LS22 Modding

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

LS22 Modding

Post by m4pj3cts »

Grundsätzlich freue ich mich für alle, dass es eine neue Version geben wird. :hi:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein weiteres Mal wechseln werde, da seit jeher mit jedem Teil das Modding für mich am Interessantesten war bzw. dazu beizutragen, die Welt schöner und vielseitiger zu machen. :gamer:

Ein weiterer Wechel bedeutet wieder intensive Einarbeitung in die Änderungen fürs Modding, was für mich so kein Problem darstellt, nur zeitlich wie immer schwierig ist und ich daher immer wieder hinterher hinke und plötzlich der nächste LS am Start ist :blushnew: :mrgreen:
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by flenssam »

m4pj3cts wrote: Mon Aug 09, 2021 9:23 am Grundsätzlich freue ich mich für alle, dass es eine neue Version geben wird. :hi:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein weiteres Mal wechseln werde, da seit jeher mit jedem Teil das Modding für mich am Interessantesten war bzw. dazu beizutragen, die Welt schöner und vielseitiger zu machen. :gamer:

Ein weiterer Wechel bedeutet wieder intensive Einarbeitung in die Änderungen fürs Modding, was für mich so kein Problem darstellt, nur zeitlich wie immer schwierig ist und ich daher immer wieder hinterher hinke und plötzlich der nächste LS am Start ist :blushnew: :mrgreen:
Auf der Farmcon wurde auch die Frage zu den Änderungen für das Modding gestellt, die Antwort war dass sich nicht viel ändern würde, es wird wohl auch kein Modkonverter benötigt.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by m4pj3cts »

flenssam wrote: Mon Aug 09, 2021 10:41 am Auf der Farmcon wurde auch die Frage zu den Änderungen für das Modding gestellt, die Antwort war dass sich nicht viel ändern würde, es wird wohl auch kein Modkonverter benötigt.
Demnach könnte ich ohne große Änderungen aktuelle für den 19er gedachte Mods weiter verwenden (wenn keine gravierenden Änderungen am Textursystem anstehen) und eine Map müsste dann wie bisher konvertiert werden, richtig?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by TopAce888 »

Genaueres zum Thema Modding wurde noch nicht genannt. Dass es hieß, es gäbe keinen Mod-Konverter habe ich erst einmal nicht wirklich positiv aufgefasst. Entweder es ist wirklich so, dass Mods aus dem 19er ohne viel Aufwand für den LS22 angepasst werden können, oder es ist viel Handarbeit angesagt.

Am Textursystem wird sich auf jeden Fall etwas ändern, da ja jetzt auch noch zusätzlich die Height-Map für die Gebäudetexturen dazu kommt und mit dem Alpine DLC ist Giants ja auch bereits von dem Texture-Array abgerückt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by m4pj3cts »

Hey, mit dem Textur-Arry bin ich nicht warm geworden. Eine Height-Map find ich klasse, so lassen sich Tiefeninfomationen mal eben anpassen :smileynew:
Merrlin
Posts: 1652
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Merrlin »

In einem der Farmcon Beiträge sagte einer der Entwickler das der Giants Editor keinen Modconverter bekommt weil die Änderungen nur sehr gering sind.
Und sollte in einer XML ein nicht mehr vorhandener Datentyp sein würde man in der Console darauf hingewiesen.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by m4pj3cts »

Ich werde die Entwicklung mitverfolgen. Dieses Mal sollte es jedenfalls nicht am Rechner scheitern, den Nachfolger verwenden zu können :lol:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Stegei »

Für Props hat sich nicht soo viel geändert gegenüber dem 19er. Grösste Änderung da sind die Height Maps für Parallax Mapping / Parallax Occlusion Mapping, die aber auch komplett optional sind. Für beste Performance sollten die auch in einer separaten Textur liegen (normalerweise auch mit halber Auflösung der Normalmap) und nicht mehr im Alpha-Kanal der Normalmap. Die Alpha-Kanal Variante funktioniert aber immer noch.
Wir haben zudem auch vollständigen BC7 Support eingebaut. In Zukunft sollte da also BC7 statt BC3/DXT5 verwendet werden. BC1/DXT1 sollte aber weiterhin bei 3 Kanal Texturen verwendet werden, da diese nur halb so gross sind. BC7 ist gleich gross als BC3/DXT5, bietet aber eine deutlich bessere Qualität.
Der große Bauer
Posts: 60
Joined: Wed Aug 12, 2009 1:59 am

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Der große Bauer »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum neuen LS22. Das was ich bis jetzt an Traktoren und Maschinen gesehen habe sieht um einiges besser aus wie im LS19.
Wann kommt denn eine Liste mit Herstellern und deren verfügbaren Traktoren und Maschinen raus?
Ich möchte wissen, was ich mir da vorbestelle und ob sich die Anschaffung des LS22 lohnt.
OK, das ganze was ich bis jetzt gesehen habe, heißt Vorbestellen, der LS22 sieht echt geil aus.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1698
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by FarmerJOE »

Die Maschinenliste wird wahrscheinlich wieder nach der Gamescom nach und nach veröffentlicht
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Emanuel83 »

TopAce888 wrote: Mon Aug 09, 2021 10:56 am Genaueres zum Thema Modding wurde noch nicht genannt. Dass es hieß, es gäbe keinen Mod-Konverter habe ich erst einmal nicht wirklich positiv aufgefasst. Entweder es ist wirklich so, dass Mods aus dem 19er ohne viel Aufwand für den LS22 angepasst werden können, oder es ist viel Handarbeit angesagt.

Am Textursystem wird sich auf jeden Fall etwas ändern, da ja jetzt auch noch zusätzlich die Height-Map für die Gebäudetexturen dazu kommt und mit dem Alpine DLC ist Giants ja auch bereits von dem Texture-Array abgerückt.
Wie meinst du Giants ist vom Textur Array abgerückt? Ich baue meine (Gebäude)Mods noch mit einem Array oder Atlas wie es manchmal heißt und einer 2nd UV.
Wie ist das beim Alpin DLC anders?

Die Height Map wird sicherlich interessant und wo diese erstellt werden kann, diese sieht für mich wie ein Graustufenbild aus... je dunkler desto tiefer
Für mich sieht die Height Map wie eine "Displacement" Textur aus.
Jeder wer sich selber schon mal Texturen erstellt kennt wahr. diesen Typ von Textur, den bekommt man meistens mit den ganzen anderen Typen wie AO, Diffuse, Normal, usw... Für mich sieht solch eine Displacment ​genau nach dem Beispiel einer Height Map aus das Giants vorgestellt hat

Wäre super das zeitnah zu wissen, so könnte man LS19 Mods schon jetzt LS22 ready machen...

Grundsätzlich denke ich diese wird zusätzlich zur Diffuse, Normal und Gloss sein aber gleich aufgebaut...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Stegei »

Wegen Texture-Streaming, verwenden wir für die Gebäude keine Texture Arrays mehr, sondern ungefähr für jedes Gebäude sein eigener Texture Atlas.
Für Parallax Mapping / Parallax Occlusion Mapping (oder auch Bump Mapping genannt) wird eine normale Height Map verwendet. 50% ist dabei die "normale" Tiefe, 100% kommt aus der Oberfläche heraus, 0% geht in die Oberfläche rein. Diese kann man übrigens auch mit LS19, oder sogar schon mit LS09 verwendet. LS22 hat hier aber noch einige Verbesserungen damit weniger Artefakte zu sehen sind, und v.a. sind diese auch auf dem Terrain möglich (die Felder haben POM auch schon im LS19 verwendet, sowie auch einige wenige Gebäude).
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Emanuel83 »

Stegei wrote: Tue Aug 10, 2021 3:15 pm Wegen Texture-Streaming, verwenden wir für die Gebäude keine Texture Arrays mehr, sondern ungefähr für jedes Gebäude sein eigener Texture Atlas.
Für Parallax Mapping / Parallax Occlusion Mapping (oder auch Bump Mapping genannt) wird eine normale Height Map verwendet. 50% ist dabei die "normale" Tiefe, 100% kommt aus der Oberfläche heraus, 0% geht in die Oberfläche rein. Diese kann man übrigens auch mit LS19, oder sogar schon mit LS09 verwendet. LS22 hat hier aber noch einige Verbesserungen damit weniger Artefakte zu sehen sind, und v.a. sind diese auch auf dem Terrain möglich (die Felder haben POM auch schon im LS19 verwendet, sowie auch einige wenige Gebäude).
Ok vielen Dank für die Info.
D.h. LS22 akzeptiert keine Textur Arrays mehr, da Texture Streaming da ja implementiert ist?

Das würde im Umkehrschluss heißen, ein derzeitiges LS19 Objekte(Gebäude) mit UV Map und Texturarray kann nicht verwendet werden im LS22?

Das kann man dann auch nicht im GE konvertieren, denn soweit ich das verstehe muss ich ja den Atlas im 3D Programm erstellen anstelle der derzeitigen UV Map. Im Blender kann man schon die UV Map mit Textur in einen Atlas umformen...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Albert Wesker »

@Emanuel83
Ich gehe mal davon aus dass man die Objekte aus dem 19er auch im 22er ohne große Probleme nutzen kann. Das wäre Blödsinn wenn man die erst komplett überarbeiten und evtl sogar neu bauen müsste.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Release-Termin und Trailer - Landwirtschafts-Simulator 22 jetzt vorbestellen!

Post by Onkel Mo »

Stegei wrote: Tue Aug 10, 2021 8:21 am Für Props hat sich nicht soo viel geändert gegenüber dem 19er. Grösste Änderung da sind die Height Maps für Parallax Mapping / Parallax Occlusion Mapping, die aber auch komplett optional sind. Für beste Performance sollten die auch in einer separaten Textur liegen (normalerweise auch mit halber Auflösung der Normalmap) und nicht mehr im Alpha-Kanal der Normalmap. Die Alpha-Kanal Variante funktioniert aber immer noch.
Wir haben zudem auch vollständigen BC7 Support eingebaut. In Zukunft sollte da also BC7 statt BC3/DXT5 verwendet werden. BC1/DXT1 sollte aber weiterhin bei 3 Kanal Texturen verwendet werden, da diese nur halb so gross sind. BC7 ist gleich gross als BC3/DXT5, bietet aber eine deutlich bessere Qualität.
Auch wenn ich keine Ahnung habe was das alles ist liest sich das so als könnte man weitermachen wie zuvor. Das ganze neue ist optional sieht dann halt besser aus...
Post Reply