Giants Editor zeigt Material nicht richtig

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
leo_ilovebavaria
Posts: 1
Joined: Wed Apr 07, 2021 2:52 pm

Giants Editor zeigt Material nicht richtig

Post by leo_ilovebavaria »

Guten Tag verehrte Forumsmitglieder,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :D
Mein Freund hat sich dazu entschieden eine eigene LS-Map zu bauen und da hatte ich mir gedacht, das ich ihm ein paar Modelle erstellen könnte. Ich habe gute Erfahrung in Blender aus dem Winter Resort Simulator (S1+S2) und habe ganz normal 2 Schilder für ein Industriegebiet erstellt.Image Image

Darauf habe ich das Modell als .fbx in den GE importiert, alles funktioniert, alles super, jedoch funktionieren einige Texturen nach dem Neustart des GE nicht. Fast alle Texturen des türkisen Schildes und 1 Textur des roten Schildes haben jetzt das gleiche Material. Das bedeutet, dass die Textur am Anfang schwarz ist und wenn ich eine andere Textur drauf mache, die Textur auf jedem der genannten Schilder ist gleich mit den anderen Schildern, welche das Material ,,Brauerei'' haben.
Image Image


Ich hoffe, dass bei jemandem dieses Problem bereits aufgetreten ist und eine Person einen Lösungsweg kennt!

Mit freundlichen Grüßen

leo_ilovebavaria
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Giants Editor zeigt Material nicht richtig

Post by monteur1 »

leo_ilovebavaria wrote: Wed Apr 07, 2021 3:50 pm Guten Tag verehrte Forumsmitglieder,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :D
Mein Freund hat sich dazu entschieden eine eigene LS-Map zu bauen und da hatte ich mir gedacht, das ich ihm ein paar Modelle erstellen könnte. Ich habe gute Erfahrung in Blender aus dem Winter Resort Simulator (S1+S2) und habe ganz normal 2 Schilder für ein Industriegebiet erstellt.Image Image

Darauf habe ich das Modell als .fbx in den GE importiert, alles funktioniert, alles super, jedoch funktionieren einige Texturen nach dem Neustart des GE nicht. Fast alle Texturen des türkisen Schildes und 1 Textur des roten Schildes haben jetzt das gleiche Material. Das bedeutet, dass die Textur am Anfang schwarz ist und wenn ich eine andere Textur drauf mache, die Textur auf jedem der genannten Schilder ist gleich mit den anderen Schildern, welche das Material ,,Brauerei'' haben.
Image Image


Ich hoffe, dass bei jemandem dieses Problem bereits aufgetreten ist und eine Person einen Lösungsweg kennt!

Mit freundlichen Grüßen

leo_ilovebavaria

Hallödele,

tja, da ist der GE ein Bisschen bockig. Jedes Material hat einen eigenen Namen, wenn du die i3D mit Notepad öffnest.

<Material name="ArtMPTO" materialId="4" diffuseColor="0.8 0.8 0.8 1" customShaderId="5" customShaderVariation="colorMask">

Wird der Name doppelt verwendet, werden die Einstellungen des Ersten Material auf das zweite mit übertragen, auch wenn du beim zweiten was anderes einträgst. Du kannst die Namen nur in Notepad ändern. Daher würde ich es mal so probieren. Jedes Material sollte einen eigenen Namen haben. Vielleicht ist das ja dein Problem. MFG
Post Reply