Häcksel gut kommt durch die wand

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Häcksel gut kommt durch die wand

Post by se7en »

Hallo,

Bei mir kommt immer Häckselgut durch die Wände, wenn ich es im Bunker Silo abkippe.

- das Bunker Silo ist als mod in meinem mod-Ordner (ausm ModHub)
- die fläche habe ich im Giants Editor vorbereitet und das Silo in der Transformgroup "placeholders" platziert
- ingame habe ich es gekauft, platziert und das spiel gespeichert
- aus der items.xml (savegame1) hab ich die werte der position des silos in die items.xml (meine map) übertragen
- anschließend neues Spiel gestartet, ausprobiert, funktioniert nicht. das zeug kommt immer durch die Wand

wieso? habe ich etwas vergessen? :hmm: wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

mit freundlich grüßen
chris
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by Haagele »

welches Silo aus dem Modhub ist es denn?
Am Anfang gab es bei viele Silos dieses Problem.
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by se7en »

diese beiden nutze ich derzeit. und bei beiden tritt das problem auf:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

das von kastor habe ich auch probiert, dort hatte ich das gleiche problem:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

da es bei allen das gleiche problem ist, glaube ich, dass ich was falsche mache :hmm:
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by se7en »

Hat niemand eine Idee?
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by Eische »

Ja, ist ein altes Problem.
Bei per items.xml platzierten Gebäuden funktioniert die tipCollision nicht mehr. Nachdem du die in die Karte eingebaut hast (placeholders, items.xml) musst du das Script "create ground collision map" ausführen.
Damit werden dann die Kollisionen hinzugefügt.

Achte aber auch darauf, dass du die Silos nur in 90° Winkeln platziert hast. Sonst kann es trotzdem noch passieren, dass was durch die Wände läuft.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by Emanuel83 »

Du kannst das grundsätzlich auch leicht testen: Mit der Mod Easy Dev Controls kannst du im Spiel direkt die Collis neu laden lassen. Falls diese dann funktioniert nach dem neu laden musst du genau machen was Eische geschrieben hat...
Beim Platzieren die Collison map erstellen und dann halt löschen wie üblich beim Platzierung mit item xml
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by se7en »

Eische wrote: Sun Oct 10, 2021 2:58 pm (...) musst du das Script "create ground collision map" ausführen.
Damit werden dann die Kollisionen hinzugefügt.
Hab ich. Trotzdem muss ich im Spiel erst mit der Mod Easy Dev Controls alle Kollisionen aktualisieren, damit er mir die Kollision auch anzeigt.

Könnte ich nach dem aktualisieren aller Kollisionen das Spiel speichern, danach die tipColMap.grle mit der map.i3d.colMap.grle aus meiner tauschen?
Damit ich das beim nächsten Spielstart nicht alles wieder aktualisieren muss?
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by se7en »

Hm?
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Häcksel gut kommt durch die wand

Post by monteur1 »

se7en wrote: Mon Oct 25, 2021 3:25 pmHm?
Wie wäre es mit ausprobieren?????
Post Reply