Nichtlizensierte Marken für Konsolenversion | wo muss ich es überall auf Lizard ändern?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Jonas11185
Posts: 4
Joined: Wed Jun 23, 2021 4:16 pm

Nichtlizensierte Marken für Konsolenversion | wo muss ich es überall auf Lizard ändern?

Post by Jonas11185 »

Guten Tag

Ich habe vorher nur Mods mit von Giants lizensierten Marken erstellt, weswegen ich fragen wollte wie das mit nichtlizensierten Marken wie zum Beispiel ,,McCormick International" ist. Wenn es für Konsolen veröffentlicht werden soll, dann muss die Marke lizensiert sein, weswegen ich McCormick International zu Lizard ändern möchte. Die Frage ist nur, wo ich dies überall beachten muss? Reicht es wenn ich die Marke an sich ändere, oder darf der Name McCormick International nirgends zu sehen sein, also weder Im Modtitel, der Modbeschreibung, der Eingetragenen Marke, und auf dem Traktor selbst?
Wenn das jemand weis, was alles zu beachten ist, freue ich mich, wenn dieser sein Wissen mit mir teilt.

Ich danke im Vorraus schon über jeden, der sich die Mühe macht mir zu antworten.

MfG Jonas11185
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Nichtlizensierte Marken für Konsolenversion | wo muss ich es überall auf Lizard ändern?

Post by Danko40 »

Eine zutreffende Antwort auf deine Frage kann wohl nur Giants selbst dir geben (->Mail an Support), da sie die Vertragspartner mit den Konsolenhersteller sind.

Meiner Meinung genügt es nicht, nur den Namen zu ändern, sondern auch markante Merkmale, was das Produkt auszeichnet. Das kann bei einem Song gewisse Phrasen sein oder bei einem Markenprodukt Inhalte (Wirkstoffe) oder Muster (Louis Vuitton / Burberry etc.), welche markentypisch sind.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Jonas11185
Posts: 4
Joined: Wed Jun 23, 2021 4:16 pm

Re: Nichtlizensierte Marken für Konsolenversion | wo muss ich es überall auf Lizard ändern?

Post by Jonas11185 »

Ok, danke. *thumbsup*
Ich werde Giants mal anschreiben.

Oder ich probiere aus, was erlaubt ist, und was nicht, und wenn etwas dabei ist, was mit den Marken nicht in Ordnung ist, bekomme ich sowieso beim Upload eine Benachichtigung mit den Fehlern die zu beheben sind. :-)
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Nichtlizensierte Marken für Konsolenversion | wo muss ich es überall auf Lizard ändern?

Post by s8080t »

Jonas11185 wrote: Wed Jun 23, 2021 4:34 pm Reicht es wenn ich die Marke an sich ändere, oder darf der Name McCormick International nirgends zu sehen sein, also weder Im Modtitel, der Modbeschreibung, der Eingetragenen Marke, und auf dem Traktor selbst?

Moin,

der Name muss überall raus. In den XML-Dateien, in der i3d (z. B. Objekt- und Materialnamen), in Dateinamen, überall.
Natürlich auch die Logos (auch Store Image, etc.) und am besten auch die typischen Farben einer Marke.

Dann sollte es passen (so zumindest meine Erfahrung).
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
Jonas11185
Posts: 4
Joined: Wed Jun 23, 2021 4:16 pm

Re: Nichtlizensierte Marken für Konsolenversion | wo muss ich es überall auf Lizard ändern?

Post by Jonas11185 »

Es wird wohl sehr verschieden sein. Am ende muss ich einfach ausprobieren, was geht, denke ich, denn:

Ich habe mehrmals unlizensierte Markenamen in Mods wie z.b. URAL gesehen, die auch für Konsolen verfügbar waren. Die Marke an sich war Lizard, allerdings stand häufig (Titel,Beschreibung,etc.) z.b. URAL, obwohl Giants meineswissens keine Lizenz zu der Marke hat. Ob es da spezielle Vereinbarungen gab, oder ob es erlaubt ist, die originale Marke zu nennen, solange sie nicht als eigentliche, richtige LS-Marke (z.b. Lizard) angegeben ist?
Post Reply