Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
caretaker
Posts: 14
Joined: Mon Jun 15, 2020 4:24 pm

Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Post by caretaker »

Lieber Modder,

ich schreibe hier mal ein paar Gedanken zusammen, vielleicht kann der eine oder andere ja etwas damit anfangen...

1) BIO Zertifizierung
Wir ein Feld über eine bestimmte Zeit nur auf natürlichen Wege gedüngt (Mist, Gülle, Gärreste,...), könnte man doch eine Zertifizierung erhalten, wodurch dieses Bild bzw. dessen Erzeugnisse als BIO gewertet werden können wodurch man etwas mehr Ertrag bekommt?! Im Spiel laufen doch im Hintergrund immer irgendwelche Zähler um Trophäen zu erhalten. Vielleicht könnte man sowas nutzen um beim jeweiligen Feld die Anzahl der natürlichen Düngestufen zu zählen und ab einer gewissen Anzahl bekommt man etwas mehr Ertrag.
Wird allerdings einmal Kunstdünger gestreut, soll diese BIO Zertifizierung sofort wieder entzogen werden und für eine Weile gesperrt bleiben.

2) Beifahrer/Mitfahrer
Beim PC ist das angeblich möglich, auf der Konsole jedoch nicht...
Der "Beamen" ist zwar gut und schön, aber weit weg von der Realität. Es wäre doch schön, wenn man z.B. einen kleinen Hof in einem Dorf hat und auf den Feldern irgendwo eine große Halle. So könnte man im kleinen Hof z.B. in einen Traktor einsteigen und einen weiteren Spieler mitnehmen, der dann am Feld auf den Mähdrescher umsteigt. So würden auch die Autos im Spiel mehr Nutzen haben.

3) Gebrauchtmarkt
Bisher kauft man sich immer Neufahrzeuge, manche sind vielleicht schon Oldtimer, aber dennoch wie neu!
Es wäre toll, wenn man gebrauchte Fahrzeuge, welche vielleicht nicht mehr ganz so viel Leistung bringen, günstiger kaufen könnte und damit vorerst auch Arbeiten kann. Hat man sich dann ein wenig Geld gespart, kann man das Fahrzeug reparieren lassen um die Leistung zu verbessern oder später halt komplett auf ein Neufahrzeug wechseln...

4) Zum Ankoppeln der Geräte aussteigen
Bisher war das an und abkoppeln der Geräte und Anhänger ein Aufwand von 1 Sekunde. Man konnte sogar im Fahren das Gerät abwerfen und gleich zum nächsten Gerät hinfahren und dieses wieder ankoppeln.
Obwohl man in der Realität manche Geräte mit etwas Geschick auch ohne aussteigen Ankoppeln kann, die Stromversorgung sowie Brems- und Luftleitungen muss man immer noch händisch anschließen.
Deshalb wäre es sehr viel realistischer, wenn man mit dem Traktor z.B. zu einem Anhänger fährt und diesen zwar gleich direkt ankoppeln kann, aber dann muss man aussteigen und zu den Anschlüssen gehen und diese quasi anschließen (durch einen zusätzlichen Knopfdruck). Erst dann kann man losfahren, denn auch dann ist normalerweise der Federspeicher einer Druckluftbremsanlage geöffnet.

5) Taste für automatischen Blick nach hinten
Gerade auf dem Feld oder beim Ankoppeln der Geräte, sieht man sehr oft hinten aus dem Traktor hinaus, manchmal möchte man auch nur kurz einen Kontrollblick machen. Hier wäre es toll, wenn man durch eine bestimmte Taste oder eine Kombination automatisch nach hinten schauen würde.

6) Adaptiver Kurvenblick
Bei Fahrten auf der Straße habe ich mir bei bestimmten Kurven immer gewünscht, dass er Blick automatisch etwas in die Kurve hineindrehen würde - wie das adaptive Kurvenlicht bei den modernen Autos, welche die Kurve besser ausleuchten!
Damit würde man das ständige Korrigieren des Blickwinkels abstellen was vor allem bei Lenkrädern eher kompliziert ist.

7) Mehr Schaden / unerwarteter Schaden
Auf dem Feld kann immer wieder was passieren - Ein Hydraulikschlauch platzt, eine Bolzen reißt ab, uvm...
Hat man ein Montagefahrzeug oder einen Werkzeugkoffer erstanden, kann man diese Schäden kostengünstig selbst beheben. Hat man das aber nicht oder ist der Schaden größer, bleibt nur noch der Anruf beim Landmaschinentechniker.
So könnte man auch unerwartete Stehzeiten in das Spiel einfließen lassen, was ebenfalls wieder mehr Realismus mit sich bringt.

8) Mieten von Erntemaschinen samt Fahrer
Aktuell ist ja noch nicht bekannt, wie der neu KI-Verkehr und der Helfer so drauf sind...
Aber nicht jeder Landwirt kann sich einen Mähdrescher oder große Geräte leisten. Mieten und selber fahren ist schön und gut, aber gerade bei Mähdreschern ist das eher selten der Fall. Spielt man mit mehreren Freunden online, kann sich der eine oder andere ja als Lohnunternehmer ausgeben und den anderen Helfen. Spielt man aber alleine muss man den Drescher mieten, zum Feld fahren, den Helfer starten, dann zum Hof beamen und mit dem Anhänger vorfahren.
Dabei wäre es schön, wenn man quasi einen Mähdrescher samt Fahrer mieten könnte - quasi ein Anruf "ich möchte gerne Feld 22 ernten" und ein paar Minuten später kommt ein Mähdrescher zu dem besagten Feld und beginnt mit der Ernte, wofür man natürlich auch zahlt!
Noch realistischer wäre es, wenn man bei der Miete einen Zeitpunkt erhält, wann der Drescher bei dem Feld sein wird!

9) Fremde Landwirte auf der Straße und auf den Nachbarfeldern
Wenn man alleine oder gemeinsam einen Betrieb bewirtschaftet, ist man immer der einzige Landwirt in der ganzen Stadt oder Region. Das wäre sicher in der Realität nicht schlecht, dann hat man immerhin mehr Mitsprache bei den Preisen. Da dies aber nicht so ist, wäre es auch schön, wenn im LS ab und zu ein paar Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr unterwegs wären oder auf den Nachbarfeldern. Man sollte es allerdings nicht übertreiben!
Mit den neuen Jahreszeiten würde sich das aber gut ergeben, dass zur Erntezeit von Getreide mehrere Traktoren mit Anhänger und auch Mähdrescher herumfahren würden. Wobei bei der Aussaht eher mehr Traktoren mit Sähmaschinen unterwegs sind...

10) Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

Einiges davon ist vielleicht nur für mich ein Anliegen, manches kann man vielleicht nicht umsetzen, aber das ein oder andere wird vielleicht doch leichter als Gedacht machbar sein?!?

Wenn du bis hier her gelesen hast, dann hast du offensichtlich auch so viel Zeit wie ich übrig gehabt ;D
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Post by s8080t »

Fast alles, was du hier schreibst, gibt es als Mod auf dem PC.
Am besten steigst du einfach um :D
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
caretaker
Posts: 14
Joined: Mon Jun 15, 2020 4:24 pm

Re: Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Post by caretaker »

s8080t wrote: Tue Jul 27, 2021 10:03 pm Fast alles, was du hier schreibst, gibt es als Mod auf dem PC.
Ernsthaft? :sadnew:

Aber jetzt extra einen PC für den LS zu kaufen?! Ich brauche den sonst nicht...

Was wäre denn ein guter PC, mit dem man den LS auch mit hohen Details flüssig Spielen kann?
Für den LS22 gibt's ja noch keine Systemanforderungen?!
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Post by Steyr Profi »

caretaker wrote: Wed Jul 28, 2021 7:36 am
s8080t wrote: Tue Jul 27, 2021 10:03 pm Fast alles, was du hier schreibst, gibt es als Mod auf dem PC.
Ernsthaft? :sadnew:

Aber jetzt extra einen PC für den LS zu kaufen?! Ich brauche den sonst nicht...

Was wäre denn ein guter PC, mit dem man den LS auch mit hohen Details flüssig Spielen kann?
Für den LS22 gibt's ja noch keine Systemanforderungen?!
du brauchst einen PC :biggrin2: sonst versäumst du alles :lol: hier die mindest Anforderung für Ls22 https://farming-simulator.com/about.php ... latform=pc
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Post by Haagele »

Naja, aktuell sind PCs so teuer, dass ich als eingefleischter PC ler mit recht hohem Einkommen nicht kaufe obwohl es dringend nötig wäre.
Vielleicht lohnt es sich erst einmal auf den LS22 zu warten und zu schauen was es da schon gibt.
Beim PC geht aktuell immer 1000€ wohl eher nichts.
caretaker
Posts: 14
Joined: Mon Jun 15, 2020 4:24 pm

Re: Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Post by caretaker »

Haagele wrote: Wed Jul 28, 2021 9:16 pm Naja, aktuell sind PCs so teuer, dass ich als eingefleischter PC ler mit recht hohem Einkommen nicht kaufe obwohl es dringend nötig wäre.
Vielleicht lohnt es sich erst einmal auf den LS22 zu warten und zu schauen was es da schon gibt.
Beim PC geht aktuell immer 1000€ wohl eher nichts.
Danke für diese Info! :hi:
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: Ideen für Modder oder vielleicht auch Giants?

Post by tec »

caretaker wrote: Wed Jul 28, 2021 7:36 am
s8080t wrote: Tue Jul 27, 2021 10:03 pm Fast alles, was du hier schreibst, gibt es als Mod auf dem PC.
Ernsthaft? :sadnew:

Aber jetzt extra einen PC für den LS zu kaufen?! Ich brauche den sonst nicht...

Was wäre denn ein guter PC, mit dem man den LS auch mit hohen Details flüssig Spielen kann?
Für den LS22 gibt's ja noch keine Systemanforderungen?!
Man wird nicht um einen PC herumkommen, da Konsolen
1. kastriert sind (Slots)
2. Mods nur ohne Scripte bekommen dürfen (da kann man sich bei Sony und MS bedanken).
3. Es dürfen NUR Marken sein wo Giants die Lizenzen für hat
...
Post Reply