Tierart im Stall ändern ?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Andre96
Posts: 8
Joined: Tue Jun 09, 2020 4:16 pm

Tierart im Stall ändern ?

Post by Andre96 »

Moin Moin,
ich möche gerne in einen Schafstall Mist hinzufügen. Leider habe ich keinen Plan wie das funktioniert. :confusednew:
Deswegen wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob es möglich ist einen Kuhstall auf Schafe umzuschreiben.
Falls Ihr eine Idee oder sogar die Lösung dazu habe würde ich mich freuen wenn ihr euch mal bei mir melden könnt.
Danke schon mal im Voraus. :smileynew:

Achso wenn jemand Zeit oder Lust hat wäre es natürlich auch nett wenn man diesen Stall (https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019) mit einer Mistplatte ausrüsten könnte.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen zu diesem Thema, und würde mich natürlich auch freuen wenn es zu einer Lösung kommt. :hi:

Mfg Andre96
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Tierart im Stall ändern ?

Post by Emanuel83 »

Servus,

ich habe es nie probiert ob es funktioniert wenn du Manure areas zu einem Schafstall hinzufügst im GE ob dann wirklich Mist ausgegeben wird...
Ich bin mir da nicht sicher ob das funktioniert, glaube eher nicht...
Habe aber schon mal von einem Schafstall gehört der Einstreu hat... bin mir aber nicht sicher. Da könnte man aber schauen wie das ausgeführt wurde.
Das ist nämlich auch nicht Standard und ich glaube wenn überhaupt nur mit Script möglich

Rein Theoretisch könnte man probieren das Navmesh der Tiere zu tauschen, als Schaf zu definieren. Falls du nicht weißt was das ist, mach dir mal einen new mod from game und hol dir mal einen cow oder sheep pasture. Du musst dir im GE das Navmesh sichtbar machen. Dieses Mesh definiert wo und was für Tiere rum laufen. Beim erstellen des Navmeshes muss man eingeben für welches Tier es ist... Youtube hat ein paar TUTs wie man das erstellt.

Aber alles rein in der Theorie und ich bezweifle dass ein Kusthall in einen Schafstall "umgeschrieben" werden kann, vlt. kennt hat das jemand schon gemacht...

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Andre96
Posts: 8
Joined: Tue Jun 09, 2020 4:16 pm

Re: Tierart im Stall ändern ?

Post by Andre96 »

Danke schon mal für deine Anwort :hi:
Ich probiere mich da mal die Tage dran aus *thumbsup*
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Tierart im Stall ändern ?

Post by Danko40 »

Führt ein Stall Mist, muss darauf geachtet werden, dass dieser nur noch im 90-Grad Winkel gedreht werden darf, ansonsten kommt es zu Fehlern. Dies hat mal Stegei hier im Forum beschrieben, was die Gründe dafür sind.
Das wäre dann wohl der Eintrag placementRotationSnapAngle="90" in der xml, zu finden auch beim Kuhstall von Giants.

Damit die Schafe auch Mist produzieren, müssen natürlich diese auch entsprechend umgeschrieben werden. Natürlich könntest du die Orginal-Dateien anpassen, davon rate ich dir aber ab. Sicherer ist es, wenn du dir diese in das Mod-Mapverzeichnis verbaust und darin die Anpassungen der Schafe vornimmst.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Andre96
Posts: 8
Joined: Tue Jun 09, 2020 4:16 pm

Re: Tierart im Stall ändern ?

Post by Andre96 »

Danke für den Tipp. *thumbsup* *thumbsup*
Habe grade schon mit wem gesprochen der damit Erfahrungen gesammelt hat. Da ich mit Seasons spiele und auf einer Map mit Horse Extension
soll das wohl schon einige Aufgaben an diesem Versuch einfacher machen. :mrgreen:
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tierart im Stall ändern ?

Post by Eische »

Soweit ich weiß, wird im LS19 die Tierart nicht mehr über das Navmesh festgelegt, sondern über die xml.

Ob Stroh und Mist bei Schafen funktioniert, hängt auch daran, ob die so definiert sind. Also ob Schafe überhaupt diese Attribute definiert haben. Leider ist diese Datei nicht frei zugänglich.

Bei manchen Ställen wird die Futtertrogverschmutzung als Mist ausgegeben. Kann ja einfach in der xml auf Mist geändert werden. Allerdings ist natürlich dann die Mistmenge eher gering.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply