Mods von Map verwenden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Blizzard89
Posts: 111
Joined: Sun Nov 04, 2018 4:05 pm

Mods von Map verwenden

Post by Blizzard89 »

Hallo ,
Ich brauch mal eure Hilfe, und zwar hab ich mir die Helvetia map runtergeladen. Diese muss ja noch entpackt werden , so dass die map und die mods jeweils als zip Datei da sind, nun die Frage kann ich diese Mods, auf einer anderen Karte zb. Niedersachsen oder der Ravenberg verwenden....? Einfach in den mod Ordner schieben, wäre zu einfach gewesen :), ich hab gesehen , dass da eine Datei mit drin ist,in den Helvetia mods, die "change mod..." heißt, aber jetzt weiß ich auch nicht weiter...könnt ihr mir helfen,irgendwie geht das doch bestimmt?
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Mods von Map verwenden

Post by Emanuel83 »

Hallo,

Vorab: eine Map mit deren Gebäuden und Objekten (falls diese vom Modder erstellt wurden) ist Eigentum dieses Modders.
Ich bin da rechtlich nicht ganz sicher aber was immer du da raus kopierst sollte nur nach seinem Einverständnis passieren, was ja schon die Höflichkeit verlangt (bei privater Verwendung bin ich mir da nicht sicher)
Modder verbauen nicht ohne Grund Gebäude oder Objekte fix auf einer Map. Ich nehme mir da keine Gebäude runter, denn wenn sie es separat veröffentlichen wollten würden sie es ja machen und dann kann man das auch als Placeable verbauen.
FALLS das Gebäude ein Placeable ist und veröffentlicht wurde (z.B. das aus dem Modordner geladen wird) kannst du dies natürlich wo anderes für dich privat einbauen -> dies siehst du in der Item xml
Grundsätzlich ist zu sagen, dass natürlich Objekte exportiert und wo anders importiert werden können, jedoch musst du schon das Wissen haben, was alles dazu notwendig ist falls es sich nicht nur um
eine Deko handelt, denn jegliche Funktion muss natürlich entsprechend in die Map eingebunden werden (und auch entsprechend exportiert werden). Das passiert alles im Giants Editor und den xml Dateien, Trigger, Funktionen, Animationen usw.

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Blizzard89
Posts: 111
Joined: Sun Nov 04, 2018 4:05 pm

Re: Mods von Map verwenden

Post by Blizzard89 »

Es ging um Mods, die in der entpacken Zip waren ,also keine prefabs und es geht auch lediglich darum das ich die privat verwende nichts weiter...das Problem hat sich auch gelöst, war doch mit dem einfach kopieren und einfügen in die Mod Liste erledigt , ohne irgendwas zu ändern ... bloß ich hab es nicht gefunden, weil es in einer Shopkategorie aufgetaucht ist wo ich es absolut nicht vermutet hätte
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Mods von Map verwenden

Post by Emanuel83 »

Ach so. Ja grundsätzlich kannst du das einfach per kopieren in eine Map einfügen: aufpassen solltest du nur, kopiere es als letztes Objekt im Scenegraphen ein, den ein verschieben der vorhandenen IDs kann die ganze durcheinander bringen

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply