Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by ManHas »

Hallo,

was muss ich machen, damit der Anhänger am richtigen (oberen) Zugmaul angehangen wird? :hmm:

Image

Wer kann mir da weiterhelfen? Danke!

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Modding" verschoben, da es hier nicht um generelle Fragen zum Spiel geht, sondern um Veränderungen an einem Mod.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by Eische »

Ich gehe davon aus, dass andere Anhänger sich korrekt an den Traktor anhängen lassen?

Wenn ja, dann in der xml des Anhänger unter attachable den jointType trailerLow auf trailer ändern.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by ManHas »

Im Anhänger scheint es korrekt eingetragen sein - dann muss es wohl am Traktor liegen?

Code: Select all

    <attachable>
        <inputAttacherJoints>
            <inputAttacherJoint node="attatcherJoint" jointType="trailer" rootNode="2>" attacherHeight="0.874"/>
        </inputAttacherJoints>
        <brakeForce>0.45</brakeForce>
        <support animationName="moveSupport"/>
    </attachable>
Andere Anhänger werden auch am unteren Punkt befestigt.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by Rohne »

Dann ist der beim Traktor falsch. Das normale Zugmaul braucht ebenfalls den Typ "trailer", und der Kugelkopf braucht "trailerLow". Solltest aber in der i3d mal nachprüfen dass die entsprechenden nodes auch an den korrekten Stellen sind, und dann eben in der xml die richtigen Typen zuweisen.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by ManHas »

Soweit ich das sehe, existiert der Eintrag beim Traktor auch korrekt.

Code: Select all

        <attacherJoint node="backAttacher2_ref" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50" upperRotRotationOffset="0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">
            <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
        </attacherJoint>
Die Frage ist nur, warum der Anhänger dann nicht dort, sondern am unteren Punkt befestigt wird. Wonach wird das entschieden?
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by Haagele »

vielleicht ist hier der Eintrag mit dem unteren Anhängepunkt vertauscht worden, oder der Trigger ist verrutscht und muss im Editor wieder an die richtige Position geschoben werden.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by ManHas »

Im Editor ist "backAttacher2_ref" an der richtigen (oberen) Stelle. Nur der Anhänger scheint das zu ignorieren und hängt sich immer unten an.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by Eische »

Die Namen im Editor sind nicht immer korrekt.
Entscheidend ist, was in der xml des Traktors unter i3dMapping konfiguriert ist. Dieser Block befindet sich meist ganz unten in der xml.

Such dort mal backAttacher2_ref und vergleiche die verlinkte node, mit der im Editor. Eventuell gab es hier einen Zahlendreher oder ähnliches.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Falsche Anhängerkupplung - wie korrigieren?

Post by ManHas »

Soweit ich das sehen kann, passen die Zahlen.

Habe jetzt einfach alle Attacher nach oben geschoben, dann verzichte ich lieber auf die untere Kupplung.
Post Reply