Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

Hallo,

ich verusche mein Problem mal allgemein zu beschreiben, da es nicht an einer speziellen Map liegt, sondern mein Vorgehen wohl falsch ist.

Mal angenommen ich lade mir aus dem Modhub eine Map herunter, die bereits schöne Höfe verbaut hat(zb. Untergriesbach), und möchte dort nur ein einzelnes Objekt/ Gebäude entfernen(zb. einen Unterstand), dann sind bei mir danach alle Kollisionen der Fahrsilos fehlerhaft oder weg. Sprich das Schüttgut fällt einfach durch die Wände durch.

Dieses Create GroundCollisionMap Tool bringt hier auch nichts..

Die einzige Abhilfe ist, einen Spielstand mit der Originalmap zu laden, aus dem Savegame-Ordner die tipColMap-Datei in meine neue Savegame mit der modifizierten Map zu kopieren, und dann abzuspeichern. Dann sind die Collis in den Fahrsilos wieder da. Aber das kann ja nicht richtig sein.

Mein Ansatz ist aktuell, dass ich mit dem Löschen eines Objektes die ID der nachfolgenden Objekte verändere. Ist hier schon der Fehler? Kann ich das verhindern? Ich möchte eigentlich ungerne die zu entfernenden Objekte einfach nur auf unsichtbar stellen..

Ich hoffe jemand kann mir da eine Hilfestellung geben.

Die Log.txt ist errorfrei. Es ist halt auch kein wilder Map-Umbau, sondern schon, wenn ich zwei/ drei Ojekte lösche.

Danke im Voraus für jeden Tip.

Grüße.
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by Emanuel83 »

Servus, hast du mal im Spiel mit den Easy Dev Controls die Cols anzeigen lassen bzw. mit Konsolenbefehl? Vlt. ist die Colli in einer separaten Tip Colli? Sprich ein Cubus der als Colli verwendet anstelle vol eigentlichen Modell...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort. Also es liegt nicht an einer speziellen Map, da ich bereits an mehreren Maps gearbeitet habe und immer derselbe Fehler auftritt. Ich muss ergo irgendwas falsch machen. Und durch das Verändern der Karte geht irgendwie die TipColli flöten, das ist korrekt. Nur wieso?

So wie ich das sehe, wird in den Maps, an denen ich Werkel, jeweils Silos, Collis für Silos usw. über die Defaultitems eingefügt. Also Modell über die Map-Datei und Kolli über die Items.XML. Bei der anderen Karte sieht man die Silos garnicht, da kommt alles über die items.XML. Damit macht der Verlust der Kollision für mich noch weniger Sinn ... was übrigens geht: nachträglich das Silo per Kaufmenü wieder platzieren. dann hat es wieder eine Kollision. Das gibt meine aktuelle Karte auf der ich spiele aber nicht her, da hier alles Selbstbau ist.

Ich kann später am Tag mal zwei Screenshots mit der EasyDev hochladen, das wäre kein Problem.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by juf.de »

In einer fertigen Map kann es gefährlich sein, einfach so etwas zu löschen. Wenn dort ein Objekt verbaut ist, ist es immer der beste Weg, dieses einfach unter die Map zu schieben. Willst du das Objekt tatsächlich löschen, solltest du eine TG als Platzhalter einfügen, damit die IDs erhalten bleiben.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

juf.de, kannst du mir ganz kurz erklären , wie ich eine TG als Platzhalter optimalerweise einfüge ? Oder noch besser, kann man dem Editor nicht vorschreiben, die ID’s beizubehalten? Ich habe Dekoobjekte bisher immer einfach gelöscht und mir dabei nie etwas gedacht ... das ist echt schwer zu glauben, dass die Auswirkung so heftig ist.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by juf.de »

Wir gehen davon aus, dass das zu löschende Objekt in der obersten Ebene liegt, liegt es in einer Transformgroup (TG), gilt alles nur für den Inhalt dieser TG.
1. Du erstellst eine TG und gibt dieser sinnigerweiße den Namen placeholder (das hilft später, falls du nochmal was ändern willst und nicht mehr weißt warum diese TG hier liegt)
2. du markierst alles zwischen dem Objekt und der neu erstellten TG
3. du fügst die ganze Auswahl hinter der TG ein
4. du löscht das Objekt

Damit hat die neue TG jetzt die ID des Objekts übernommen
Fass sich das Objekt aleine in einer TG befindet, kannst du auch einfach den Inhalt der TG löschen und die TG umbennen, das sparrt dir die Arbeit.

Natürlich gilt hier wie überall: Vorher Sicherheitskopie erstellen und den Test immer ohne Mods bzw nur mit Mods die für den Test notwendig sind, sollte es Fehler geben auch die log von dieser Konfiguration hochladen, das macht es einfacher.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es so mal testen und Feedback geben.
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

Hallo,

also ich bin baff. Ich habe mir die Mühe gemacht, und nun mal die ganze Map mit Platzhaltern versehen, damit jedes Objekt die gleich ID wie vorher hat. Ergebnis: Funktioniert nicht.
Daraufhin habe ich wieder die originale Map genommen, und mal die Objekte die mich stören, unter die Map, geschoben, also auch hier keine ID verändert. Ergebnis: Funktioniert nicht!
Zu guter letzt habe ich wieder die originale Map genommen, und nur die Map entpackt, mich im Editor einen cm vorwärts bewegt, und wieder gespeichert. Ergebnis: Funktioniert nicht!!!

