Konvertieren der gdm datei

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
hamkes
Posts: 5
Joined: Wed Oct 13, 2021 8:24 pm

Konvertieren der gdm datei

Post by hamkes »

Hallo
Ich habe ein Problem beim konvertiernen der cultivator_density.gdm datei.
Wenn ich sie zur png datei konvertiere ist das bild der png datei schwarz und eigentliche sollten dort die felder der Map abgebildet sein. Kann mir da jemand helfen ?

Edit don_apple: Thema von "Technische Fragen und Probleme" nach "Modding" verschoben, da es hier um eine Frage zur Veränderung einer Mod-Karte geht und nicht um technische Fragen/Probleme zum Spiel an sich.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by mcweis »

Mit welchem Programm arbeitest Du? Ich nutze paint.net, da kannst mit m Zauberstab mal reinklicken, evtl auch mal reinzoomen, die Abstufungen sind teilweise nicht sichtbar.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
hamkes
Posts: 5
Joined: Wed Oct 13, 2021 8:24 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by hamkes »

Ich benutze zum konvertieren den grle converter
hamkes
Posts: 5
Joined: Wed Oct 13, 2021 8:24 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by hamkes »

Habe es mit paint.net versucht und funktioniert auch nicht
Ich konvertiere übrigens die Lossberg map
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by Eische »

Das ist schon richtig so.
Es sind aber pro Feld verschiedene Schwarzwerte.
Du must im Paint.Net beim Zauberstab die Toleranz ganz runtersetzen, also auf 0%. Dann werden auch die einzelnen Farbbereiche markiert.

Im Fall der farmland.grle funktioniert das genauso.
Wenn du dann unten bei der Farbauswahl noch die Details einblendest, bekommst du per Pipette auch die Farbnummer bzw. die farmland ID angezeigt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
hamkes
Posts: 5
Joined: Wed Oct 13, 2021 8:24 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by hamkes »

wo gibts die farmland.grle bei der Lossberg
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by Eische »

hamkes wrote: Thu Oct 14, 2021 9:53 am wo gibts die farmland.grle bei der Lossberg
Wir reden hier vom LS19?
Wenn ja, müsste die Datei irgendwo im Kartenordner zu finden sein.

Im LS17 gab es die farmlands ja noch nicht. Dann gibt es natürlich diese Datei auch noch nicht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by monteur1 »

hamkes wrote: Wed Oct 13, 2021 9:11 pm Hallo
Ich habe ein Problem beim konvertiernen der cultivator_density.gdm datei.
Wenn ich sie zur png datei konvertiere ist das bild der png datei schwarz und eigentliche sollten dort die felder der Map abgebildet sein. Kann mir da jemand helfen ?
Leider hast du dir dafür das "schlechteste" Beispiel einer Map ausgesucht. Bei der Lossberg war es glaube ich so, dass die Felder (also die cultivator_density.gdm) erst beim Start inGame durch die NPC-Felddefinitionen generiert wird. Somit ist die gdm, die im Mapordner liegt immer leer, also auch immer schwarz. Du musst ein Savegame starten, speichern und dann die gdm vom Savegame nehmen. Diese dann mit dem Konverter in eine png umwandeln, dann wird alles farbig. MFG
hamkes
Posts: 5
Joined: Wed Oct 13, 2021 8:24 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by hamkes »

monteur1 wrote: Thu Oct 14, 2021 10:50 am
hamkes wrote: Wed Oct 13, 2021 9:11 pm Hallo
Ich habe ein Problem beim konvertiernen der cultivator_density.gdm datei.
Wenn ich sie zur png datei konvertiere ist das bild der png datei schwarz und eigentliche sollten dort die felder der Map abgebildet sein. Kann mir da jemand helfen ?
Leider hast du dir dafür das "schlechteste" Beispiel einer Map ausgesucht. Bei der Lossberg war es glaube ich so, dass die Felder (also die cultivator_density.gdm) erst beim Start inGame durch die NPC-Felddefinitionen generiert wird. Somit ist die gdm, die im Mapordner liegt immer leer, also auch immer schwarz. Du musst ein Savegame starten, speichern und dann die gdm vom Savegame nehmen. Diese dann mit dem Konverter in eine png umwandeln, dann wird alles farbig. MFG
Werde ich jetzt machen
Danke
BlueCrush

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by BlueCrush »

monteur1 wrote: Thu Oct 14, 2021 10:50 am Leider hast du dir dafür das "schlechteste" Beispiel einer Map ausgesucht. Bei der Lossberg war es glaube ich so, dass die Felder (also die cultivator_density.gdm) erst beim Start inGame durch die NPC-Felddefinitionen generiert wird. Somit ist die gdm, die im Mapordner liegt immer leer, also auch immer schwarz. Du musst ein Savegame starten, speichern und dann die gdm vom Savegame nehmen. Diese dann mit dem Konverter in eine png umwandeln, dann wird alles farbig. MFG
Falls ich mich hier mal anhängen darf:
Wir würden gerne die Mappinghausen aus dem LS19 in den LS22 holen und für uns umbauen. Leider passiert beim Konvertieren gar nichts. Ich nutze den grleConverter_7.0.1. Generell konvertieren kann ich, die fruit_density habe ich gestern getestet, konvertiert er. Ich brauche aber, wie der TE, erst mal die cultivator_density.
Gestern an der Datei aus dem Mapordner verzweifelt und aufgegeben. Heute kam mir die Idee, Savegame starten und von dort die cultivator_density raus ziehen, aber die konvertiert das Programm auch nicht :confusednew:
Auch gestern meine Suche im Internet war wenig erfolgreich, vielleicht hat hier noch wer einen Tipp?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by HeinzS »

mein Test eben mit einer cultivator_density.gdm aus dem 19er klappte ohne Probleme. Verlinke doch mal die *.gdm zum Ausprobieren.
BlueCrush

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by BlueCrush »

https://workupload.com/file/npcKwNPF394

Ich hoffe, das funktioniert so :)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by HeinzS »

die Datei hat einen Channel mehr als Normal :confusednew:
4096x4096px
16 channels
2 maxBpp
32 chunk size
699858 bytes
2 compression ranges: [0-4] [5-15]
BlueCrush

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by BlueCrush »

Die Map an sich wurde aus LS15 oder 17 in den LS19 konvertiert, könnte dabei schon was schief gelaufen sein?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Konvertieren der gdm datei

Post by HeinzS »

ich würde eher auf zusätzliche Erweiterungen der Früchte tippen:
Zwiebeln und Karotten als zusätzliche Frucht eingebaut, werden auch als Futter für Schweine und Pferde benötigt
Kompost als alternativ Dünger verwendbar, Ausbringung mittels Miststreuer möglich Layer von TopAce888 bekommen
Post Reply