Was ist die FileId?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Hans54715
Posts: 2
Joined: Tue Jun 01, 2021 10:46 am

Was ist die FileId?

Post by Hans54715 »

Hallo,
Ich möchte einem Objekt eine Textur hinzufügen, aber bin mir nicht sicher welche FileId ich dafür benutzen soll, da der Giants Editor immer eine Fehlermeldung beim öffnen anzeigt.

Hier ein Beispiel: <File fileId="?" filename="../../textures/house_texture1.dds"/>
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Was ist die FileId?

Post by Emanuel83 »

Hallo,

Ein Objekt e.g. Gebäude was ein 3D Objekt im GE sein wird schätze ich? Du musst bei Windows im GE das Material Editing aufmachen. Da gibt es dann verschiedene Auswahlfelder wo du die Texturen verlinken musst. Bei Albedo Map kommt die "Diffuse" (Farbe), bei Gloss die Specular" und bei Normal eben die Normal Textur.
Emissive lasse ich frei.
Drunnter ist ein Reiter den musst du aufklappen und den Building Shader drauf und wenn du eine 2nd UV hast kommt diese bei Custom1 drauf

Ein Fahrzeug hat ein Material System, das funktioniert anders.

Dein Objekt muss eine UV Map haben bzw. eine 2nd UV Map damit die Oberlfächen auf der Textur korrekt liegen

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Hans54715
Posts: 2
Joined: Tue Jun 01, 2021 10:46 am

Re: Was ist die FileId?

Post by Hans54715 »

Super, Vielen Dank. Hat funktioniert!
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Was ist die FileId?

Post by Eische »

Die fileid ist sozusagen eine Nummer für jede Datei, die in der i3d referenziert ist. Also z.B. eine Texturdatei. Diese Nummer vergibt der GE automatisch, wenn du die Textur z.B. über den oben beschriebenen Weg hinzufügst.
Machst du das aber manuell über einen Texteditor, musst du aufpassen, dass die fileid nur ein einziges Mal vergeben ist. Am Anfang der i3d stehen ja alle Dateien inklusive ihrer fileid aufgelistet. Da also schauen, welche die höchste Nummer ist und dann einfach deine Nummer eins höher wählen. Oder du vergibst gleich die Nummer 999, das sollte eigentlich immer passen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply