Mappen für dummies xD

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
McBurning
Posts: 3
Joined: Tue Jun 22, 2021 11:22 pm

Mappen für dummies xD

Post by McBurning »

Guten Abend Freunde der Landwirtschaft,

Ich möchte nun endlich einmal meine eigene Map bauen, gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Bestehende Maps umbauen gestaltet sich weniger kompliziert :hmm:
Geplant ist eine 16x Map nach echtem Vorbild aus Süd Deutschland Nähe Bodensee.

1. Wie/Wo bekomme ich eine leere 16x Map die nicht verbastelt ist oder schon Fehler hat oder kann ich mir diese auch selbst erstellen

2. Ich möchte unbedingt ein originales Höhenmodell einfügen, diverse Anleitungen und tuturials brachten mir leider nicht den gewünschten Erfolg

3. Für Anleitungen und alles weitere bin ich sehr dankbar da ich seid LS15 nicht mehr am GE gesessen habe und das ein oder andere doch vergessen habe :search:

Grüße
Patrick
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mappen für dummies xD

Post by Danko40 »

Mit solchen Voraussetzungen gleich mit einer 16-fach Map beginnen?
Mein Tipp: Fang zuerst klein an (Pflug / Haus / Grubber), veröffentliche sie im Modhub und lerne so stetig dazu.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Mappen für dummies xD

Post by Emanuel83 »

Hallo,

gebe Danko40 recht.
Zu Anfangs ist es immer gut mal bestehende Maps privat für dich umzubauen damit du mal dein "Basiswerkzeug" gelernt hast.
Wenn du unter dem Bauen erst lernen musst, kann sich da ganz schnell Frust einschleichen... glaub mir ich kenne das

Grundsätzlich:
- Basis Tutorial zum Mapbau -> schau dir die Giants Tuts an -> https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php
- schau dir mal die Mapbau Videos von Modelleicher an, z.B. sehr wichtig ist wie du Placeables (z.B. aus dem Modordner) in der Item.xml verbauen kannst usw.

Zu
1: google mal, ich weiß nur eine leere 1x map die fehlerfrei ist: https://www.modhoster.de/mods/leere-karte--3
2: das ist nicht einfach und kommt auf die Geodaten an die du bekommen kannst, hier ein Post von mir wo ich auch beschrieben habe ganz generell was es braucht und wie:
viewtopic.php?f=884&t=177377&p=1391829& ... n#p1391829

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply