Geländehöhe anpassen im GE

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Geländehöhe anpassen im GE

Post by virtualsky »

Mit Ctrl+R kann ich ja die Geländehöhe übernehmen. Das funktioniert aber nicht, wenn ich das Gelände an eine Strasse anpassen möchte.
Ich dachte, ich hätte mal was gelesen, dass man die Höhe einer Strasse auch übernehmen kann. Weiss da jemand, wie ich das machen kann?

Und gibt es ein Tool, womit man Höhenunterschiede darstellen kann? Damit man sieht, ob irgendwo auf einem Gelände noch Unebenheiten sind.

Bin nur Hobbymodder mit einfachsten Kenntnissen über Modding. Kann Terrainanpassungen machen, Objekte löschen aber weiss nicht, wie man Felder erstellt oder sonstiges Kompliziertes ändert :D
Pc, recht gut
Sehr guter i5 mit GTX 980 4GB

Ad Astra per Aspera

Nostalgie: Erinnert ihr euch noch an den Spruch: "Fahren sie nicht zu schnell! Tempomat Stufe 1 oder 2"? :biggrin2:
oder damals, als man den Helfer wie ein Gewehr genau ans Feldende ausrichten musste?
CHbauer
Posts: 156
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Geländehöhe anpassen im GE

Post by CHbauer »

Die Frage der Anpassung Gelände/Strasse stellt sich immer wieder bei hügeligem Gelände. Insbesondere wenn Steigungen des Geländes angepasst werden sollten. Da bleiben oft nur händische Höhenanpassungen im GE. Ein Script für die automatische Anpassung kenne ich leider auch nicht, das Script für die Anpassung von Bäumen aufs Terrain funktioniert leider bei Strassen nicht.
Ob ein Gelände noch Unebenheiten aufweist, sieht man am besten wenn man im GE unter „View“ von der Ansicht „Shared“ auf „“Wireframe“ umstellt, dann erscheint ein Gittermodell in welchem Unebenheiten sehr gut sichtbar sind. Dies ist im GE für den Ls17 so, ob dies auch im GE für LS19 zutrifft, weiss ich nicht.
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: Geländehöhe anpassen im GE

Post by virtualsky »

Danke für deine Antwort. Ja, gibt es im GE für LS19 auch.
Pc, recht gut
Sehr guter i5 mit GTX 980 4GB

Ad Astra per Aspera

Nostalgie: Erinnert ihr euch noch an den Spruch: "Fahren sie nicht zu schnell! Tempomat Stufe 1 oder 2"? :biggrin2:
oder damals, als man den Helfer wie ein Gewehr genau ans Feldende ausrichten musste?
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Geländehöhe anpassen im GE

Post by monteur1 »

virtualsky wrote: Fri Oct 29, 2021 2:30 pm Mit Ctrl+R kann ich ja die Geländehöhe übernehmen. Das funktioniert aber nicht, wenn ich das Gelände an eine Strasse anpassen möchte.
Ich dachte, ich hätte mal was gelesen, dass man die Höhe einer Strasse auch übernehmen kann. Weiss da jemand, wie ich das machen kann?

Und gibt es ein Tool, womit man Höhenunterschiede darstellen kann? Damit man sieht, ob irgendwo auf einem Gelände noch Unebenheiten sind.

Bin nur Hobbymodder mit einfachsten Kenntnissen über Modding. Kann Terrainanpassungen machen, Objekte löschen aber weiss nicht, wie man Felder erstellt oder sonstiges Kompliziertes ändert :D
Es gibt ein Script, aber dazu muss eine Spline auf der Straße liegen, nach der wird dann die Höhe angepasst. Mfg
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: Geländehöhe anpassen im GE

Post by virtualsky »

Das führt mich zu der Frage, was eine Spline ist :D
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Geländehöhe anpassen im GE

Post by Emanuel83 »

guckst du, einfach im Youtube eingeben. Ich denke Monteur1 hat das gemeint
Terrain anpassen mit Splines:
Splines sind generell im GE die "Linien" wo z.B. der Verkehr auch fährt. Dieses Script nutzt halt die Spline als "Höheninformation". Cooles Tool. Das geht sogar noch weiter dass du dann sogar eine Textur zuordnen kannst.
Es gibt auch den Spline Street Constructor, da kannst du dann auch Straßen bauen

Ich persönlich mag aber lieber die Straßen direkt im Blender bauen, aber das Terrain kannst du ja mit der Spline und Script anpassen...

https://www.youtube.com/watch?v=F9Rpj8k0NiY
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: Geländehöhe anpassen im GE

Post by virtualsky »

Zu den Splines hätte ich folgende Frage:
Es gibt Strassen, da weigert sich der Helfer die zu überqueren, auch wenn genug Platz zum wenden wäre.
Könnte ich durch löschen der Splines den Helfer dazu bringen, die Strassen zu ignorieren?
Ich habe den Verkehr eh immer ausgeschaltet, also sollte das löschen der Splines keine Probleme bringen....oder?

Edit: Hat sich erledigt...bei der Strasse, die ich meine, ist gar keine Spline für den Verkehr
Post Reply