Gui Script Mod Übersetzungen funktionieren nicht

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Achimobil
Posts: 190
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Gui Script Mod Übersetzungen funktionieren nicht

Post by Achimobil »

Mein erster Mod ist nun endlich Online, aber ich hab noch so viele Fragen, die ich in der Dokumentation oder in Google nicht gefunden habe.
Ich werde die alle Einzeln hier rein stellen, da es ja verschiedenste Themen sind.

Ich habe einen Script mod und darin eine UI über das XML System. Zum veröffentlichen sollte ich die Angezeigten Texte übersetzen, also habe ich das Übersetzungssystem benutzt und hier mal ein Beispiel aus der XML:
<GuiElement type="text" profile="pihFactoryListHeaderFactory" text="$l10n_FactoryHeader" id="pihFactoryListHeaderFactory" />

Der Testlauf zeigte mir dann folgenden Text:
FactoryHeader is missing in the l10n_de.xml

Diese übersetzung hatte ich aber eingetragen in der Datei und ich dachte schon, ich hätte die Übersetzungsdatei falsch eingebunden.
Wenn ich aber im script das Element anspreche mit:
element.text = g_i18n:getText("FactoryHeader");
Dann wird mir die Übersetzung aus der l10n_de.xml angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass entweder das Übersetzungssystem für die XML Gui Dateien nicht funktioniert, dann wäre das ein Fehler, der bei Giants zu melden wäre oder ich muss, damit die XML Gui die Übersetzungen aus dem Mod auf benutzt noch irgendwas aufrufen oder initialisieren. Nur weiß ich nicht was, da es diesbezüglich in der Doku nur heißt:
string [optional] Initial text value. Variable text names prefixed with "$l10n_" will be resolved to a text in the current language by the localization system.
Und das funktioniert so eben nicht.

Hatte das auch schon im GDN Forum geposted, aber keine richtigen Antworten bekommen, vielleicht in mein Englisch zu schlecht um das verständlich dort zu melden.

Jemand ideen dazu?
Support für meine Mods im Discord