Das kann doch nicht wahr sein. Also Option A: Ich bin zu doof, eine Karte zu speichern. Option B: Der Editor ist kaputt.

Just in Case: Muss ich etwas beachten, wenn ich eine Karte speichere??

Ansonsten: Welche Version des Editors nutzt ihr?


Hier ist nochmal ein Beispiel. Vanilla Spiel, ModMap, EasyDev aktiv.

Image
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

Na gut offenbar bin ich wirklich zu doof.

Ich habe nun den Giants-Editor neu installiert und die Appdata vorher gelöscht.

1. ich lade eine Map aus dem Modhub herunter.
2. ich entpacke diese und öffne sie mit dem Giants-Editor
3. ich tue exakt garnichts außer Strg+s zu drücken
4. ich packe die Map erneut und lade sie im Spiel
5. Tadaaa. Alle Silo Collis sind weg.


Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal die Tipcols im Easy Development. Sie sind auf der kompletten Map weg....

Original-Map:

Image

Einmal geladen und gespeichert:

Image



Ich hoffe ihr könnt mir jetzt irgendwie weiterhelfen. :frown:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by Emanuel83 »

Hallöchen, zu deinen Fotos: hast du probiert etwas anzukippen nach dem einmaligen Speichern und laden, laut der Anzeige sind die Collis wirklich weck, würd es mal probieren.
Als nächstes würde ich das gleiche mit der Felsbrunn probieren einen Silo setzen und gleichen Ablauf wie auf der Modmap...
Welche Map ist das mit dem Problem und ist der Silo fix verbaut oder wird das über die Item.xml geladen?
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

Hallo,

also die Map hier im Beispiel ist die Untergriesbach. Diese holt sich die Collis über die Items.xml. Die anderen Maps, wo ich dran werkel, haben über die Items.xml Silos aus dem Modhub installiert..

Speichere ich einen Spielstand mit original Map, kopiere die tipColMap.grle und ersetze sie bei der neuen Map mit der mapDE.i3d.colMap.grle, dann gehts. Dann sind zwar dort, wo vorher mal etwas stand auf dem Boden logischerweise auch Tipcols eingemalt, aber diese spürt man in dem Sinne ja nicht. Ist sicher nicht die feine englische Art, aber so kann ich immerhin mal spielen....

Aber wieso ist das so... Da muss es doch eine logische Erklärung für geben :/
adrianma
Posts: 8
Joined: Mon Apr 19, 2021 3:31 pm

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by adrianma »

Kurzer Nachtrag, wenn einer ein ähnliches Problem hat und mitliest.

Wenn ich in der EasyDevControls auf Update Tipcol klicke, kommt die Colli tatsächlich wieder... Somit kann ich, wenn auch umständlich, über den Weg die Collis wieder ins Silo packen, bzw von entfernten Gebäuden die Colli verschwinden lassen.


Nach Update mit EasyDev:

Image


Auch ein nachträglich platziertes "Silo" hat nun nen Colli und geht:

Image
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by Emanuel83 »

Servus,
Ich hab mal getestet und ein Objekt per item xml verbaut, das eine eigene TipCol hat, jetzt habe ich dass gleiche Problem wie du... Ich muss die TipCol neu laden via Easy Dev Controls dann ist sie da. Also ich verstehs jetzt auch nicht mehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich einen wichtiger Schritt beim Einbau in die Map jetzt auch vergessen habe...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by Emanuel83 »

Servus,
Ich hab mal getestet und ein Objekt per item xml verbaut, das eine eigene TipCol hat, jetzt habe ich dass gleiche Problem wie du... Ich muss die TipCol neu laden via Easy Dev Controls dann ist sie da. Also ich verstehs jetzt auch nicht mehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich einen wichtiger Schritt beim Einbau in die Map jetzt auch vergessen habe...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Fahrsilo-Kollisionen fehlerhaft nach Mapumbau

Post by Emanuel83 »

@adrianma

Ich denke hier haben wir die Info von TopAce wie vermutet, liegt das Problem beim Platzieren an der item.xml: ich denke die Lösung ist das reloaden via Entwicklerkontrols...
TopAce888 wrote: Sun May 09, 2021 11:49 am Dabei ist es doch gar nicht schwierig ein platzierbares Silo dicht zu bekommen, auch nicht, wenn es vorplatziert wird. Ich bin bei meinen Silo-Set im Modhub sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe eine tipCol vor den Einfahrten platziert, so dass auch nichts nach vorne rausfallen kann.

Das Problem ist, wenn ein Silo zum Spielstart als platzierbares Objekt über die defaultItems.xml geladen wird und dieses beim Erstellen der groundCollisionMap im GE nicht in der Karte platziert war, dann fehlt die entsprechende tipCol, obwohl diese im Silo vorhanden ist. Das Malen der tipCol im Editor ist eine Lösung, bringt aber ein anderes Problem mit sich. Die im Editor gemalten tipCols sind fest in der Map verankert und werden auch nicht überschrieben, wenn man an der Stelle dann etwas anderes platziert. Wenn du dort etwas nicht abkippen kannst und du platzierst da ein Durchfahrsilo, dann kannst du im Silo trotzdem nichts abkippen.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply