Blender fehlendes face hinzufügen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
GloryJ
Posts: 5
Joined: Fri Apr 30, 2021 10:13 pm

Blender fehlendes face hinzufügen

Post by GloryJ »

Hallo,

ich versuche von einem Traktor die hinteren Plastikkotflügel zu trennen/entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen drei vertexes eine face fehlt.

Image

Das fehlende face konnte ich durch selektieren von drei vertexes und dücken von F hinzufügen. Im Giants Editor / im Spiel sieht es aber noch nicht passend aus.

Image

Hat jemand einen Tipp was ich falsch machen?
Muss ich noch Settings von einem vorhandene face auf das neue übertragen?
Ist das ganze viel schwerer wie gedacht?
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Blender fehlendes face hinzufügen

Post by Emanuel83 »

Servus,

ja Willkommen im Blender Modding :biggrin2:
So wie es aussieht wird das Face was du erzeugt hast einfach nicht angezeigt.
Das kann einen einfachen Grund haben... Je nach Geometrie des Teils wo du mit Vertices oder Linien verbinden ein Face erzeugst kann es passieren, dass die Normals "verdreht" sind. Wenn du auf eine verdrehte Normal schaust wird die einfach im Spiel nicht angezeigt.
Das ist quasi jede Innenfläche z.B. eines Quaders, die du ja nie zu Gesicht bekommst :wink3:

Eben wie erwähnt beim Erstellen von Flächen aus vorhandenen Geometrien kann schon mal eine Normal verdreht sein.

Wie prüfst du das (ich bin zu faul für einen Screenshot):
Du bist wahr. im letzten Blender 2.92.0 oder 2.8x und bist im Modeling oder UV Editing Tab
Im dem Bereich wo du dein Modell bearbeitest ist im rechten oberen Eck ÜBER der grün, blau, rotem Achsensymbol eine Leiste (wo du auch den wirefram, solid oder render mode wählst)
Such nach dem "OVERLAYS" und drop down auf, dann gibt es bei Geometry "Face Orientation". Hack das an.
Nun werden ALLE Flächen bei deinem aktiven Modell blau und rot gefärbt. Blaue Fläche werden im Spiel gerändert, rote Fläche (sind die Rückseiten) werden einfach nicht gerendert und sind durchsichtig.

Falls eine Fläche rot ist die du aber von deiner Sichtposition sehen willst:
Du kannst alle Flächen neu berechnen lassen (Normals recalculate, dass funktioniert aber nicht immer)
Da du ja nur eine Fläche hast: Markiere nur die Fläche mit falscher Normal (du bist im Modeling oder UV Editing und must im Edit Modus sein)
Dann im oberen Menü bei View, Select, Add usw. öffne "Mesh" geh zu "Normals" drücke auf "FLIP"
Dann sollte die Normal korrigiert sein und richtig im Spiel gerendert werden

Hoffe das hilft :smileynew:

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender fehlendes face hinzufügen

Post by monteur1 »

Emanuel83 wrote: Thu May 06, 2021 12:30 pm Servus,

ja Willkommen im Blender Modding :biggrin2:
So wie es aussieht wird das Face was du erzeugt hast einfach nicht angezeigt.
Das kann einen einfachen Grund haben... Je nach Geometrie des Teils wo du mit Vertices oder Linien verbinden ein Face erzeugst kann es passieren, dass die Normals "verdreht" sind. Wenn du auf eine verdrehte Normal schaust wird die einfach im Spiel nicht angezeigt.
Das ist quasi jede Innenfläche z.B. eines Quaders, die du ja nie zu Gesicht bekommst :wink3:

Eben wie erwähnt beim Erstellen von Flächen aus vorhandenen Geometrien kann schon mal eine Normal verdreht sein.

Wie prüfst du das (ich bin zu faul für einen Screenshot):
Du bist wahr. im letzten Blender 2.92.0 oder 2.8x und bist im Modeling oder UV Editing Tab
Im dem Bereich wo du dein Modell bearbeitest ist im rechten oberen Eck ÜBER der grün, blau, rotem Achsensymbol eine Leiste (wo du auch den wirefram, solid oder render mode wählst)
Such nach dem "OVERLAYS" und drop down auf, dann gibt es bei Geometry "Face Orientation". Hack das an.
Nun werden ALLE Flächen bei deinem aktiven Modell blau und rot gefärbt. Blaue Fläche werden im Spiel gerändert, rote Fläche (sind die Rückseiten) werden einfach nicht gerendert und sind durchsichtig.

Falls eine Fläche rot ist die du aber von deiner Sichtposition sehen willst:
Du kannst alle Flächen neu berechnen lassen (Normals recalculate, dass funktioniert aber nicht immer)
Da du ja nur eine Fläche hast: Markiere nur die Fläche mit falscher Normal (du bist im Modeling oder UV Editing und must im Edit Modus sein)
Dann im oberen Menü bei View, Select, Add usw. öffne "Mesh" geh zu "Normals" drücke auf "FLIP"
Dann sollte die Normal korrigiert sein und richtig im Spiel gerendert werden

Hoffe das hilft :smileynew:

Gruß
Ist das neue Face dann schon dem Materialsystem zugeordnet, oder muss man das im UV editor noch machen?
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Blender fehlendes face hinzufügen

Post by Emanuel83 »

Servus,

Meinst du im Blender?
Logisch must du eine neu erstelle Face wieder in der UV richtig darstellen. Da du zwar aus vorhandenen Punkten eine Face erstellt hast, dürft eine Fläche auf der UV sein, ich würde diese aber kontrollieren ob diese auch vernünftig auf der UV erstellt worden ist. Such die die Fläche auf der UV und schau sie dir mal an.

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
GloryJ
Posts: 5
Joined: Fri Apr 30, 2021 10:13 pm

Re: Blender fehlendes face hinzufügen

Post by GloryJ »

Erstmal danke. Durchsichtig ist das face im Spiel nicht. Die Textur auf dem face ist falsch grau/schwarz. Ich hätte erwartet, dass das neue face wie die benachbarten grün wird.
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Blender fehlendes face hinzufügen

Post by Emanuel83 »

Grau/schwarz ist sie nur wenn die Fläche nicht der UV zugeordnet ist, wo du das Materialsystem drauf legst. Schau dir mal die UV im UB Editor an
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply