t »

Hi,

in der i3d musst du dafür nichts mehr ändern - der Eintrag in der XML überschreibt den. In deinem Beispiel ist also mass="10" das Gewicht des Geräts.
Dazu kommt (oft) noch das Gewicht der Füllung (Diesel, Früchte, etc., in dem Fall also möglicherweise Saatgut). Das wird über die fillTypes gesteuert - dort kann man mit updateMass="false" definieren, dass die Beladung keinen Einfluss auf das Gewicht des Geräts/Fahrzeugs haben soll.
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Re: Gewicht im Mod anpassen

Post by se7en »

Danke für deine Antwort!

Wenn ich den Wert von wheat in den fillTypes nun ändere, wird zwar das Hühnerfutter leichter, aber auch das, was ich vom Feld ernte und in den Hänger überlade, richtig?
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Gewicht im Mod anpassen

Post by s8080t »

Im fillType eines Hängers (z. B.) wird das Gewicht der Füllung nicht verändert, sondern komplett ignoriert. Nur in diesem einen Hänger (oder wo immer der fillType geändert wird).
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
Post Reply