Video-Anleitung für Seasons foliageArea gesucht um Grasfläche auf der Weide zu zeichnen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
BarrelPlug
Posts: 55
Joined: Fri Aug 28, 2020 9:04 am
Location: Hamburg

Video-Anleitung für Seasons foliageArea gesucht um Grasfläche auf der Weide zu zeichnen

Post by BarrelPlug »

Moin zusammen!

Laut der Dokumentation von Seasons soll es ja so sein, daß Tiere auf der Weide das dort vorhandene Gras fressen. Wenn nun die Karte aber eigene Weideflächen nutzt die offenbar nicht über das entsprechende foilageArea nutz.....wie und wo kann ich das nachtragen?

Bei Realistic-Modding habe ich diesen Hinweis gefunden:
"Animal pens and grazing

Any animal husbandry that visually contains grass should have this properly configured in the placeable. Even if the pen can’t be bought or sold by the player. This ensures that the grazing system works for the animals in the pen.

To prepare for grazing, add foliageAreas with grass. This has already been done in the basegame pens and might already be the case for your own. See the manual for more information."
...und in der Doku wird zwar auch darauf eingegangen wie man die Schneemaske zeichnet, aber für einen interessierten Laien wie mich ist das leider noch zu unverständlich was ich wie wo machen müsste.

:?: :?: Kennt jemand eine schöne Videoanleitung (DEU/ENG/DAN) wie man diese nötige Grasfläche im GE einzeichnet? :?: :?:

Jede Hilfe ist willkommen. Ich bin wie gesagt noch Laie was den Giants Editor angeht, aber ich möchte lernen und das kann ich immer am Besten wenn ich ein Problem habe das ich lösen will (wie dieses hier).
Ja, die Suche hatte ich bemüht aber bisher nichts passendes gefunden oder einfach die falschen Fragen gestellt. Nicht auszuschließen das die Antwort hier schon irgendwo im Board geschrieben steht, nur finde ich sie nicht :-)

Zum Hintergrund: Ich spiele aktuell gerade die Karte "West Texas" von "The Big Lebowsky" mit Seasons-Mod und dort gibt es riesige Kuh-, Schaf- und Pferdeweiden. Aber keine dieser Weiden scheinen das dortige Gras zu erkennen. Sprich, ich müßte den Rindern auf der Weide Gras zufüttern obwohl die knietief im saftigen Grün stehen. :confusednew:
FS19-Rookie / since 04-2020 played on PS4 console / since 11-2020 now played on PC
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Video-Anleitung für Seasons foliageArea gesucht um Grasfläche auf der Weide zu zeichnen

Post by Emanuel83 »

Hallo,

Ja das ist die "foilage area". Ich weiß kein Video dazu aber stell dir das so vor: Der Season Mod schaut ob in einem Mod gewisse Bereiche definiert sind z.B. wo kein Schnee liegen soll -> Snow mask oder eben wo Grass (foliage) wächst-> foliage area..
Bei jedem Placeable läuft das gleich ab, es gibt Areas. Eine ist zuständig für das Terrain zu ebenen darunter, eine andere definiert die Textur die darunter kommt usw.
Geh mal in den GE mach einen "New Mod from Game" und erstell mal einen Small Cow Pasture.
Such im Scenegrafen nach foilage area.
Jede area besteht aus der benannten Transform Group die in der Xml korrekt verlinkt sein muss. Und wichtig es gibt einen Startpunkt der Start heißt, dort ist die "Startkoordinate deiner Fläche weiters darunter die height und width die dann deine logischerweise konplett Fläche definiert. Können auch mehrere sein. In dieser Fläche wird dann das gemacht wie gesagt für was in der xml verlinkt ist. Schau dir das mal in einem Bespiel an. Das ist anfangs komisch aber eigentlich sehr einfach.
Hoffe ich konnte irgendwie erklären dass es verständlich ist...

Fällt mir gerade ein, schau dir Modelleicher Tutorial eine Scheune bauen an. Im letzten Video zeigt er GE und wie z.B eine Snow mask erstellt wird, grundsätzlich läuft das wie gesagt bei allen Areas so ab

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply