Walchen Kuhstall umplatzieren, Tiere kaufen nicht möglich !!!

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Fabi98
Posts: 36
Joined: Thu May 21, 2020 2:42 pm

Walchen Kuhstall umplatzieren, Tiere kaufen nicht möglich !!!

Post by Fabi98 »

Servus und Hallo zusammen,
ich möchte die Walchen Map für ein Oldtimer Projekt für mich umbauen. Dazu möchte ich mit einigen Gebäuden die sich auf der Map befinden einen Hof bauen, dass dieser in der nähe der vielen kleinen Feldern liegt. (Hof soll auf Feld 53 entstehen)
Ein Haus mit Garage und eine Halle hab ich problemlos platzieren können. Probleme bereitet mir aber der Kuhstall. Ich möchte nämlich den Stieringer Kuhstall verwenden. Wenn ich jedoch ins Spiel gehe, dann kann ich keine Tiere kaufen. Ich dachte wenn ich den Kuhstall versetze dann sind alle Trigger hinterlegt/mitversetzt :confusednew: .
Ich hab mir die ungefähren Koordinaten in der XML umgeschrieben, damit das "Kuhstall-Symbol" von Stieringer Hof jetzt am neuen Standort angezeigt wird, das tut es auch und ich kann die "Besuchen" Funktion verwenden, aber an dem Problem das ich immer noch keine Tiere kaufen kann hat sich immer noch nichts geändert.
Hab hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann ?
Oder ist es evtl. einfacher den Kuhstall zu einem Kaufbaren Objekt zu machen und diesen dann erst im Spiel zu platzieren?
]Mein altes System (Laptop):
ASUS X756UXK
Intel Core i7-7500U CPU 2.70GHz, 2.90GHz
16GB RAM
NVIDIA Gefore GTX 950M
128 GB SSD + 1TB HDD
Windows 10, 64 Bit

Neues System PC Eigenbau:
Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600 (3.6-4.2 GHz) + Be quiet pure Rock 2
16GB RAM 3200 MHZ
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super (Gigabyte Gaming OC)
Be Quiet System Power 9 600W
Samsung 1TB SSD
Windows 10, 64-bit
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Walchen Kuhstall umplatzieren, Tiere kaufen nicht möglich !!!

Post by Emanuel83 »

Hallo,

Soweit ich weiß hat die Walchen das alles aufgeteilt, heißt die Trigger sind nicht immer in dem Verzeichnis des Stalles.
Ich würde dir empfehlen mal einen Kuhstall anzusehen wie dieser aussieht vom Aufbau und was der braucht.
Weiters würde ich dir empfehlen einen Kuhstall nicht einfach zu verschieben (in den TG) denn das kann dir Probleme machen, wenn du das nicht sauber in den xml Dateien anpasst.
Wenn du was auf einer Map platzieren willst, ist es immer am besten dieses über die Item xml aufzurufen entweder über das Mapverzeichnis oder Modverzeichnis. Es sollten dann aber die kompletten Funktionen im Stall direkt in der i3D sein / unter dem Objekt sein (was eben wie Anfangs erwähnt, ich glaube zu wissen bei der Walchen nicht ist).

Du kannst natürlich das alles direkt in der Map kopieren und auch einbauen, aber im falle der Walchen müsstet du wissen wo alle Funktionen wirklich drinnen sind (in den TGs, Trigger, Nav Mashs, usw. und so fort)...

Meiner Meinung fährst du mit Item xml besser, es ist halt mehr Arbeit, da du dir ja das erst alles als separate i3D herrichten musst... aber Fehlersuche ist viel einfacher weil du entweder Map oder Stallseitig weißt

Grundsätzlich suchst du den AnimalLoading Trigger, diese muss korrekt platziert sein und eben auch in der notwendigen xml korrekt aufgerufen werden. Die Walchen ist da nicht so einfach aufgebaut...

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Fabi98
Posts: 36
Joined: Thu May 21, 2020 2:42 pm

Re: Walchen Kuhstall umplatzieren, Tiere kaufen nicht möglich !!!

Post by Fabi98 »

Vielen Dank Emanuel83,
Leider übersteigt dies meine Fähigkeiten, die ich im Modding/Mapping besitze. Da werde ich wohl auf einen Kaufbaren Kuhstall zurückgreifen müssen, weil es den Kuhstall der verbaut wurde, nicht als Download gibt.
Der Youtuber Daniel_ Gaming hat ein paar Videos gemacht, wo er auf Walchen einen Hof erstellt mit den vorhandenen Gebäuden (so wie ich es auch machen will). Er hat sogar den selben Kuhstall verwendet und hat nichts anderes gemacht wie ich. Leider zeigt er nicht was ich vielleicht in der XML ändern muss. Dachte deshalb es ist einfacher. Hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Jb50KNibGn0
]Mein altes System (Laptop):
ASUS X756UXK
Intel Core i7-7500U CPU 2.70GHz, 2.90GHz
16GB RAM
NVIDIA Gefore GTX 950M
128 GB SSD + 1TB HDD
Windows 10, 64 Bit

Neues System PC Eigenbau:
Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600 (3.6-4.2 GHz) + Be quiet pure Rock 2
16GB RAM 3200 MHZ
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super (Gigabyte Gaming OC)
Be Quiet System Power 9 600W
Samsung 1TB SSD
Windows 10, 64-bit
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Walchen Kuhstall umplatzieren, Tiere kaufen nicht möglich !!!

Post by Emanuel83 »

Servus Fabi,

Ah ja das Video kenne ich. Ja so wie es dieser YT macht kann man es auf jeden Fall machen. Ich weiß nur nicht ob er mal zeigt wie er weiter einbaut, denn alleine damit ist es eben nicht getan.
Die kompletten Funktionen müssen noch in den jeweiligen XML Dateien eintragen werden -> die Zuordnungen der IDs müssen stimmen usw...

Deswegen ist das mit Item xml so eine super Sache - falls es natürlich ein Gebäude gibt was dir da gefällt. Leider gibt es da nicht wirklich viel Auswahl an alpenländischen Kuhställen die ich auch als "echt" empfinden würde (falls es zur Walchen passen soll).
Aber da kannst du einfach ein Gebäude platzieren und direkt aus dem Modordner laden (da gibts gute TUTs z.B. von Modelleicher)

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Walchen Kuhstall umplatzieren, Tiere kaufen nicht möglich !!!

Post by Eische »

Ich habe gerade mal die Walchen getestet:
Also ich kann beim Stieringer Hof problemlos Kühe kaufen.

Den Stall als platzierbares Objekt zu machen, wird zwar gehen, bringt dir aber nicht viel. Du bekommst im Spiel mit dem Landschaftstool die notwendigen Anpassungen des Geländes nicht hin, um dann auch den Heuboden benutzen zu können. Das musst du also im GE machen.

Also das Gebäude und die kleine Wiese (Zaun) musst du entsprechend deinen Wünschen im GE verschieben und an der neuen Position das Gelände anpassen. Das musst du dir genau merken und dann auch in der items.xml umsetzen.
Bei dem Stall musst du bedenken, dass die Tiere niemals im Stall zu sehen sein werden, sondern nur auf der kleinen Wiese neben der Hofzufahrt. Ist leider so gemacht. Daher musst du dann auch den Zaun mit verschieben.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Walchen Kuhstall umplatzieren, Tiere kaufen nicht möglich !!!

Post by Emanuel83 »

Genau Eische das meinte ich, bei der Walchen sind die eigentlichen Ställe manchmal nicht in den Gebäuden und z.B. das Navmesh auch oft fast komplett draußen. Daher oft auch der Loading Trigger dort. Ist sicher möglich wenn man alles findet diesen zu kopieren. Um dies zu verstehen sollte man sich mal so eine Standard Cow Pasture ansehen, dann weiß man welche TGs man braucht und kopieren sollte.
Das macht aber eben die Walchen aus, dass z.B. das Navmesh so gut angelegt ist und die Kühe sich über unwegsames Gelände bewegen. Das kann man z.B. auch nicht einfach kopieren, das sollte man neue erstellen

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply