Objekt von Map verwenden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Objekt von Map verwenden

Post by Sandra1803 »

Hallo Community, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich bin ein absoluter Anfänger was das arbeiten mit dem GE angeht, habe aber vor diesen Status zu verlassen : ))
Nun meine Frage, ...wie kann ich aus einem Gebäude/Objekt aus einer vorhandenen Map , einen Mod erstellen ?
Konkret geht es gerade um einen Tierstall .
Ich habe auf einer Map eine Kuhstall entdeckt der mir sehr gefällt und würde diesen gerne auf einer anderen Map haben, aber nicht fest verbaut sondern ebend als Mod, so das ich den Stall nach belieben auf jeder anderen Map verwenden kann.
Ein Gebäude ohne Funktion , beispielsweise aus einer Halle einen Mod erstellen das bekomme ich schon hin ;) aber wie ist das jetz mit Gebäuden die funktionen haben, wie halt ein Kuhstall oder schweinestall ect... ?

Ich habe bei youtube schon in unzähligen Videos gesucht, aber leider nichts gefunden, entweder ging es nur um "einfach" Objekte wie Hallen oder Unterstände, oder um Ställe fest auf einer Map verbauen, oder vorhandene Fahrzeuge als Mod ...aber aus vorhandene Ställen einer MAp, einen Mod erstellen hab ich nicht gefunden.

Ich möchte dazu sagen, das es alles ausschließlich für den eigenen privaten Gebrauch ist und ich nicht vor habe mich mit fremden Federn zu schmücken und jemanden sein "geistiges Eigentum" zu berauben, es geht mir nur darum die Map/MAps die ich gerade spiele für mich anzupassen und zu individualisieren.

Ich hoffe ,jemand opfert sich ,und kann mir weiterhelfenvieleicht hat auch jemand einen Link zu einem Youtube Video wo das ganze gutund verständlich erklärt und gezeigt wird.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Objekt von Map verwenden

Post by Emanuel83 »

Servus,

das wichtigste ist eben das geistige Eigentum zu beachten und immer im Zweifelsfall auch den Modder fragen. Du findest keine TUTs für das was du willst weil eben das ein schwieriges Thema ist. Denn grundsätzlich kann der Mod dann auch für Sachen verwendet werden, die der Modder eben so nicht beabsichtigt hat. Deswegen vlt. auch wieso etwas fix verbaut wird...

Ich würde selbst privat den Modder fragen...

Ich denke du gehst das falsch an...
Sagen wir der Modder ist ok damit... Ich würde mir mal einen Mod aus dem Standardspiel machen, damit du verstehst wie ein Tiergehege aufgebaut ist. Geh in den GE und drücke "NEW MOD FROM GAME" und wähle dann bsp. Small cow pasture. Dann kannst du dir mal anschauen was ein Standardstall alles benötigt (bsp. wie ist ein Feeding Trigger aufgebaut), überhaupt wie ist ein Trigger aufgebaut, usw.
Dann gehtst du mal in die xml des Stalls und die moddesc und siehst dir da mal alles genau an. Normalerweise gibt es eine xml die wie der Mod heißt da sind die ganzen Funktionen aufgelistet, diese müssen mit den ID's (im Scenegraphen im GE) zusammenstimmen, die sogenannten Nodes.
Einen Tierstall machen ist nicht so einfach, du brauchst z.B. ein Navmesh, dieses musst du vorher zeichnen und dann erstellen. Sicher kann man alles kopieren aber ich würde dir empfehlen mal selber zu üben.

Wenn du das verstehst, musst du halt in der Map suchen wo diese GE Transform Groups drinnen sind und in welcher xml der Map die Funktionen drinnen sind.
Das ist jede Menge Arbeit, würde sogar sagen, mehr Arbeit als neu machen...
Mann kann dann die gewünschten Gebäude + Funktionen eben exportieren als i3d

Eben ich würde mir mal einen Standard Mod machen und damit mal spielen damit du verstehst wie sowas aufgebaut ist.

Und auch den Modder fragen!

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Objekt von Map verwenden

Post by monteur1 »

Emanuel83 wrote: Sat May 22, 2021 3:03 pm Servus,

das wichtigste ist eben das geistige Eigentum zu beachten und immer im Zweifelsfall auch den Modder fragen. Du findest keine TUTs für das was du willst weil eben das ein schwieriges Thema ist. Denn grundsätzlich kann der Mod dann auch für Sachen verwendet werden, die der Modder eben so nicht beabsichtigt hat. Deswegen vlt. auch wieso etwas fix verbaut wird...
Mit deinem Einleitungssatz schreckst du meines Erachtens jeden modding-Anfänger davon ab, überhaupt was zu modden. So lange der mod nur privat auf der Festplatte bleibt, muss man keinen Modder irgendwas fragen. Erst wenn es darum geht, den mod zu veröffentlichen, dann tritt dein Satz in Kraft und muss unbedingt befolgt werden. MFG
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Objekt von Map verwenden

Post by Emanuel83 »

Ja hast du Recht, war aber nicht meine Absicht jemanden abzuhalten.
Ich wollte nur einfach darauf hinweisen aufzupassen...

Wie du sagst wenn alles privat bleibt ist es ja ok
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply