Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Sebiboss06
Posts: 8
Joined: Wed Dec 11, 2019 6:15 pm

Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Sebiboss06 »

Servus zusammen,
ich hab ein kleines Problemchen: Wenn ich den Fendt 700 Vario von Agrolohn MV mit in mein Spiel nehme, bekomme ich in der Log, bzw in in der Konsole folgende Meldung: "dataS/scripts/vehicles/ConfigurationUtil.lua(63) : bad argument #1 to 'unpack' (table expected, got nil)"

Der Mod ist von der XML her zwar editiert, allerdings habe ich da nur die PS zahl etwas raufgedreht. In anderen Spielständen, läuft der Mod, in meinem Hauptspielstand allerdings nicht. Ich hab relativ wenig mods dabei, habs auch schon ohne Seasons und co probiert.
Nun meine Frage: was bedeutet die angezeigte Meldung, und wie kann ich das fixen, bzw wisst ihr irgendwelche Mods, die sich mit dem Vario beissen und den Fehler hervorrufen können.

P.S. immer wenn ich oben gennannte Meldung bekomme, geht der LS beim Laden des Spielstandes in Dauerschleife.

VG Sebi
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Haagele »

Ich glaube du kommst schneller ans Ziel, wenn du deine Log zeigst.
User avatar
Sebiboss06
Posts: 8
Joined: Wed Dec 11, 2019 6:15 pm

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Sebiboss06 »

Haagele wrote: Wed Oct 20, 2021 7:30 pm Ich glaube du kommst schneller ans Ziel, wenn du deine Log zeigst.
In der Log steht aber nur das. Das ist der einzige Fehler, den dieser Mod wirft, und ohne den Mod läuft alles. Aber bitte, wenn ihr euch an meiner Log aufgeilen wollt, bekommt ihr sie natürlich. Jungfräulich oder Benutzt?


https://workupload.com/file/NU5YczNTVxN
User avatar
ManHas
Posts: 304
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by ManHas »

Sebiboss06 wrote: Wed Oct 20, 2021 9:24 pm Aber bitte, wenn ihr euch an meiner Log aufgeilen wollt, bekommt ihr sie natürlich. Jungfräulich oder Benutzt?
Mit der log solche Sprüche klopfen ist ... mutig. *thumbsup*

Fange doch erstmal an, die ganzen aufgelisteten Fehler zu beheben. Nur so als Tipp. :search:
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Haagele »

Also ne log mit dieser Dateigröße schaue ich mir bei diesem Tonfall erst gar nicht an.
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Yeti_222 »

Du hast ca. 300 bis 400 Mods im Ordner. Viele davon machen Errors. Sogar auch noch Mods aus dem 17er und Prefab.
Zig Karten und zig luaCallStacks.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
Sebiboss06
Posts: 8
Joined: Wed Dec 11, 2019 6:15 pm

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Sebiboss06 »

Haagele wrote: Wed Oct 20, 2021 10:35 pm Also ne log mit dieser Dateigröße schaue ich mir bei diesem Tonfall erst gar nicht an.
Gut, des nächste mal mach ich die Log leer, dann is sie nimmer so gross
User avatar
Sebiboss06
Posts: 8
Joined: Wed Dec 11, 2019 6:15 pm

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Sebiboss06 »

ManHas wrote: Wed Oct 20, 2021 9:50 pm
Sebiboss06 wrote: Wed Oct 20, 2021 9:24 pm Aber bitte, wenn ihr euch an meiner Log aufgeilen wollt, bekommt ihr sie natürlich. Jungfräulich oder Benutzt?
Mit der log solche Sprüche klopfen ist ... mutig. *thumbsup*

Fange doch erstmal an, die ganzen aufgelisteten Fehler zu beheben. Nur so als Tipp. :search:

Es geht um diese eine Zeile: "dataS/scripts/vehicles/ConfigurationUtil.lua(63) : bad argument #1 to 'unpack' (table expected, got nil)"

Der Fehler tritt in bestimmten Spielständen auf, ich hab aber auch Spielstände mit den gleichen Mods, in denen der Mod läuft. Aber wie kann ich nur so dumm sein und auch in dem LS-Forum nach nem Fehler fragen, vor allem wenn ich das Problem klar machen konnte... Ihr seid alle so dermassen Toxic, also wundert euch halt net, wenn ihr von mir auch dumme Antworten bekommt.
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Jason06 »

Wer Dir helfen will, benötigt Informationen. Diese Informationen sind konsolidiert im Logfile, also bittet man Dich, diese Datei hier zu posten. Du postest sie zwar, aber mit einem etwas deplatzierten bzw. toxischem Spruch dabei. Ich nenne das mal einen misslungenen Start...

Du schreibst, dass Du den Mod, der den Fehler auslöst, modifiziert hast. Daraus ergeben sich für mich zunächst zwei Fragen:
- Funktioniert es ohne Deine Änderung?
- Funktioniert es, wenn in einem neuen Savegame nur der geänderte Mod geladen wird und sonst nichts?

Die abschließende Fehlermeldung im Log wird durch Giants-Code verursacht und nicht durch einen Mod, das bedeutet in der Regel, dass dieser Fehler ein Folgefehler ist. Im Log steht unmittelbar davor eine Warnung mit Bezug auf Konfigurationen. Ohne Deinen Hinweis mit dem Fendt 700 hätte ich hier den Fehler vermutet.

Solltest Du die beiden oben gestellten Fragen mit "Ja" beantworten, empfehle ich als nächstes, alle Mods, die im fehlerhaften Savegame nicht genutzt werden, zu entfernen. Gute Dienste leistet hierbei und generell übrigens das Tool "ModChecker"
(https://github.com/jtsage/FS19_Mod_Checker).

Wenn es dann funktioniert, war ein klassischer Modkonflikt die Ursache. Wenn es nicht funktioniert, der Mod aber ohne Deine Änderung funktioniert, sollte die Ursache des Fehlers klar sein.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by Haagele »

Ich weiß gar nicht, woher du wissen willst, dass genau dieser Fehler schuld ist, wenn du so viele Fehler in der log hast. Den Fehler verursachen, wie Jason06 schon schreibt, Folgefehler.
Und von wenigen mods kann man jetzt wirklich nicht sprechen, wie du am Anfang behauptest.
Wenn du hier im forum schreibst, kannst du erwarten, dass erfahrene User nach entsprechenden Infos fragen und da ist die log.txt eben wichtig! Da braucht es dann keinen motzigen Kommentar deinerseits.
User avatar
ManHas
Posts: 304
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Mod verursacht Fehler. Was bedeutet dieser?

Post by ManHas »

Sebiboss06 wrote: Sat Oct 23, 2021 11:38 pm Ihr seid alle so dermassen Toxic, also wundert euch halt net, wenn ihr von mir auch dumme Antworten bekommt.
Sorry, aber der erste dumme Kommentar in diesem Thema hier kam von dir - der Beitrag von Haagele war wohl mehr als sachlich verfasst.
Post Reply