Hilfe! Blender Objekt bearbeiten

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
zaro
Posts: 15
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:21 pm

Hilfe! Blender Objekt bearbeiten

Post by zaro »

Hallo liebe Community.

Ich versuche nun schon seit 2 Tagen verzweifelt den Shop von der Estanica Lapacho Map in Blender zu bearbeiten.
Genauer gesagt will ich die Schrift und die einfahrt Entfernen. Bild im Spoiler:
Image
Was ich bisher gemacht habe:
1. Objekt ausgewählt und als OBJ aus dem GE exportiert. (Size Einstellung ist schon auf 1)
2. In Blender die OBJ importiert und bearbeitet.
Image
3. Den shop aus blender als FBX exportiert.
4. Im GE die FBX Importiert
5. Freeze Tranformation bei translate und preserve Instances
6. Haken bei Tangents gemacht

Nun habe ich stundenlang versucht eine textur auf den shop zu bekommen. Nichts klappt. Habe auch schon versucht das material von dem Original auf den den bearbeiteten shop mit einem script zu kopieren. Wenn ich das mache wird der Shop unsichtbar. Habe auch versucht die datei als i3D aus Blender zu exportiern mit dem Import-Export addon von Stjerneldioten. Nun versuche ich schon stundenlang in Blender die Textur einzufügen aber besser als das wird es nicht.
Image
Ich habe schon so viel ausprobiert und getestet. Ich Habe mir unzählige videos angeschaut aber trotzdem wirds nix.
Muss ich eine komplett neue UV map erstellen? Ich habe ein tutorial von modelleicher gesehen wo er einen Hürlimann bearbeitet hat und einfach nur die Textur in blender ausgewählt hat und sie hat gepasst. Warum klappt das nicht bei mir? oder die methode mit dem Material kopieren. :( kann mir bitte jemand weiter helfen, ich weiß nicht was ich noch probieren soll.
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Hilfe! Blender Objekt bearbeiten

Post by Emanuel83 »

Hallo,

Also, mal vorab, du kannst keine Fahrzeuge mit Gebäuden vom Textursystem vergleichen...
Aber im Blender sieht es so aus als hättest du eine korrekte UV Map. Du musst diese halt mal prüfen... Rechts in deinem Menü bist du gerade im Material Editor, wo du z.B. die Image Diffuse Textur ausgewählt hast. Ein Punkt drüber dieses Dreieck da sind die UVs drinnen. Schau mal was du da alles hast... Nach LS19 Standard sollte da eine UV diffuse und eine zweite UV sein für die Mask (welche aber nicht zwingend notwendig ist). Wenn die UV da sind und diese im UV Editor ok aussehen, sollte einem Export mal nichts im Wege stehen.

Es könnte auch einfach sein, dass du dein Objekt in der falschen TG im GE importierst. Du darfst das nicht außerhalb der Haupt TG haben, dann verschwindet das Objekt auch.
Falls es an falschen Texturen liegen sollte oder UV, wird das ganze Objekt so komisch schwarz

Gruß
Emanuel
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Hilfe! Blender Objekt bearbeiten

Post by s8080t »

In einer i3d-Datei ein Material zu "kopieren" geht am besten über den Texteditor.

Wenn beide Shapes (das neue und das alte Gebäude) in der i3d-Datei sind, kannst du einfach im Editor (Notepad++ o. ä.) nach dem Namen suchen, dort die materialIds="xxx" kopieren und beim Shape des neuen Gebäudes einfügen. Dann haben beide Objekte das selbe Material - ergo müsste es dann passen.

(der "richtige" Weg wäre, das Material schon in Blender komplett zu konfigurieren. Das macht vor allem dann Sinn, wenn du das Objekt mehrfach bearbeitest und öfter exportierst...)
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
Post Reply