Kühlergrill transparent machen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
metallplatte
Posts: 1
Joined: Mon Jul 12, 2021 11:22 pm

Kühlergrill transparent machen

Post by metallplatte »

Hallo Giants-Comunity,

Ich habe momentan ein Problem. Könnte mir jemand bitte erklären wie man einen Kühlergrill bei einem Traktor transparent macht.
Wäre euch sehr dankbar

Grüße aus Österreich
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Kühlergrill transparent machen

Post by Emanuel83 »

Servus,

Ich denke du meinst einen modellierten Grill und nicht eine gewisse Halbtransparenz einer durchgehenden Fläche (quasi scheinbar)?
Ich habe zwar noch keinen Grill am Traktor gebaut jedoch schon Metallgrille für Lüfter zum Beispiel. Einen echt modellierten Grill muss im 3D Programm entstehen, wo das Modell gebaut wird (z.B. Maya, oder wie ich im Blender).
Das erfordert eine gewisse Kenntnis schon voraus, man kann sowas manuell herstellen oder über sogenannte Modifier (Blender)

Ich denke dass wäre am Fahrzeug ident

Man könnte auch ein bestehendes Modell mit Kühlergrill ansehen wie das Texturtechnisch bzw. modelltechnisch aufgebaut ist (im GE)

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Kühlergrill transparent machen

Post by s8080t »

Hi,

das geht im LS recht einfach, wenn du etwas Übung mit Blender (ö. ä.) hast.

Du brauchst dafür eigentlich nur das Modell/Mesh des Grills mit einer ordentlichen UV-Map. Dann baust du eine Albedo-Map (Textur), die das Muster des Gitters enthält. Die "Löcher" im Muster müssen dabei transparent sein (also speichern als DDS mit DXT5). Wenn du die Textur auf das Modell packst, werden die transparenten Stellen als Löcher im Mesh dargestellt.

Funktioniert bei so dünnen Sachen wie Gittern ganz gut, woanders nicht. Spart aber an der Stelle enorm viele Polys. Hier kannst du dir ein Beispiel anschauen: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

(Update: Specular und Normalmap solltest du natürlich auch machen, aber das ist ja unabhängig von der Transparenz-Thematik)
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Kühlergrill transparent machen

Post by Emanuel83 »

s8080t wrote: Wed Jul 14, 2021 2:05 pm Hi,

das geht im LS recht einfach, wenn du etwas Übung mit Blender (ö. ä.) hast.

Du brauchst dafür eigentlich nur das Modell/Mesh des Grills mit einer ordentlichen UV-Map. Dann baust du eine Albedo-Map (Textur), die das Muster des Gitters enthält. Die "Löcher" im Muster müssen dabei transparent sein (also speichern als DDS mit DXT5). Wenn du die Textur auf das Modell packst, werden die transparenten Stellen als Löcher im Mesh dargestellt.

Funktioniert bei so dünnen Sachen wie Gittern ganz gut, woanders nicht. Spart aber an der Stelle enorm viele Polys. Hier kannst du dir ein Beispiel anschauen: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

(Update: Specular und Normalmap solltest du natürlich auch machen, aber das ist ja unabhängig von der Transparenz-Thematik)
@s8080t
hab an sowas nicht gedacht, ist aber wenn darüber nachdenkt die beste Lösung für allem für Performance...

Vlt noch zu ergänzen -> die Albedo Textur (diffuse) muss man wahr. den Alphakanal entfernen damit die Löcher zwischen dem Gitter wirklich "leer" sind. Aber wahr. sind mache Gitter Texturen schon so aufgebaut...

Somit hat man ein 2D Gitter das nur durch die Texturen erstellt wird bzw. was man so einfach tauschen kann...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply